Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein neues Schätzchen ist da!

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde,

ich hab Sie alleine in der Keller gewuchtet. In Einzelteile natürlich.

Gründe warum es die Stratos geworden ist:
- Preis-Leistungsverhältnis
- Platzverhältnisse in meine Keller (für einen Killinger hätte ich Platzschaffen müssen) :baum:

Für das Geld das ich gespart habe zur Killinger 1500 hab ich mir noch einen Schalenstecher gegönnt B-) B-)

Mal sehen wann ich das erste Stück Holz aufspanne.

Einen Frage an die erfahreneren Drechsler.

Soll ich Sie frei stehen lassen oder lieber im Boden verankern?
IMG_7774_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7770_Bildgröße ändern.JPG
Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Wolfgang
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuen (Stratos 230) :rose: :rose: :rose:
Ich würde sie nicht verankern ,die läuft nicht weg.
Wie Fritz Rs geschrieben hat, die Unwucht kannst Du dann nicht bemerken und auch nicht ausgleichen.
Dann geht die Unwucht auf das Lager.
Wenn sie frei steht und wandert kannst Du die Geschwindigkeit rauf oder runter drehen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Stratos 230, schöne Maschine :prost :prost :prost
Ich habe die Killinger 1500 SE Sorry
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Schaber »

Wolfgang,
die tät ich auch nehmen wollen...
Berichte mal so in einem halben Jahr über Deine Erfahrungen!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von joschone »

Hey Wolfgang
Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. :prost: :prost: :prost:
Dann leg mal richtig los! :kruni:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von emcolorch »

Tolles Teil

Mein Glückwunsch :.:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

tolle Bank. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinem neuen Schätchen :-D .

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Torsten »

Hallo Wolfgang,
nun hat das Rate- und Versteckspiel ja endlich ein Ende.
Glückwunsch zu deiner neuen Bank und ich wünsche Dir viel Freude damit.
Es interessiert sicher einige wenn du nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht
zu der Bank schreibst.
Sie ist ja noch relativ neu auf dem Markt.
Er sollte positive und auch aus deiner Sicht negative Seiten der Handhabung
beurteilen.
Ich würde mich freuen.

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Tom72 »

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch.....so ein Zufall, ich hab mich auch grad zu 90% für die Stratos entschieden. Zur Auswahl standen die 1450 SE von Killinger, die 1400 SE von Killinger und die FU 230....nach gründlichem Abwägen und auch wegen des Preis Leistungsverhältnisses UND wegen des momentanen Messepreises, werd ich wohl auch die Stratos nehmen. Viel Spass damt und Gruß aus Niederbayern

Tom
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von bernie »

Hallo Wolfgang,
genau mein Ding für diese Maschine hab ich mich auch interessiert.Ich konnte leider das WE wo Schulte Tag der offenen Tür hatte nicht hin fahren.
Dann brauch ich ja jetzt gar nicht mehr so weit fahren.....
Viel Spaß damit Gruß Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Fischkopp »

Moin Wolfgang,
Glückwunsch zur neuen Maschine...
Sieht gut aus.
Viel Spaß damit.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von GErd HErmann »

Richtige Entscheidung. :Pokal:

Gruss

Gerd Herman
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur neuen Bank!
Ich hoffe auch das Du, mal bei Gelegenheit, über Vor- und Nachteile berichten wirst.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
eine neue Maschine zu bekommen und damit zu arbeiten.....
kommt nicht so oft im Leben vor.

Ich kann gut verstehen, dass du dich freust.
Nun denn.....frohes schaffen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von smithgermany »

Gratuliere!! Ich würde sie nicht verankern aus die genannten Gründen.
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Wolfgang,

Gratulation zu diesem Kauf.
Jetzt würde ich gerne in Deiner Haut stecken.

Leider habe ich nur eine "selbstgebastelte" Maschine (aber für mich ausreichend).

Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Herzchen viel Spaß.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von whitegiant »

Danke für die Glückwünsche.

Erste Test sind positiv verlaufen.... :-D B-) Aber noch nicht aussagekräftig. B-)

Gruß
Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Nican96

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Nican96 »

Ich bin dafür dass du die Bank noch einem Test unterziehen musst: Auf eine Palette stellen und nach Bielefeld senden, wenn sie alleine Zurückkommt dann hat sie den Test Überstanden :-D
Glückwunsch zur Neuen Bank
mfg Nico
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Mein neues Schätzchen ist da!

Beitrag von Hajo »

Hallo Wolfgang,
habe die Stratos jetzt fast ein Jahr. Da ich über 1,80 mtr. groß bin, steht die Maschine auf Erhöhungen aus MDF Platten, oberste Platte mit Loch für die Gummifüße, untere Platte mit den Resten von Ute´s Anti-Rutschmatten aus der Küche beklebt. Da wandert nix. Und wenn es zu sehr wackelt - Drehzahl runter und Unwucht wegdrechseln. Bislang bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Hat doch mehr Wum als meine Flott DB 200 e, die jetzt ein Super Schleif- und Polierbock ist. Selbst eine jetzt auf der Stratos vorgedrehte Schale mit ca. 440 mm dm, mit der Kettensäge vorgerundet (glatt und eben ist was anderes, habe aber leider keine Abrichte) hat die Maschine nicht beeindruckt. Mag eine der hochgelobten "Alten", Kanadischen, Neuseeland oder Deutschland Produktionen "besser" sein? Mir egal. Das Preis-Leistungsverhältnis der Stratos ist für mich top in Ordnung. Viel Spaß mit dem Teil und
gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Maschinen“