Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Abmessung Jet 1442

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Woodturner
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:04

Abmessung Jet 1442

Beitrag von Woodturner »

Hallo
Ich bräuchte mal die Abmessungen det Jet 1442. (LxBxH) Wobei es mir mehr um die Gesamtlänge der Maschine geht.
Ich habe bisher immer nur was von Spizenweite, und Durchmesser über Bett u.s.w.gelesen.
Vieleicht hat ja jemand diese Bank, und kann mal für mich messen gehen. :danke:
Ich benötige die Maße deshalb, weil ich mir evtl. diese Bank kaufen werde. Und da wo sie stehen soll, könnte es knapp werden so wie ich das einschätze. Darum wäre es schön, wenn mir jemand diesen Gefallen tun könnte.
Ich bedanke mich schon mal
LG
Woodturner
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
mit so einer Maschine kann ich nicht dienen.
Ruf doch einfach hier an.
Da werden Sie geholfen.
Telefon: 04536/1409 vertrieb von Jet`s.
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von olaf »

Ich habe gerade mal nachgesehen, aber ob im Prospekt oder auf der Homepage des Schweizer Vertreibers dieser Drechselbänke hält man es nicht für nötig, mal etwas über die äußeren Abmessungen anzugeben.
Wenn diese Maschine eine durchbohrte Hauptwelle oder einen durchbohrten Reitstock besitzt, gilt zu bedenken, wenn Du mal Lampensäulen oder ähnliches bohren willst, an der dementsrechenden Seite genug Abstand zur Wand für den langen Bohrer zu lassen.
Wenn Du Tibet etwas magst, überlege, ob Du wirklich eine Maschine aus China willst. :wink:

Gruß
olaf
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von olaf »

Schau mal hier :

http://www.mtb-sachsen.de/leistung/list ... N_M33.html

Das ist die eineiige Schwester der Jet und kostet fast 1000 Euro weniger.


olaf
Woodturner
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:04

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von Woodturner »

@olaf
Na ja, aber diese 1000€ Unterschied müssen ja wohl irgendwo herkommen, oder?
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von olaf »

Der Preisunterschied :idea: könnte in einem höherwertigen Lackauftrag bei der JET begründet sein.
Jetzt aber wieder ernst : Hast Du Dir nie die Frage gestellt, warum ein Porsche in den USA weniger kostet als bei uns?
Oder warum man in Italien mehr Alkohol trinken kann als bei uns? Weil die Kopfschmerztabletten dort billiger sind!
Das ist eine Preispolitik hinter der nur stehen kann : Nimm so viel du kriegen kannst(Wenn die Menschen bereit sind es zu zahlen).
Ich drechsel auf Märkten auf einer Scheppach dmt 450, die mich seinerzeit 399 € gekostet hat.
Auf einem Markt kam ich mit einem Einkäufer der Firma Scheppach ins Gespräch, da er mich fragte, wie ich mit der Maschine zufrieden sei.Ich klärte in freimütig über dieMängel an der Maschine auf und sagte ihm, dass ich mir das Gerät für diesen Preis nicht nocheinmal kaufen würde, da es identische Maschinen für die Hälfte gibt. Er teilte mir mit, dass diese Maschinen alle aus dem gleichen Stall kommen und man bei Scheppach schon froh wäre, wenn man 2.Wahl bekäme, denn 1. Wahl "bekommen die nicht hin"(O-Ton).
Das zum Thema Preisunterschiede ( Ich habe also für Scheppach-gelb das doppelte bezahlt).

Ich habe in einem englischen Katalog gerade die Maße von der JET 1442 gefunden.
LxBxH 1795x510x1210 mm

Gruß
olaf
Zuletzt geändert von olaf am Samstag 5. April 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Deppenbrösel

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von Deppenbrösel »

Warum bezahlt man für eine chinesische Maschine, die über Australien exportiert wird, den 7-fachen Preis ?

Hab auf der Arbeit ne Ficmac ( oä....) angeschafft. Das wird mir nie wieder passieren......das ist ne blaue Jet ( oder HBM / Holzmann/ ect) nur teurer....


Udo
Woodturner
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:04

Re: Abmessung Jet 1442

Beitrag von Woodturner »

Danke Olaf, dass du die Abmessungen rausgesucht hast.

Noch mal zum Preisunterschied:
Ich denke mal nicht, dass es die Lackierung ausmacht.
Vieleicht sind es die Lager, oder was weiß ich. Standfestigkeit, oder dergleichen.
Na egal, bis ich mir was neues kaufe, ist ja noch etwas Zeit. Da hab ich genug Gelegenheit darüber nachzudenken.

Also, danke an alle die hier etwas dazu beigetragen haben.
Antworten

Zurück zu „Maschinen“