Seite 1 von 1

Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:08
von Günni's Welt
Hallo zusammen,

gestern habe ich von Johannes (Bauigel) Zypresse bekommen. :danke: nochmal.
Da meine Geiger jetzt mit einem stärkeren Motor ausgerüstet ist, wollte ich das mal testen. Es war Schalenstechen angesagt.
Rohlinge mit dem Fichtenmoped auf ca. 55 cm Durchmesser geschnitten.... und los ging es.
Je 2 Schalen mit ca. 50 cm, 2 mit ca.40 cm, 2 mit ca. 30 cm und 2 mit ca. 23 cm Durchmesser.
Bei den großen Schalen hatte ich doch Probleme. Der Flachriemen (Leder) rutscht auf der Antriebswelle durch. Auch Riemenwachs hilft da nicht.
Bei zuviel Druck springt der Riemen sogar ab. Da muß ich mir was überlegen. Oder hat da jemand eine Tip für mich?

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:29
von Drechselfieber
Das sieht ja aus wie bei Glen Lucas.

Ich trinke auf jede vorgedrehte Schale ein kleinen Rum.
Kann ich dir bei dem Ergebnis nicht raten. :prost: :evil:

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:43
von GErd HErmann
Sauber.
Ich empfehle, einen Rohling zur Anfängerbeleitungsverwendung zurückzulegen.

Gruß

GH

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:28
von holgi.h
Ordentlicher Job !
Aber gehört die Schale oben links auf Bild 2 auch dazu ? :evil:

Spaßiger Gruß, Holger :baum:

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:19
von Faulenzer
Klasse Abstecherei :prost:

Wenn der Motor endlich klappt könnte ich ja mal vorbei kommen. Ich habe da noch einen Eschenrohling zum Ausstechen. :-D

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 11:24
von Helmut-P
Hallo Günni,

gute Ausbeute :-P. Ich nehme mal an, dass der Flachriemen am Motor durchdreht. Ich würde die Walzen (?) säubern und mit Bremsenreiniger entfetten. Aber das hast Du bestimmt schon gemacht.
Oder ruf mal bei Fa. Stennei in Duisburg ( http://www.stennei.de/de/) an. Die sind ihrer Webseite nach Experten zu Antriebsfragen und haben auxh Flachriemen etc.

Viel Glück
Helmut

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:29
von rrsimmba
Wenn der Riemen rutscht wird die Maschine nicht überlastet.
Iss doch gut so ein Überlastungsschutz.

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:57
von Heinz Hintermann
Sali Günni,

ich schwöre dir, mit diesem Oel geht kein Riemen mehr runter!
Ist aber mit Vorsicht zugeniesen, weil absolut kein Schlupf mehr beseht und es auch zu einem Riemenriss kommen könnte bei einer überlastung!!!
x.JPG

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:50
von Mac*Murphy
Moin Heinz,

Danke für den Hinweis. :prost:
was ist denn Vergleichbares auf dem Deutschen Markt erhältlich?

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:07
von Heinz Hintermann
@Frank,

Motorex ist eine Schweizer Firma (...wer hat`s Erfunden...)

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/mo ... el-5855781

Lass es dir nach Deutschland senden, kostet nicht die Welt.
500ml. 13 Fr.- reichen dir für ca. 5 Leben, teile es mit anderen interessierten und der Preis liegt ca. bei einem Expresso. B-)

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:13
von Frank Löneke
Moin Günni.

Was für einen Stecher benutzt du denn?
Und wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß Frank

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:34
von Günni's Welt
holgi.h hat geschrieben: Dienstag 25. Juli 2017, 21:28 Ordentlicher Job !
Aber gehört die Schale oben links auf Bild 2 auch dazu ? :evil:

Spaßiger Gruß, Holger :baum:
Hallo Holgi,
gefällts dir so besser? Habe das Dingen mal sauber gemacht. Ist noch etwas feucht und es hat den Rindeneinwuchs verteilt/verschmiert.

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:37
von Günni's Welt
Frank Löneke hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:13 Moin Günni.

Was für einen Stecher benutzt du denn?
Und wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß Frank
Hi Frank,
ich benutze den easycore von oneway. Ist, glaube ich, momentan das non plus ultra. Du bist natürlich am Radius gebunden.

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 17:42
von Günni's Welt
Heinz Hintermann hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:07 @Frank,

Motorex ist eine Schweizer Firma (...wer hat`s Erfunden...)

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/mo ... el-5855781

Lass es dir nach Deutschland senden, kostet nicht die Welt.
500ml. 13 Fr.- reichen dir für ca. 5 Leben, teile es mit anderen interessierten und der Preis liegt ca. bei einem Expresso. B-)
Hallo Heinz,
:danke: für den Hinweis.
Ich benutze momentan dieses Zeug.
riemenfett 007.jpg
Heute habe ich mal was ausprobiert und mir etwas zusammen gebrutschelt.

Hiermit kann ich dem Motor fixieren und den Riemen etwas spannen. Ich glaube, das ist die Lösung.

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:09
von Mac*Murphy
Heinz Hintermann hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 16:07 @Frank,

Motorex ist eine Schweizer Firma (...wer hat`s Erfunden...)

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/mo ... el-5855781

Lass es dir nach Deutschland senden, kostet nicht die Welt.
500ml. 13 Fr.- reichen dir für ca. 5 Leben, teile es mit anderen interessierten und der Preis liegt ca. bei einem Expresso. B-)
Heinz,
genau das wollte ich ja.
Bei Galaxus und 3 weiteren Lieferanten immer dasselbe: Lieferung nur Schweiz und Lichtenstein. :kloppe:

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 23:36
von GErd HErmann
Der gute Heinz bringt bestimmt ein paar ml zum Schalensymposium mit. :evil:

GH


Gelle ? %b

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 10:51
von Mac*Murphy
GErd HErmann hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 23:36 Der gute Heinz bringt bestimmt ein paar ml zum Schalensymposium mit. :evil:

GH


Gelle ? %b
Das ist schön für Dich - was nützt mir das?? :kloppe:

Dir egal - ist mir klar. :evil:

Re: Meine heutige Beschäftigung

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 11:36
von Heinz Hintermann
Der gute Heinz bringt bestimmt ein paar ml zum Schalensymposium mit.
Klar macht er das, ihr müsst nur die Plastikfläschen mit bringen.