Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Platanenschale

Moderator: Harald

Antworten
adist1100

Platanenschale

Beitrag von adist1100 »

Hallo Drechselfreunde
melde mich mal wieder
hier eine Platanen-Schale
Durchmesser 30 cm
Höhe 13 cm
Wandstäke 6 mm
Außen mit Schellack Rubin
Innen ohne

meine Bilder wie immer schlecht
IMG_2453-1.gif
IMG_2454-1.gif
IMG_2451-1.gif
Gruß
Adalbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Platanenschale

Beitrag von stefan »

Ei gude wie
schee isse wann
is des de selbe bam ?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
daniel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. August 2014, 15:58
Name: Daniel Sommer
Zur Person: Ich Drechsle seid meiner Lehre als Zimmermann und bin Jahrelang schon innfisziehrt vom Drechslervierus
Drechselbank: König Vicmarc vm240
Wohnort: Nennigkofen

Re: Platanenschale

Beitrag von daniel »

Hallo Drechselfreund Schöne arbeit.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Platanenschale

Beitrag von Fischkopp »

Moin Adalbert,
schöne Schale :.: :.: :.:
War das Holz trocken oder gibt es noch Verzug?
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Platanenschale

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Adalbert,

bei dieser Schale macht Hochglanz natürlich sinn. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
adist1100

Re: Platanenschale

Beitrag von adist1100 »

Hallo Stefan

ja das ist ein Stückchen von der Friedhofsplatane

Hallo Alois

Holz wurde im Frühjahr 2014 gefällt, frisch vorgedreht und mit Bienenwachs eingestrichen.
Ich glaub ich hab diese Schale vor 3 Wochen fertig gedrechselt.
Platane soll zwar rissfreudig sein und sich gerne verziehen. merke aber davon gar nichts.
Zur gleichen Zeit habe ich eine Birkenzwiesel-Schale vorgdreht und vor kurzem fertig gedrechselt - die hat sich wunderbar verzogen (wobei ich ja kein Freund von den verzogenen Dingens bin)

Hallo Günni
ich werde mal eine Platanen-Vase mit Ringel-Dings machen, damit ich es in Natura sehe.

Gruß
Adalbert
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“