Vorstellung oldy-2913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Ich heiße Wolfgang Bode, bin Rentner und war Schlosser.
Durch einen Link, der im sog. "Gelben Forum" gesetzt wurde bin ich auf euch aufmerksam geworden.

Im "Gelben" bin ich seit 2009 angemeldet und mein Spezialgebiet ist es, auf rund laufenden Drehmaschinen
eckige Teile zu schraddeln, ich selbst vermeide für mich die Bezeichnung Drechsler, denn als Metaller ist mir Holz fremd
und so zwinge ich diesem Werkstoff mit wechselndem Erfolg meinen Willen auf, ... :evil:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Erick »

Hallo Wolf
Willkommen in diesem Forum ! Mit Interesse habe ich Deine Beiträge im gelben Forum verfolgt. Du schreibst Holz ist Dir fremd ( als Metaller ) da Du aber schon einige Jahre Holz in Form bringst kann das eigentlich nicht sein. Es wäre schön auch hier Arbeiten von Dir zu sehen !
Gruß Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von klaus-gerd »

moin Oldie,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
So wie ich Dich bislang erlebt habe,
wirst Du eine Bereicherung sein.
Gruß KG
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Drechselfieber »

Metall ist uns auch recht. Wenn es nur mächtig Späne gibt. :welcome:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
nun bist du auch zweifarbig.
Geschieht dir recht ... selber schuld ... und gut so.
Es ist erstaunlich, was du wie machst.

Kostproben werden gern gesehen.

Gruß aus der Mitte nach oben

Der Karl
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oldy-2913 »

Hölzerkarl hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:55
Es ist erstaunlich, was du wie machst.
Hallo Leute
Erst einmal: ... :danke: für die Begrüßung
Da ich mich eh schon in der falschen Abteilung angemeldet habe, wird es das Beste sein ich schreibe noch ein wenig
aus meinem bewegten Holzrundmacher Leben, zB. die Aussage: "... als Metaller ist mir Holz fremd" , bedarf einer Erläuterung.
Sagen wollte ich damit, ich habe ganz wenig Ahnung von den Holzsorten und die "Seele" des Holzes ist mir bislang verborgen geblieben... :cry:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oldy Teil 1 - Wie es begann.
Meine Holzarbeiten beschränkten sich auf Gartendeko für meine Frau, meist aus Eiche vom Brennholzstapel meines Nachbarn.
Gefertigt wurden die Sachen auf einer Metall-Drehbank. 2008 habe ich mir dann eine Eigenbau-Holzdrehbank aus der ehem. DDR gekauft
und meine Holde schenkte mir zu Weihnachten einen Satz Drechseleisen. Unglücklicher Weise war darin auch ein Meißel enthalten,
das Duell mit diesem "Mörderwerkzeug" dauerte nur Sekunden, dann steckte er über mir in der Holzdecke ... :-S
ol001.JPG
ol002.JPG
ol003.JPG
Aber wozu bin ich Metaller, also habe ich mein Geschenk wieder eingepackt und mir das passende Werkzeug selber gebaut ... :-D
Gruß Wolf

PS: Es könnte eine verspätete Weihnachtsgeschichte mit mehreren Fortsetzungen werden,... kann/darf ich hier weitermachen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Hajo »

Hallo Wolfgang
Zeig uns unbedingt Deine Werkzeuge im Einsatz auf der Drechselbank.
Und herzlich willkommen hier und allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von joschone »

oldy-2913 hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:54
PS: Es könnte eine verspätete Weihnachtsgeschichte mit mehreren Fortsetzungen werden,... kann/darf ich hier weitermachen ?
Nein, du musst!
Endlich mal einer der in die Tastatur haut!?
Von mir ein herzliches :welcome: hier im Blauen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Faulenzer »

Da hat der Jupp schon wieder Recht, hau rein in die Tasten. :prost:

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
vergess nicht das Spannelement mit der Bratpfanne.

Gruß zum Donnerstag

Der Karl .... war früher auch zeitweise Metaller
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Ihr habt es so gewollt ... oldy Teil 2 : ... Die Kuheuterschraddelmaschine ... :-D
2009 kam dann das I-Net zu mir und im "Gelben" schlug ein Metaller auf, von der Sorte ... "Geld und Angst, ... hab ich nicht"

