Seite 1 von 1

Diverse Abzugshauben

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 21:11
von Hajo
Hallo Gemeinde.
Auf Anregung von Frank zum Thema Düsenplatte. Bitte mal Googlen, da steht sehr viel, teilweise sehr akademisch. Habe ich die Hälfte nicht verstanden. Also vorhandene Restholzplatte 40x40 cm, Rohranschluss aus 100er Abflussrohr eingeklebt, Absaugloch mit Viertelstabfräser verrundet und mit Holzspachtel angepasst. Sieht schrottig aus, aber funktioniert.

Die Düsenplatten der Profis sind aus Stahl und haben wohl, wenn ich das auf den Fotos recht sehe, diagonal Sicken, die im Absaugloch auslaufen.

Ich betreibe die Düsenplatte an einer Scheppach Absaugung. Wenn ich damit weiter bin, werde ich berichten.

Allzeit gut Span
Hajo

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 21:30
von GErd HErmann
Worum geht es ? :-/

Aber deiner Interessengruppe trete ich bei :evil:

GH

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 21:41
von Hajo
Hallo Gerd Hermann,
siehe Beitrag Schalenretter von Hegner ? letzte Bild. Habe auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn neuen Beitrag aufgemacht.
Allzeit gut Span
Hajo
P.S. Du hast die Mitgliedsnummer 00002, herzlich willkommen im Club

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:09
von jesse
Hallo Hajo,

Das klingt ja interessant. Verstehe ich es richtig, das so eine Düsenplatte den Staub besser abzieht als ein Trichter in gleicher Größe? Das wäre ja genial. Schon, weil man damit viel Platz spart. Habe mich bei Dunstabzugshauben für Küchen schon immer gefragt, ob das Sinn macht. Bei recherchieren im Internet habe ich viele Beispiele gefunden, die die Funktion bestätigen.
Danke für den Beitrag. Das werde ich auch bauen.

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 08:03
von Faulenzer
Danke Hajo, :prost:

genau deswegen wollte ich das in einem neuen Beitrag weiterführen lassen. Damit viele davon erfahren.

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 08:12
von GErd HErmann
Aaaahhh, jetzt verstehe ich.
:Pokal:

Gruss

GGH

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:06
von HelmBenny
Hi an alle,

gibt es von dieser "Düsenplatte" ein Bild ??

Danke

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:31
von Faulenzer
Hallo Helm ( oder Benny?),

hunderte Fotos findest du mit deiner bevorzugten Suchmaschine. :prost:

Gruss Frank

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 20:59
von finn2012
Hallo,

stelle in den nächsten Tagen noch einige Detailinfos ein.

Viele Grüße

Uli

Re: Diverse Abzugshauben

Verfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 18:21
von Hajo
Ich habe mal ein bisschen im Inernet gestöbert und dieses hier auf der Seite http://www.dguv.de gefunden
1-2017-01-29 Düsenplatte 001.jpg
Demnach ist der Erfassungsbereich duch die höhere Luftgeschwindigkeit der Düsenplatte besser als bei einer Absaughaube(trichter)
Allzeit gut Span
Hajo