Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Coolibah Schalen

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Coolibah Schalen

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Moin

ich Habe mal wieder was aus den Australiern gemacht...beide um die 400 mm dürchmesser und 90 mm hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von joschone »

Hallo Robert
Mein Favorit ist die zweite Schale! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von Schaber »

Meiner auch, obwohl beide super sind!
Wieso gibt´s bei der ersten übrigens so einen Farbunterschied zwischen oben und unten? Oder liegt das am Foto?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Robert,

schön mal wieder was von Dir zu sehen.

Sehr beeindruckend deine beiden Schalen. :Pokal:

Der Absatz im Rand ist das I-Tüpfelchen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von Erick »

Hallo Robert
Das sind schöne Schalen,aber ich habe mal wieder was zu .......... und zwar sind mir die Schalenränder zu schmal.
Ich finde wenn die Schaleneindrehung etwas kleiner und die Ränder etwas breiter sind, wirken diese Art Schalen noch besser, noch dekorativer.
Ich vermute aber das Du diese Schalen mit Absicht oder im Auftrag so und nicht anders geformt hast.

Hallo Jürgen
Bei diesen Knollen gibt es auch Kern und Splint, daher der Farbunterschied.
Gruß Erick
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von blutiger anfänger »

Hallo zusammen


Moin Josef vom Holzbild finde ich die zweite auch deutlich schicker ....aber meine Röhre mochte das Holz garnicht ! sch... Mineraleinschlüsse,,,

Jürgen Danke, es liegt am Foto und am Splint ;-)

Danke Christoph!
Den Rand finde ich auch gut ! aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Hallo Erick,Danke,Meinst du die Wandstärke der eigentlichen Schale? oder den Naturand bis zur Schalen außenkante ?

Schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von Erick »

Hallo Robert
Ich meine den waagerechten Naturrand, der könnte breiter sein. Das fällt besonders auf dem ersten Foto auf.
Und zwar ist er unten und unten links gut breit, aber die rechte Seite bis rechts oben sind so schmal.
Erick
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von blutiger anfänger »

Moin Erick

Da hast du recht :wenn der rand insgesamt breiter ist fallen die unterschiede auch nicht so ins Auge , allerdings muss ich dann mehr von der schönen Maserung wegdrehen die meist kurz unterhalb des Splints am schönsten ist.

ich habe noch ein paar Knollen da werde ich mal eine mit einem breiteren Rand machen!

Schönen Gruß Robert
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Coolibah Schalen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

die untere Schale ist der :kloppe:
Denk Dir einfach die beiden blauen Männchen weg, dann stimmt es.

Grüße,
marco
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“