Seite 1 von 1

Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:25
von Jorgen
Hallo, ich hab auch mal eine Frage, an der ich den ganzen Nachmittag grüble:

Ich habe aus einem Eiche-Reststück ein Schälchen gedreht, 22cm Durchmesser, mit Fuß knapp fünf Zentimeter hoch.

Da sollen für die neuen Nachbarn am Kaffetischchen im Büro die Kekse rein, ein Geschenk.

Eigentlich sollte der Fuß ab, ist auch nicht so highend geworden, nun überleg ich, ihn dran zu lassen, bin aber unschlüssig.

Die Photos sind nicht gut, da bin ich gar nicht der Kaiser.
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
Um Rat wäre dankbar, Jörg

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:27
von Sushiator
Fuß ab.

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:28
von Heinz-Josef
Hallo Jörg,

die Schale ist Dir echt gut gelungen :respect:
Der Fuß unterbricht jedoch den Schwung der Außenform.
Daher würde ich ihn abnehmen.

Gruß
Heinz-Josef

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 18:08
von Drechselfieber
Die Kekse werden es nicht sehen B-) .

Der Fuss kann weg, aber es dürfen auch 2 bis 3 mm stehen bleiben, wie immer bei flachen schalen.

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 18:15
von Faulenzer
Ich bin da bei Hartmut.

2-3mm stehen lassen, Rest weg. :prost:

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 18:41
von andreas d.
Hallo Jorgen,

Lass ihn stehen, mach ihn ein bisschen kleiner, vielleicht mit Kurve. Sonst endet die Aussenwandung im Tisch, nicht sichtbar. Wenn der Fuss stehen bleibt, hebt sich die Schale vom Tisch und die Rundung der Wandung geht gedanklich über den Tisch weiter.

Gruss
Andreas

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 19:40
von joschone
Folg dem Rat des Häuptings! :evil:

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 21:55
von holgi.h
Fuss einkürzen wie oben beschrieben.
Und vielleicht das nächste mal einen neutralen Hintergrund für die Fotoaufnahme.
Weisse Tapete oder einen Bogen Pappe aus dem Schreibwarenladen.

Gruss Holger :baum:

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 23:43
von Helmut-P
Hallo Jorgen,

eine schöne, flache Schale - prima gemacht. Ich würde auch den Fuß etwas kleiner machen, aber auf jeden Fall einen Fuß dran lassen. Dadurch wirkt sie viel eleganter.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Montag 20. März 2017, 07:54
von Jorgen
Jau, vielen Dank für die Beiträge.

Dann werd ich das Dingen nochmal aufspannen.


Gruß, Jörg

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Verfasst: Mittwoch 22. März 2017, 01:10
von ronald kanne
Und? Wie sieht es aus?

ja, wie siehts aus?

Verfasst: Donnerstag 23. März 2017, 18:07
von Jorgen
Ahoy,

ich bin erst eben dazu gekommen, den Fuß abzudrehen, musst ich mir ein Holzfutter machen, hatt ich noch nie.

Wie kriegt ihr die Schalen wieder da raus? Ich hab dann ein Loch in die Plattenmitte gebohrt und die Schale mit Druckluft rausgeblasen.

So sieht sie nun aus und ich bin mit der Form jetzt glücklicher.
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
Dank und Gruß, Jörg