Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Endlich komme ich dazu, mich ordentlich vorzustellen.

Ich bin 43 Jahre alt und bin vor inzwischen fünf Jahren aus dem öden Germering (westl. von München) in ein klitzekleines Dorf zwischen Dachau und Augsburg gezogen. In dem Häuschen, in dem meine Frau, mein kleiner Hund und ich leben, habe ich mir schon bald eine kleine Holzwerkstatt im Dachboden eingerichtet.
Das Holzwerken liegt mir wohl seitens meines (leider schon lange verstorbenen) Opas im Blut, einem waschechten Schreiner- und Drechslermeister. Leider haben meine Onkel und Tanten nach seinem Tod die komplette Werkstatt inkl. allen Maschinen und Werkzeugen verkauft, so dass ich mir meinen Maschinenpark so nach und nach für teures Geld selber zugelegen musste.
20180718_082307.jpg

Meine ersten Arbeiten waren für ich als Ausgleich zu meinem Beruf als Reiseverkehrskaufmann gedacht: hauptsächlich kleine Basteleien für den Hausgebrauch, wie Holzlaternen, usw.
Irgendwann entdeckte ich die Dekupiersäge für mich und arbeitete hiermit, später bin ich relativ günstig an eine Bandsäge gekommen und machte ein paar Bandsägeboxen.
240a51_1280x960-BB.jpg
20180314_190213.jpg
20180328_162339.jpg
20181015_185351-1080x607.jpg
20180914_074042.jpg
20181005_144942-1080x607.jpg
20181022_212117-1134x2016.jpg
20181022_212200-1134x2016.jpg
Ohrringe und Kettenanhänger für meine Frau an der Dekupiersäge gesägt:
20181125_122657-2016x1134.jpg
ein Bild meines verstorbenen Vaters mit der Dekupiersäge gesägt:
20181219_193843-2016x1134.jpg
Auch Möbel habe ich inzwischen ein paar gemacht: eine Küchenkommode, einen Waschtisch fürs Bad mit Natursteinwaschbecken, diverse Regale und natürlich jede Menge Werkstattmöbel. (Meine Werkbank z.B. ist fast ausschließlich mit Handwerkzeug selber gebaut.)
20181219_205613-1134x2016.jpg
20180326_120232 (Small).jpg
20190321_202437-1134x2016.jpg
20190723_210543-2016x1134.jpg

Seit November letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer MIDITEC FU-175 und taste mich langsam an die Materie ran. Meine ersten Langholzarbeiten wie Flaschenöffner, Eierbecher, Teelichthalter und Kerzenständer haben bereits zum größten Teil als Weihnachtsgeschenke ihre neuen Besitzer gefunden, bei den Querholzarbeiten muss ich allerdings noch viel üben - ich denke, um einen Querholz-Kurs komme ich nicht herum ;)
20191126_231100-2016x1134.jpg
20191128_165900-1134x2016.jpg
20191208_174801-1134x2016.jpg
Soweit von mir.
Ich freue mich schon auf freundschaftliche Diskussionen mit euch allen!

Herzliche Grüße,
Tobias


P.S.: Leider sind ein paar Bilder nicht richtig herum gedreht - keine Ahnung, warum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Josch »

Tobias, willkommen im blauen Forum. :welcome:
Total beeindruckend, was du schon alles gefertigt hast, etliches ist mir rätselhaft vom Herstellungsprozess.
Schade dass du soweit weg wohnst.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Tobias,

willkommen im Forum. :prost:

Da hast du ja schon einige aussergewöhnliche Sachen gemacht. :.:
Darfst du gerne auch gesondert zeigen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Tobias,

herzlich :welcome: im freundlichen BLAUEN. Bin gespannt, was wir von Dir noch so alles zu sehen bekommen. Holz schein ja wirklich dein Ding zu sein :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Jens »

Hallo Tobias,

schöne Vorstellung und klasse Arbeiten, die Du hier zeigst, gerne mehr davon.

Willkommen im Blauen

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von joschone »

Jens hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 15:58 Hallo Tobias,

schöne Vorstellung und klasse Arbeiten, die Du hier zeigst, gerne mehr davon.

Willkommen im Blauen

Viele Grüße
Jens
Der Jens hat alles gesagt!!! :welcome:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Hajo »

Hallo Tobias,
ich sage auch herzlich willkommen im Blauen.
Und bitte wenn Du aus Deiner beeindruckenden Werkstückreihe mal was einzeln zeigst: Sag wie Du das gemacht hast(Wir sind bei solchen Werkstückberichten immer extrem neugierig)
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Ecki »

Sehr schöne Arbeiten. :respekt:
:welcome:
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Reiseholz »

Öhmm, das ist mal ein tolles :welcome:!
:danke: :daf?r:!
:prost:
:-D

Bei welchen Arbeiten besteht denn Klärungsbedarf?

