Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Schale Weide Bunt

Moderator: Harald

Antworten
Sigi S.

Schale Weide Bunt

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

anbei ein paar Bilder einer Weidenschale, eingefärbt mit Spiritusbeize: grün/blau im Verhältnis 50/50 gemischt.
Naß gedreht, mit 8 mm Wandstärke, nach Trocknung per Hand bis 400 geschliffen.
Oberfläche Aclylic-Gloss-Lacquer von Chestnut (Bin ich aber nicht so glücklich mit)

Was auf den Bildern wie Kratzer erscheint ist im Holz, was einem beim Schleifen schon mal wahnsinnig machen kann :Sauer: :lol:
mini-IMG_6132.JPG
mini-IMG_6137.JPG
mini-IMG_6134.JPG
mini-IMG_6139.JPG
Ich weiß, die Bilder könnten besser sein.

Gruß aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von emcolorch »

Hallo Siggi

Die Schale find ich sehr gelungen. :.:
Unabhängig von den wirklich weniger guten Fotos beist sich die Schalenfarbe total mit dem HG.
Die Schale vor weißem HG wäre der Knaller, so wirkt sie ausschliesslich wegen der ungünstigen Präsentation nicht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5449
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Sigi,

die Weide treibt´s bunt, krasse Farbe. Das Experiment ist gelungen und die Schale ist schön geworden :.: :.: :.: , danke für´s Zeigen.

Freundliche Grüße übern Rhein
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Sigi,

das wird anscheinend ein bunter Spätsommer.
Sehr schöne Farbe. Gefällt mir.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sigi,
ich tanz mal aus der Reihe:
Wo ist das schöne Holz? Ich sehe beinahe nur grün.
Als Holzliebhaber habe ich mit Farbe ein Problem.

Handwerklich ist die Schale gelungen.

Freundliche Grüsse von Ruheständler zu Ruheständler

Der Karl
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3175
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Fischkopp »

Moin Sigi,
jetzt wird's aber bunt hier :-D
Schöne Spielerei
ich schließe mich mal Stefans Kommentar an...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Sigi S.

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Leute,

ja ist schon erstaunlich, der Hintergrund ist im Original schwarz. Auf dem Bild sieht er wirklich "Sch..ße" aus.
Live erscheint es edel.
So geht's, wenn man auf die Schnelle mal ein Bild hinpfuschen will. Ich brauche einfach ein anderes Equipment.

@ Karl: Das Holz war im geschliffenen Zustand ziemlich öd' und ich wollte unbedingt mal so ein Holz einfärben, wie es auf dem
Katalog von DNS auf der Frontseite zu sehen ist. Durch die Farbe ist aber das "Auge" wirklich Klasse zur Geltung gekommen.
Wenn Du zum DIW kommen solltest, kannst Du das Ganze mal in Natura in Augenschein nehmen.

Grüße

Sigi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schale Weide Bunt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sigi,
danke für die Auskunft.
Wir sehen uns beim DIW. Bin schon angemeldet.
Dann werde ich mir das gute Stück mal näher betrachten.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“