Seite 1 von 1

Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 16:06
von GErd HErmann
Moin zusammen.

Nicht jeder wird sich an die Riesenknolle aus einer Eiche erinnern, die mir Hartmut anlässlich eines Treffens mitbrachte.
Diese wurde nun an Sylvester geschlachtet und aufgeteilt.
Aus den grösseren Stücken entstanden diese schlichten "Rumstehchens".

Erik zuliebe habe ich eine Halbkugel gedrechselt:
5.jpg
Bis 1500 geschliffen und 1xgeölt. Der Glanz wird bleiben. Auch wenn er einigen nicht gefällt .
4.jpg
Von oben lässt sich die Knollenstruktur gut erkennen.
2.jpg
Fügt sich nahtlos in das Quartett.
1.jpg
Und weil es immer jemanden gibt, der von unten gucken will. Bitte. :Sauer: :kloppe:
3.jpg
Ich hoffe, es hat Spass bereitet.

GErd HErmann

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 16:13
von Schaber
Gerd Hermann hat geschrieben:Ich hoffe, es hat Spass bereitet.
Den hattest Du doch schonmal sowieso!
Es sei Dir gegönnt!!!
Gruß
Jürgen

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 18:31
von Peter G
Hallo Gerd Hermann,

ich hab' da mal 'ne Frage: Wie hast du auf dem ersten und zweiten Foto die Halbkugelschale gespannt? War da die Schale innen schon ausgedreht? Die Arbeitsschritte innen und außen sind auf der Fotoreihe für mich nicht erkennbar.

Noch 'ne Frage: Arbeitest du bei dem kalten Wetter nur auf der Kreher in wohltemperierter Umgebung, weil die Heyligenstaedt-Bänke in der nicht heizbaren Werkstatt stehen? Du bist aber doch kein Weichei..!

Zum Objekt: Exzellent, ich muss meine Vorbehalte gegen Eiche überprüfen.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 19:25
von joschone
GH die Frage von Peter , wie die Schale auf Bild 1 und 2 gespannt ist, würde mich auch sehr intressieren!
Die Schale selbst ist traumhaft schön! :Pokal:

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 20:01
von Faulenzer
Jau,

ganz gut geworden. :Pokal: :prost:

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 20:11
von Tom72
Hallo Gerd,

super Schale...traumhaftes Holz :Pokal:

Gruß

Tom

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 21:39
von Joaquim
Hallo Gerd,
das Holz (beim Bild von oben) erinnert mich an Olive. Die Wirkung ist gut und ähnlich.

Gruß Dieter

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 17:12
von bernie
Hallo Gerd,
ich wollte dich ja mal besuchen kommen und hätte dir auch ein schönes Stück Holz mitgebracht,aber wenn ich mir die Schale so ansehe dann habt ihr da inne Eifel schon Topp Holz das wird schwierig für mich.

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 17:18
von Helmut-P
Hallo Gerd Hermann,

die Knolle hast Du durch die Form einer Halbkugel perfekt zur Geltung gebracht :Pokal: . Das Bild von oben ist einmalig schön :.: :.: :.: .
Der Glanz auf der Unterseite ist nicht so mein Ding :-S , aber über Geschmack ...

Herzliche Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 20:07
von GErd HErmann
Danke meine Lieben.

Also Bernie, ich kann auch ganz gut downgraden. :evil:

Und ja, du hast recht Helmut. Ich hab sie wieder matt gemacht. Ich kann das nämlich :evil:

Habe ich das richtig verstanden, Josef ??? Die Frage von Peter interessiert dich ??
Ich dachte, die Lösung wäre interessant. Naja, dann.....

Und ihr wollt mich doch nur am Schreiben tun halten. :kloppe: :Sauer: :noo: :noo:
Als ob ihr nicht wüsstet, wie so etwas gespannt wird.....

Gruss mit unendlichem Dank

GErd HErmann

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 23:00
von Peter G
Hallo Gerd Hermann,

Josef und ich bestehen auf die wahrhaftige Beantwortung unserer einfachen Frage. Wo kommen wir denn hin, wenn die Ernsthaftigkeit einer naheliegenden technischen Frage bezweifelt und damit die Antwort verweigert wird? Was du möglicherweise noch nicht weißt: Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Kugelschale ohne Fuß/Zapfen sicher zu spannen.

Also los! Und Dankeschön!

Und eine gute Nacht wünscht Peter Gwiasda

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 08:49
von joschone
Und schon wieder spricht mir der Peter aus der Seele! :prost: :evil:

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 09:51
von Christoph O.
Hallo Gerd,
vielen Dank fürs zeigen!
Jetzt kann ich erahnen was ich verpasst habe.
Schönes Quartett.


Spanntechnisch würde ich, als Nurgoldschmied, auf ein passendes Hilfsholz (mit Antirutschmatte?!) auf der Spindelstockseite tippen. :-D

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 11:10
von Fischkopp
Moin GH,
schönes Schalen Quartett... :Pokal:
fürs Holz kannste ja nix :evil:
und die Spanntechnik sollten die beiden Experten
Peter G aus W und Josef aus dem dunklen Tal
sich eigentlich denken können... :kloppe:
Auch wenn Peter dem Josef aus seiner dunklen Seele spricht...
ich würde das Geheimnis nicht lüften wollen.
Der nervensägende Goldschmied hat sich jedenfalls Gedanken gemacht :.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 11:19
von GErd HErmann
Stimmt Alois. :Pokal:

Ich hülle mich nicht nur in heylige Gewänder, sondern auch in Schweigen. :evil:
Ausserdem gibt es für mich nur und ausschliesslich eine !! (1) Möglichkeit zu spannen.

Immer die richtige... :-D

Gruss

GErd HErmann

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 17:51
von Peter G
'n Abend,

die Grenzen zwischen witzig, komisch und albern sind fließend und nicht immer erkennbar,

findet dem Tiefsinn verfallen

Peter Gwiasda

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 18:16
von GErd HErmann
N' Abend zurück.

Das du am Tage des Parteivorsitzendenrücktritts tiefsinnig wirst, halte ich für mehr als menschlich.
:Pokal:

Und ja, ich bin gerne auch mal albern..... :evil:

genossenschaftliche Grüße

GH

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 18:28
von Drechselfieber
... und ich suche immer noch die Bilder vom Ausgangsprodukt.

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 19:06
von GErd HErmann
Drechselfieber hat geschrieben:... und ich suche immer noch die Bilder vom Ausgangsprodukt.
Vielleicht in der Garage?? :evil:

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 20:15
von Drechselfieber
Geht nicht, die ist voll mit anderen Dingen. :prost:

Re: Aus Eichenknolle

Verfasst: Samstag 28. Januar 2017, 14:38
von Mr. Wood
...Zoro hate gut gemacht :prost: