Seite 1 von 1

Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:09
von Mephy
Shit happens !

Mir wurde ein wunderschöner Nussbaum zugetragen, der wegen Schattenwurfs auf eine Fotovoltaikanlage gefällt werden musste. Der Nussbaum stand in Hanglage so unglücklich vor dem Wohnhaus, dass ein 50m Auslegepneukran benötigt wurde, um den Baum über das Wohnhaus auf die Strasse zu heben, die natürliche ebenfalls gesperrt werden musst. Eine Fällaktion die jenseits von gut und böse war. Heute auf 10.00 Uhr verabredet, so dass das Fällen mit dem Hochziehen des Pneukrans exakt zusammenspielte. Ich stand mit dem Hänger da um das traumhafte Nussbaumholz direkt mit dem Kran verladen zu können. Alles wer erledigt in knapp 30 Minuten und so machte ich mich auf den Heimweg ca. 30 km. Nach ca. 10 Minuten fuhr ich auf einen Kreisel zu und bremste.Da holperte es und ein Anhängerrad überholte mich auf der linken Seite und konnte von einem Passanten gestopt werden. Eine Autofahrerin hinter mir hielt an und meinte, dass sich schon ein anderes Rad 800m weiter zurück verabschiedest hätte; - also ein Doppelachsanhänger der auf der linken Seite beide Räder verlor! Nun erschien auch die Polizei, kontrollierte alles, Tragkraft Anhänger, Zuglast Fahrzeug, TÜV Prüfung Anhänger und dann ging die Polizei dein Freund und Helfer auf Radsuche und wurde auch fündig. Komisch, die Räder waren unbeschädigt, darauf waren neue Reifen und die gefundenen Radschrauben zeigten nur in den letzten Gewindegängen Ausriss. Einer der Polizisten meinte es könne nur daran liegen, dass der Hänger überladen sei. Ich sagte das Holzgewicht müsse zwischen 1,2 und 1,4 Tonnen liegen, der Hänger ist für eine Zuladung von 2 Tonnen zugelassen. Also kam die Strassenmeisterei mit einem Lastwagen mit Kran hob den geladenen Hänger auf die Brücke und fuhr mit Polizei und mir zu einer Brückenwaage: Der zuerst etwas mürrische Polizist kam lächelnd raus und meinte: Nur 1.4 Tonnen. Der Hänger nun am Kranhaken war der beste Wagenheber, so dass die Räder mit neuen Schrauben wieder montiert werden konnten. Fazit der Polizei: Dass sich beide Räder auf einer Seite verabschiedet hätten, keine Radschraube gebrochen sei, der Hänger vor 5 Monaten durch den TÜV abgenommen wurde, lasse auf einen Nachtbubenstreich schliessen, bei dem alle Radschrauben gelöst wurden. So konnte der Nussbaum unversehrt nach 5 Stunden zu Hause abgeladen werden.
(Zum Glück passierte es nicht auf der Autobahn)
IMG_5809.jpeg
IMG_5811.jpeg
IMG_5813.jpeg
IMG_5815.jpeg
IMG_5816.jpeg
IMG_5817.jpeg
IMG_5818.jpeg
IMG_5819.jpeg
IMG_5820.jpeg
IMG_5821.jpeg
IMG_5822.jpeg
IMG_5823.jpeg
Gruss Mephy

Re: Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:40
von Mr. Wood
Hallo Mephy,

das nenne ich mal ein Abenteuer :-D
Da hätte ich aber auch auf Überladung getippt 8-)

Schön das du mit dem Holz unversehrt zuhause angekommen bist :prost:

Re: Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:53
von Burgberger
Griaß di Mephy,
So ein Abenteuer muss glaube ich keiner haben. Schön, dass du alles unbeschadet überstannden hast. Ich freu mich schon auf den (-von dir gewohnt tollen) Bericht über ein Endprodukt aus der Nuss (wird ja noch ein paar Jahre dauern).
Grüße Dieter

Re: Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 20:14
von bernardo
Hallo Mephy,

ja so ein Abenteuer rechnet wohl niemand mit ein, aber dieses Holz wird dir immer in Erinnerung bleiben bei jedem Stück auf der Bank. %b
Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen und hoffentlich werden wir ein paar Objekte davon gezeigt bekommen. :-D

Schöne Grüße
Bernd

Re: Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 20:39
von fredi
Hallo Mephy

Nicht der Hunger unseres Leibes kommt uns teuer zu stehen, sondern der Ehrgeiz. :baum:

Gruß Fred

Re: Shit happens

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2024, 21:24
von Schnedo
Hallo Daniel

Shit happens, aber schön, dass alles gut geendet hat. Die daraus gedrechselten Schalen kannst du dann sicher einen Hunderter teurer verkaufen wenn du den begeisterten Kunden diese Geschichte erzählst.

Re: Shit happens

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 08:16
von Maggus
Wenn's so ausgeht, wie bei Dir, ist es eine Geschichte, die man bis ans Lebensende gerne erzählen kann.
Und so wurde aus einem einfachen Nussbaum das extrem seltene "Radholz". :-D

Gutes Gelingen und mögen die bösen Buben ihre Finger nicht an Deiner Drechselbank haben. Das wäre noch gefährlicher.

Gruß,
Markus

Re: Shit happens

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 10:16
von Josch
Puh, Bubenstreich? Ganz schön gefährlich. Dass der Anhänger das ohne große Schäden überstanden hat, ist schon verwunderlich.
Danke Daniel für das Teilen des Erlebnisses und dir tollen Bilder. Was für ein schönes Holz.

Re: Shit happens

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 10:56
von Derfla
Hallo, Daniel,
da kann man am Ende des Tages nur "noch mal gut gegangen" seufzen... Gleichzeitig bewegen mich zwei Gedanken - einerseits freue ich mich mit dir über das beeindruckende Nussbaumholz, das dir jetzt sicher nur Freude bereiten wird, andererseits schüttele ich nur den Kopf über ganze Aktion bis hinzu dem "Böse-Buben-Streich"....
Viele Grüße
Alfred

Re: Shit happens

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 11:39
von Faulenzer
Das schöne Holz hast du dir mit viel Ärger erkauft.

Aber am Ende bleibt nur dieses traumhafte Holz über und wir freuen uns über die Ergebnisse :.:

Re: Shit happens

Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 12:17
von bernie
Hallo Daniel,
da hast du wirklich Glück im Unglück gehabt.Aber was wir nicht so alles in kauf nehmen um an Schönes Holz zu bekommen. :baum: