Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Eschenschale mit Makel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Eschenschale mit Makel

Beitrag von Burgberger »

Hallo ihr kreativen Leute:

ein recht rissiger Eschenklotz wollte unbedingt zu einer Schüssel werden. Also habe ich den Klotz aufgespannt und die Außenseite (sehr, sehr vorsichtig) in Form gebracht. Dann mit einem breiten Kreppband und darauf mit einem starken Leinen-Klebeband das Holz außen beklebt. Somit die Unfallgefahr stark eingedämmt.
Leider ist mir am oberen Rand ein Stück ausgebrochen. Die restlichen Risse habe ich mit einem Leim/Schleifstaubgemisch verfüllt. Sieht schon recht rustikal aus.
DSC01821.JPG
DSC01822.JPG
DSC01823.JPG
DSC01826.JPG
Als Füllung für das ausgebrochene Randstück suche ich noch nach einer guten Idee - ich hab mal ein Herz ausgesägt und auf einen passend gesägtes Eschen-Stück geleimt.
Das ist mein "Lochfüller"
DSC01824.JPG
DSC01825.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von maserknollen »

Es hat immer was, einvernehmliches Brennholzstück zu retten und daraus noch etwas Nützliches und Schönes zu machen. In diesem Falle wahrscheinlich für's Enkelkind??? :.: :.:
Ich habe jetzt keinew Idee, was das für Holz ist, aber Esche ist es auf keinen Fall.
Vielleicht Eschenahorn?
Hier kann man wieder ein allgemeines Holzarten raten ansetzen oO
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von maserknollen »

"" ein vermeintliches ""

Sch... Wortfindungsautomatik :-/
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von bernie »

Hallo Dieter,
für mich ist deine Schale aus kirschbaum.Aber du mußt dein Loch gar nicht unbedingt ausfüllen.Nutze die schale für dich privat als Obstschale oder so,die dürfen dann auch mal etwas rustikaler aussehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Ich finde auch das Deine Schale aus Kirsche sein kann. Esche ist das auf keinen Fall!
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von Drechselwurm »

Kirsche
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von Burgberger »

SO - jetzt hat die Schale eine kleine Kugel bekommen. Muss wohl, wie ihr sagt, Kirsche sein. Ich denke dann das war von einer Wildkirsche. Die Kugel müsste aus Robinie sein.
DSC01833.JPG
DSC01834.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

bleiben wir in der Überschrift bei Esche oder soll ich Kirsche schreiben?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eschenschale mit Makel

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 06:35 Dieter,

bleiben wir in der Überschrift bei Esche oder soll ich Kirsche schreiben?
Griaß di Frank,
für mich wars mal Esche, aber die Kollegen sagen alle 🍒- also ergebe ich mich der wissenden Mehrheit. Ich schreibe meist auf das Holz was es ist, wenn ichs bekomme. Aber die Schrift ist nach dem Drechseln weg und solange reicht mein Gedächtnis nicht. Oft wissen meine Holzschenker selbst nicht was sie mir bringen und ich als Nichthandwerker hab dann auch keine Ahnung🤷‍♀️🤷‍♂️.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“