Genau läßt es sich nicht mehr nachvollziehen, was mich damals geritten hatte, ich meine, es sollten Weihnachtssterne werden ... :-/
ol004.jpg
Das Ausrichten war mühsam.
ol005.jpg
Mein Werkzeug im Einsatz.
ol006.jpg
ol007.jpg
Es war nur ein Versuch, aber Stolz wie Bolle, mußte ich den natürlich dem Forum präsentieren,
was dann bei einigen Anerkennung, aber bei den meisten Schnappatmung ausgelöst hat
und die Bezeichnung ... Kuheuterschraddelmaschine ... prägte.
ol008.jpg
Mein erstes halbwegs gelungenes Werk ging in der anschießenden Sicherheitsdebatte völlig unter ... :cry:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oldy-2913 »

oldy Teil 3 ... Mit "Sicherheit" zum Exzentriker

Da diese Vorrichtung so wirklich nicht Alltagstauglichkeit war, habe ich nachgerüstet.
ol009.JPG
Es passte sehr gut, daß meine Frau gerade eine alte Pfanne ausgemustert hatte.
ol010.JPG
Meine Drehbank war sicher sehr erstaunt, als ich die 350er Planscheibe montiert habe.
ol011.JPG
ol012.JPG
Die Spannaufnahme bekam eine Teilscheibe, dadurch entfiel das lästige Ausrichten.
ol013.jpg
ol014.jpg
Für die zu erwartende Unwucht ein verstellbares Gewicht.
ol015.jpg
Probelauf, alles ruhig ... Prost ... :-D

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oldy-2913 »

oldy Teil 4 ... der Durchbruch
Im Dez. 2009 war es dann so weit, ich konnte meinen ersten exzentrischen Leuchter vorstellen ... :Pokal:
0912-001.JPG
0912-002.JPG
0912-003.JPG
0912-004.JPG
0912-005.JPG
Die Schneidvorrichtung beschreibt einen Halbkreis, hier mal einzelne Schritte.
0912-006.JPG
Wenn es sich dreht, sieht es so aus.
0912-007.JPG
Holz müßte Birne sein.
0912-008.JPG
Die restlichen Arbeiten dann mit meinem Spezialwerkzeug (unten rechts)
0912-009.JPG
Das soll es jetzt gewesen sein ... :danke: ... für eure Geduld.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Josch »

Moin Oldy, mal ganz was anderes! Danke für das Vorstellen und Willkommen im Forum.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Peter G »

Hallo Wolfgang,

schön, dass du dich jetzt auch in diesem Forum herumtreibst. Ich erinnere mich deutlich an deine überraschenden Auftritte im Gelben Forum und dachte dabei: Schön, wieder so ein schräger Vogel, sehr sympathisch. Mach' weiter so und sei gewiss, dass wir allesamt mithelfen, deine vorgeblichen Defizite (Holzwissen) zu verringern.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine bildreiche Vorstellung und
die alte Bratpfanne hat eine super Verwendung bekommen.

Viele Grüße und gerne mehr
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
danke für die Fortsetzung.

Ja ... die Bratpfanne habe ich gemeint. Interessante einmalige Konstruktion
mit der du ein wohlgeformtes Werkstück hergestellt hast.

Ich kann gut verstehen, dass du die Griffe der Pfanne entfernt hast.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl

PS:
Bei der Präsentation von Einzelwerken empfehle ich den Beitrag
unter "Eure Werke" einzustellen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Wolfgang,

ein Tüftler und Probierer vor dem Herrn. :.: So muss das sein. :Pokal:

Da freue ich mich weiter auf ungewöhnliche und einmalige Formen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von Holzteife »

Hallo Wolfgang,

großes Kino. :respekt:
Technisches Holzdrehen in perfekten Variationen :.:

Gruß Robert
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von GentleTurn »

oldy-2913 hat geschrieben: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:54 ich habe ganz wenig Ahnung von den Holzsorten
Moin Wolfgang,

ebenso aus einem anderen Berufs- und Freizeitfeld stammend, muss ich mir sehr viel Mühe geben,
Holzsorten zu erkennen. Da hilft mir eine Art Buchführung. Meine Frau hat den grünen
Daumen, bei mir ist eine Anweisung beim Helfen im Garten wichtig: "Das Grüne nach oben."

Herzlich willkommen auch hier; ich bin recht schnell auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Bevor ich mich irgendwo anmelde, lese ich viel, nehme Stimmungen wahr etc..
Im Vergleich zum Gelben, wo ich manchmal ob des Tones (vor allem bei älteren
Beiträgen) den Kopf schütteln muss, gehts hier gepflegt zu. Angenehm.

:danke: für das Vorstellen Deines Werdeganges.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Zuletzt geändert von GentleTurn am Donnerstag 10. Januar 2019, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Vorstellung oldy-2913

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Wolfgang,

Du zeigst uns, wie man sich mit eigenen Ideen sehr viele kleine Helferlein
schaffen kann. Für mich einfach spitze. Bitte weiter so !

Gerne würde ich mir selber das eine oder andere "erschaffen", aber es fehlen
einfach die werkstattseitigen Voraussetzungen (und meine Maschinenbauerlehre
liegt nun auch schon 5 Jahrzehnte zurück). Aber manches lässt sich ja auch in Holz
umsetzen.

Ich freue mich jetzt schon auf Deine künftigen Beiträge und bin mir sicher, so
manche hilfreiche Information durch Dich zu erhalten.


Grüße aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“