Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Beitrag von Günni's Welt »

Erst mal Frohe Pfingsten an alle.

Wir waren heute Vormittag auf einem Flohmarkt in Solingen.
...und was sahen da meine Adleraugen? ... ein älteres Hängemotörchen mit Flexwelle, allerdings ohne Fußschalter.
Der Verkäufer versicherte mir, daß der Motor läuft und die Welle auch OK wäre.
Nach kurzer Verhandlung (ca. 5 bis 10 Sekunden) wurden wir uns einig. Der Motor wechselte den Besitzer für die astronomische Summe von.... 18 Euro
Zuhause angekommen wurde die Funktion sofort getestet. Das Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen. :-D
Das Kabel müßte ersetzt werden aber das soll kein Problem sein, denke ich. Eventuell finde ich noch einen Fußschalter oder irgendjemand hat noch so ein Teil rumliegen und braucht es nicht mehr. :-D

Es handelt sich um einen Motor der Firma Joisten & Kellerbaum aus Bergisch-Gladbach.
Die Firma gibt es noch (joke Technology GmbH) und anscheinend passen die Ersatzteile (Handstücke usw...) sogar auf die Welle.
Mal schauen ob wir das gute Stück jetzt auch noch günstig aufrüsten können.

Naja, ich habe heute richtig Spaß gehabt :evil: :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Beitrag von Christoph O. »

Glückwunsch Günni zur erfolgreichen Schnäppchenjagd.
Dann kannst Du ja wieder Schmuck machen.....
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Beitrag von MarkusN »

Hallo Günni,

Einen Fußschalter bringe ich am Mittwoch mit nach Legden.

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Beitrag von Günni's Welt »

MarkusN hat geschrieben:Hallo Günni,

Einen Fußschalter bringe ich am Mittwoch mit nach Legden.

Grüße

Markus
Yeah! Suppi!

Markus,

das find ich klasse :-D :.:. Wenn alles klappt komme ich mit Fritz und evtl. Wolfgang.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Heute ein Schnäppchen gemacht: Hängemotor

Beitrag von MarkusN »

Günni,

Überprüfe auf jeden Fall Kohlen und/oder Kondensator. Wenn der Wechselstrommotor spinnt und die Drehrichtung umkehrt, ist die Welle (Spirale) hin.
Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „Maschinen“