Seite 1 von 1

Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:29
von Günni's Welt
Hallo zusammen,

habe letztens ein Stück gemasertes Holz bekommen. Keine Ahnung was es ist. Könnte aber Kastanie sein.
Ich habe dann mal mit Beize (Wasser) rumgespielt. Bin zwar noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, aber meine Liebste hat sie schon konfisziert.oO :evil:
Außen gebeizt, geölt und zum Schluß mit Schellack Streichlack behandelt. Innen geölt und Rand mit Goldcreme von Liberon.
Durchmesser 24 cm, Höhe 10 cm, Wandstärke 13 mm

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:54
von Erick
Hallo Günni
Die macht doch ETWAS her damit kannst Du zufrieden sein !
Erick

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 11:40
von Mr. Wood
Hallo Günni,

ich bin ja nicht so der Ferbenfreund, aber deine Schale gefällt mir.
Ist dir wirklich gut gelungen :.:

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 12:46
von GErd HErmann
Günnie.

Den Rand hättest du dir sparen können. Also mit dem Gold das und so.
Sonst richtig klasse.
So ein wenig to much.
Meine Meinung.

Gruss

GH

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 13:20
von finn2012
Günni,

die Schale gefällt mir richtig gut. :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 13:25
von Hajo
Hallo Günni,
das mit der Liebsten kenne ich....Schale gefällt mir sehr
Allzeit gut Span
Hajo

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 17:22
von Helmut-P
Hallo Günni,

schön, wieder einmal von dir zu hören bzw. etwas zu sehen. Ich finde, die Schale ist Dir ganz toll gelungen, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 18:48
von siloko
Hallo Günni,

Knallerschale :Pokal: :Pokal:

Was hat es mit der Goldcreme auf sich ?? Ist das eine Art Lack ?? Würde mich interessieren, auch die Kaufadresse.(Wenn's kein Geheimnis ist oO )

Grüße aus Mainz

Sigi

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:48
von Faulenzer
Mit der Farbe sieht ganz gut aus. :Pokal:

Nur der Goldrand ist zu viel. :prost:

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:12
von Günni's Welt
siloko hat geschrieben:Hallo Günni,

Knallerschale :Pokal: :Pokal:

Was hat es mit der Goldcreme auf sich ?? Ist das eine Art Lack ?? Würde mich interessieren, auch die Kaufadresse.(Wenn's kein Geheimnis ist oO )

Grüße aus Mainz

Sigi
Hallo Sigi,

das ist kein Geheimnis. Das nennt sich auch Goldwachs und ich habe es damals bei Bauhaus gefunden (Haben sie aber nicht mehr, zumindest bei uns nicht).
Hier aber eine Adresse: http://www.aurelio-online.com/Goldwachs ... er-Auswahl
Nach der jetzigen Erfahrung würde ich aber Goldlack nehmen. Das gibt es auch von Liberon und hält besser.

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:53
von Schaber
Faulenzer hat geschrieben:Mit der Farbe sieht ganz gut aus. :Pokal:

Nur der Goldrand ist zu viel. :prost:
Bin ganz bei Frank!
Wie hast Du diese Marmorierung hingekriegt???
Fragt
Jürgen

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 21:28
von Drechselfieber
Viel geschrieben, gehe mit Gerd Hermann, ansonsten :.: :.: :.: :.:

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 23:16
von Mäggi
Hallo Günni,
tolle Schale!!!! Das ROT feuert die Maserung noch mal extra an!!!! 3 Daumen hoch!!!!

Liebe Grüße
Mäggi

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 09:16
von c.w.
hallo Günni

toll gemacht :.:
auch ich hätte das gold weggelassen.

welche Beize hast Du verwendet?

ich suche noch ersatz, fals ich meine lieblingsbeize mal nicht mehr bekommen.
meine Wunschbeize sollte es in tollen Farben geben,wasserlöslich und nach der trocknung
wasserfest sein.

liebe grüße christine

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 09:48
von GErd HErmann
Gott sei dank, bin ich endlich einmal nicht alleine..... :Pokal:
Ich dachte schon, ich hätte einen komischen Geschmack.

Günnie
Du verrätst doch bestimmt, in welcher Reihenfolge du die Fraben aufgetragen hast und, vor allem, WIE??

Gruss

GErd HErmann

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 09:59
von siloko
Hallo Günni,

danke für die Info und die Adresse.

Gruß

Sigi

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 11:35
von Günni's Welt
:danke: für die vielen Rückmeldungen.

Werde mich später noch dazu äußern.
Bin jetzt mal für einige Tage weg (Klinik :Sauer: :draufhaun: ).

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 18:44
von klotzkopf
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Das hat was Tigermässiges
Günni 4U
https://www.youtube.com/watch?v=mjWkm3tvrRA

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Freitag 24. Februar 2017, 20:22
von Drechselfieber
Gerd Hermann hat geschrieben:Gott sei dank, bin ich endlich einmal nicht alleine..... :Pokal:
Ich dachte schon, ich hätte einen komischen Geschmack.

Gruss

GErd HErmann
Ich war nur zu faul was eigenes zu schreibe. :evil:

... und über die Nummer mit dem komischen Geschmack muss ich doch noch mal nachdenken. :kloppe: :prost:

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 13:28
von Günni's Welt
So! Da bin ich wieder.
Das war knapp oO :kloppe: , aber jetzt ist alles wieder im grünen Bereich :-D

...und nun zum Farbauftrag:
In Prinzip habe ich es ähnlich wie im Drechsler Magazin Nr. 36 (Herbst 2016) gemacht. Allerdings habe ich keine Spiritusbeize sonder wasserlösliche Beize benutzt.
Zuerst bis K240 geschliffen, gewässert, getrocknet (Mit Fön) und nochmal bis K240 geschliffen und entstaubt. Der erste Farbauftrag (Mit Pinsel) ist schwarz. Nach dem Trocknen (Wieder mit Fön) wieder geschliffen. Da wo die Beize nicht so tief eingedrungen ist, ist das Holz wieder Blank. Hier ist darauf zu achten, daß es regelmäßig aussieht. Dann folgt der 2. Auftrag mit Mohnrot. Wieder trocknen und schleifen. Als 3. und letzter Auftrag habe ich gelb genommen. Dadurch wird die Maserung nochmal richtig angefeuert. Nach dem Trocknen habe ich ganz vorsichtig mit K400 bis K800 geschliffen. Anschließend 3 x mit Hartöl NL von ASUSO behandelt. Nach einer Woche, nochmal mit K1000 geschliffen, entstaubt und mit Streichschellack (Lumberjack) gestrichen. Hier braucht es sehr viel Übung (Die ich nicht habe) um eine vernünftige und gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. Ich überlege, ob ich das nochmal anschleife und einen neuen Versuch mit dem Streichschellack mache.

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 13:34
von GErd HErmann
:danke:

Und bleib gesund.

GErd HErmann

Re: Geschenktes Maserholz: mal was farbiges

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 16:05
von klotzkopf
Günni wrote >einen neuen Versuch mit dem Streichschellack mache<

nimm Sprühdose. Da besteht nicht die Gefahr das die Konturen verwischt werden.
ansonsten bin ich neidisch.

hope you feeling well.