Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

hier eine Kaffeemühle für die Großfamilie, Wohngemeinschaft, Kommune (gibt es sowas noch?)

27cm hoch, inkl. Kurbel, Durchmesser 12 cm und 800 Gramm leicht, da aus Trompetenbaum.
Das Holz lässt sich sehr schön bürsten und flammen.

Ober- und Unterteil sind mit einem eingesetzten Holzgewinde verbunden

In Gedanken sitze ich auf der Ofenbank und mahle still vergnügt den Kaffee in Erwartung des herrlichen Duftes, wenn er frisch aufgebrüht ist.
Leider ein Wintermärchen.

In dem Sinne, genussvolle Grüße
Paul

2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (1).JPG
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (3).JPG
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (5).JPG
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (7).JPG
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (8).jpg
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (9).jpg
2024_01 Kaffeemühle Trompetenbaum (10).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Paul! Die ist dir aber gelungen!!
:.: Sehr schöne Mühle. Da kommt bestimmt herrlicher Kaffee bei raus.
:danke: fürs zeigen.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von Josch »

Absolut gelungen, im Ganzen sehr formschön und die Oberfläche passt zum Zweck.
:danke: für das Zeigen!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von Rustikus »

Hallo Paul,

deine schöne Mühle sieht aus, als würde sie selbst schon nach Kaffee duften - chic, chic.
Da bekomme ich gleich Lust, wieder mit der Hand zu mahlen.
Und wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht trügen, entstand dieser wunderbare Kaffeegeruch bereits beim mahlen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von Ritschi »

Hallo Paul,
mit der Struktur und der dunklen geflammten Grundfarbe sieht sie wirklich toll aus.
Und das mit den eingesetzten Holzgewinderingen ist eine gute Idee.
:.:
Aber mit 27 cm Höhe, ist das schon ein großes Gerät.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von PaRay »

Ritschi hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 11:04 Aber mit 27 cm Höhe, ist das schon ein großes Gerät.
Servus Ritschi,

wenn ich mal weit zurück denke, dann hatten wir eine kleine eckige Mühle für Mokka und eine richtig Große für den Sonntagskaffee mit Freunden (meiner Eltern), das waren schon recht große Kaffeekränzchen :-D

Ganz nebenbei, Mühlen in "Standardgröße" gibt es genügend, sprich da hat es eine große Konkurrenz.
Bei den Groß-Kalibern wird die Auswahl schon dünner, die Anzahl potenzieller Käufer allerdings auch oO
Meine letzte und erste Retromühle war nach 1 Stunde weg und mahlt den Kaffee jetzt in Australien :lol:
viewtopic.php?t=20960

VG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Paul,..Kaffee fertig?? Die Mühle ist dir auf jeden Fall richtig gut gelungen. Da passt alles zusammen und irgendwie ist da die Assoziation nach gerösteten Kaffeebohnen. :.:
Ist der Mahlaufsatz aus dem Zubehörhandel oder etwa historisch?
Am Ende interessiert mich natürlich, ob man damit tatsächlich größere Mengen mahlen kann.
Ich frage, weil mich vor einiger Zeit die Handmühle eines durchaus renommierten Haushaltswarenanbieters an den Rand meiner Kräfte gebracht hat - habe dann die Kurbel entfernt und durch eine M6 Mutter ersetzt, sodass ich dort den Akkuschrauber ansetzen konnte . Das hatte dann allerdings gar nichts mehr mit „Kaffeegenuss“ gemein.
De facto suche ich trotzdem nach einer praktischen und kräftigen Handmühle für den Espresso auf Campingreisen.
Schöne Grüße aus dem winterlichen Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von Faulenzer »

Paul

schönes Mühlchen. Der Kaffee duftet bis hier hin. :Pokal:

@Alfred

Espresso ist noch mal eine ganz andere Geschichte. Da ist der Mahlgrad viel feiner, bekommst du
mit einer normalen Mühle nicht geschafft. Geht eigentlich nur elektrisch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von PaRay »

Derfla hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 11:17
Ist der Mahlaufsatz aus dem Zubehörhandel oder etwa historisch?
Am Ende interessiert mich natürlich, ob man damit tatsächlich größere Mengen mahlen kann.
Servus Alfred

#1 weder noch :-D bei ebay & Co werden Kaffeemühlen im Retro Look ab 13,-€ angeboten. Made in China natürlich. Mit Hilfe einer Säge und einem Kreuzschlitzschrauber kommt man schnell zu seinem neuen Bausatz, der sogar eine ganz gute Qualität hat. :evil:

#2 da muss ich dir die Antwort leider schuldig bleiben. Ich bin Single und mit meiner Senseo voll und ganz bedient. Ich brauche keine Kaffeemühle :noComment:

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kaffeemühle, Trompetenbaum, geflammt

Beitrag von maserknollen »

Kantappa- Kantappa- Katalpa
( frei nach Björn Hergen - Schimpf)
So haben wir unseren Trompeten baum im Garten immer genannt, bis er abgängig wurde und ich ihn umgelegt habe . Leider war er so marode, dass nur noch Nachbars Kaminofen etwas Futter bekam.
Da zeigst Du uns ja wieder eine Besonderheit,
Holz ,Form und auch Mahlwerk finde ich stimmig :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“