Gedrechselt habe ich wie gesagt bisher nur sehr wenig, da stehe ich sozusagen noch komplett am Anfang. Als reiner Autodidakt dauert es halt auch etwas länger, hat für mich aber seinen ganz eigenen Reiz.

Wenn hier außer gedrechselten Sachen auch Anderes auf Interesse stößt, kann ich gerne mehr davon zeigen und ein paar erläuternde Worte über die jeweilige Herstellung verlieren.
In welches Unterforum soll ich so etwas schreiben?
Muss mich erst noch etwas zurechtfinden hier...
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Hajo »

Moin Tobias,
Die Schale der Bilder 6, 8 und 9 würden mich interessieren. Sieht nach Dekupiersäge aus und dann Handarbeit ???
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Daddy »

Hallo Tobias,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Reiseholz hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2020, 14:00


P.S.: Leider sind ein paar Bilder nicht richtig herum gedreht - keine Ahnung, warum.
Ich versuche mich mal wieder im Drehen:
20180314_190213.jpg
20180328_162339.jpg
20180718_082307.jpg
20180914_074042.jpg
20181125_122657-2016x1134.jpg
Die Reihenfolge stimmt jetzt zwar nicht mehr, aber ich hoffe, dass ich Dir eine kleine Freude bereiten konnte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Reiseholz »

@Heiner:
Vielen Dank fürs Drehen der Bilder!

@Hajo:
Da hast du recht, die Schalen/Körbe sind an der Dekupiersäge entstanden.
Bei den Körben werden von außen nach innen die einzelnen Segmente ausgesägt (der Zugang per 1mm Bohrer vorgebohrt) und dann "gedreht" aufeinander geleimt. Davor natürlich noch etwas verschiffen. Mit den richtigen Sägeblättern (ich hab mit den Pegas MGT Blättern gute Erfahrung gemacht, der Gegenzahn ergibt ein sehr sauberes Sägebild) hält sich das aber tatsächlich in Grenzen.

Die Schale wird eigentlich genauso, aber mit geneigtem Blatt gesägt; der Neigewinkel wird durch die Materialstärke und gewünschte Wandstärke bestimmt.
Dann werden die Wandsegmente aufeinander geleimt.
Anschließend wird die Innenseite geschliffen, hier ist etwas mehr Schleifarbeit fällig. Wie viel mehr hängt davon ab, wie sauber man gesägt hat.
Dann wird der Boden aufgeleimt und zum Schluss die Außenseite verschliffen.

Jetzt klarer?
Wenn nicht: ich hab auch Bilder vom Herstellungsprozess.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Daddy »

Reiseholz hat geschrieben: Donnerstag 6. Februar 2020, 21:08
Wenn nicht: ich hab auch Bilder vom Herstellungsprozess.
Hallo Tobias,
da wartet sicher das halbe Forum drauf.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Wittelsbacher Land!

Beitrag von Reiseholz »

Na dann - ist mir eine Freude:

Die Körbe sind so entstanden:

vorbohren und sägen
20180909_161326.jpg
Mein erster Versuch. Hier habe ich dummerweise von innen nach außen gesägt: andersrum ist es besser!

Vorlage lösen, Bohrpunkte und Kanten schleifen
20180912_195819.jpg
Löcher.jpg
Zusammenleimen
20180913_205134.jpg

Von der geschwungenen Schale habe ich leider keine Herstellungsbilder, zur Erklärung hier mal der Prototyp:
Als Ausgangsmaterial diente mir ein Reststück Leimholz "Akazie". Die Wandstärke der Schüssel habe ich hier absichtlich mit 1cm gewählt. Am Rand zeichne ich mir also 1cm an uns stelle das Sägeblatt so schräg ein, dass es genau die Diagonale der Wandstärke bildet:
d8bcd7_1280x960-BB.jpg
mit einem feinen Bohrer (max. 1mm) bohre ich die Löcher für die Innenschnitte und säge dann die Ringe aus.
20180903_210346.jpg
20180903_213441.jpg
Die Wandringe werden verleimt und die Innenseite am Spindelschleifer geschliffen.
20180904_200725.jpg
Dann wird der Boden aufgeleimt und die Außenseite geschliffen

Bei der zu sägenden Kontur sind der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt - es muss sich halt noch einigermaßen schleifen lassen. Oder man muss genauer sägen.
20181022_212117-1134x2016.jpg
Die ersten Versuche sind auf meiner alten Scheppach Dekupiersäge entstanden. Geht, erfordert aber einiges an Schleifarbeit weil ich hier nicht so genau sägen konnte. Mit meiner Pegas ist das Ganze deutlich leichter zu bewerkstelligen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“