Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Slimline Kuli‘s

Antworten
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Slimline Kuli‘s

Beitrag von holzulfi72 »

Moin zusammen
Ich hab in den letzten Wochen wenig an der Bank gestanden, denn ich saniere gerade unser Badezimmer, da bleibt wenig Zeit für das drehen hölzerner Werke.
Am Osterwochenende hab ich mich dann aber doch in die Werkstatt gestellt und ein paar Slimline Kugelschreiber gebastelt.
Ich habe hierfür gestockte Buche genommen, die ich vorher farblich stabilisiert hatte.
Die Crosscut Rohlinge waren trotz ständigem schleifen der Messer aber echt anspruchsvoll zu bearbeiten.
Der blaue ganz oben ist allerdings Mammutbaum auch quer geschnitten. Dieser war vom Holz her zwar wesentlich einfacher zu drechseln, aber durch die großen Jahrringe nicht weniger anspruchsvoll.
Ich hoffe das sie dem blauen gefallen, bin aber auch für Kritik offen!

Sonnige Grüße aus der Nähe von Hannover

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Slimline Kuli‘s

Beitrag von Josch »

Das war Fleißarbeit. Interessante Farbkombis. Wie du weißt, wünsche ich Ch die Form mehr slim... :lol:
:respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Slimline Kuli‘s

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Joachim

Ich weiß :prost:
Bei der nächsten Rutsche werde ich ganz „Slim“ drehen :-D
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: Slimline Kuli‘s

Beitrag von MartinS »

Hallo zusammen,

mir gefallen die Slimlines.
Oft macht es in meinen Augen keinen Sinn, nur um der Form Willen, eben slim, eine schöne Maserung weg zu drechseln.
Der rote Bauch bei zweiten Stift gefällt gut, ich hätte den auf jeden Fall auch gelassen.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“