Seite 1 von 1

2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 13:45
von Minidrechsler
Hallo,
Eine Mitausstellerin für Miniaturen fragte mich voriges Jahr, ob ich einen Pilz für ihre Minimaus drechseln könnte.
Aus Pflaumenholz 30 x 15cm einen Pilz gedrechselt und innen ausgehölt. Dieser bekommt noch eine Tür.
Bild0025.jpg
Bild0032.jpg
DSC_0001.jpg
DSC_0003.jpg
DSC_0007.jpg
IMG_4684.JPG
Nun war aber dieser Pilz für die Maus etwas zu klein, also mußte ein größerer Pilz her.
Aus Eibenholz einen weiteren Pilz gedrechselt 40 x 24 cm. Da dieser zum aushölen etwas groß war, habe ich mit einer Lünette etwas unterstützt.
IMG_6093.JPG
Pilz 01.jpg
Pilz 03.jpg
Die Fotos wurden leider teilweise mit dem Handy gemacht, daher bitte um Nachsicht.
Diese Woche werden noch Türen und Fenster in die Pilze gesägt. Wenn diese fertigt sind werde ich weiter berichten.
Anfang März werden die Pilze bei einer Ausstellung für Miniaturen in Stuttgart präsentiert.
Gruß Hermann

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 15:32
von Helmut-P
Hallo Hermann,

schöne Hohlpilze, bin gespannt wie's weitergeht.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 15:46
von Patrizier
Hallo,
Was ich bis jetzt sehe gefällt mir sehr, und die Idee mit der Maus find ich echt klasse !

Gruß Jens

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 16:16
von Schaber
Patrizier hat geschrieben:die Idee mit der Maus find ich echt klasse !
Ich auch! Nur diese Maus gefällt mir nicht!!!
Gruß
Jürgen,
Enkelin-geschädigt

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 19:40
von Jens
Hallo Hermann,

gefallen mir sehr gut die Pize,
Minidrechsler hat geschrieben:Anfang März werden die Pilze bei einer Ausstellung für Miniaturen in Stuttgart präsentiert.
sonst sind Deine Werke aber kleiner, wesentlich kleiner :lol:

Viele Grüße
Jens

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 17:51
von Minidrechsler
Hallo an alle,
Erstmal Danke für eure Kommentare. Die Maus wird noch geändert, sie bekommt ein neues Kleid.
Zur Ausstellung in Stuttgart am 11. März wird dieses präsentiert.
http://www.miniaturen-art.com/
Ich hoffe das Ihr mich besucht.
Die Pilze sind fertig, der kleine Pilz wird das Vorratshaus und der große Pilz aus Eibe wird das Wohnhaus.
Ich habe jetzt eine Tür mit der Stichsäge eingebaut. Schwierig war, das die Tür ja gekrümmt ist, vernünftige Scharniere anzubringen.
Aber es hat ja geklappt.
Jetzt kann die Maus einziehen.
IMG_1138.JPG
IMG_1141.JPG
IMG_1142.JPG
IMG_1146.JPG
Gruß Hermann

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 19:56
von hopplamoebel
Moin,

sehen toll aus - ich würde einziehen ...
Ein zweites Fenster weiter oben im großen Pilz würde das Wohnhaus für mich abrunden - aber wahrscheinlich ist Dir das zuviel des Guten B-)

LG,
marco

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 22:03
von Drechselfieber
Hermann, die Mühe hat sich gelohnt. :.: :.: :.:

... und es ist bestimmt eine Anregung für einige Drechsler.

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Montag 30. Januar 2017, 22:07
von joschone
Hermann hör auf den Marco!

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 18:14
von Schnecke
Hallo Hermann,

wenn ich Maus wäre würde ich in so einem Haus wohnen wollen.

Klasse gemacht :respekt:

Jetzt fehlen nur noch ein kleiner Tisch, Stuhl und Bett... :lol:

Schöne Grüße

Christian

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 21:18
von Minidrechsler
Hallo,
Ihr habt ja recht. Jedes Haus braucht auch Fenster.
Also werde ich morgen noch eins einbauen!
Da ich diese Pilze ja im Auftrag von zwei Frauen angefertigt habe,
wird der Ausbau und die Innenausstattung von diesen übernommen.
Die gesamte Präsentation wird dann in Rheda zur 1zu12 Ausstellung erfolgen.
Gruß Hermann

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 14:24
von Minidrechsler
Hallo,
Jetzt ist auch ein Fenster in der Hütte( Pilz).
So kommt auch mehr Licht in die gute Stube der Maus.
IMG_1148.JPG
IMG_1150.JPG
Ich hoffe es gefällt euch so.
Gruß Hermann

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 17:15
von hopplamoebel
Geil :Pokal:
Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

LG,
marco

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 17:51
von joschone
:.: :.: :.:

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:21
von Faulenzer
Super :Pokal: :Pokal:

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:09
von Joaquim
Hallo Hermann,

ich bin ja nicht der Pilzfan, aber an Deinen habe ich auch Gefallen, zum einen wg. der Größe, zum zweiten wegen des Holzbildes, wie von Dir herausgearbeitet, und zum dritten wg. der Verwendung.

Gruß Dieter

Re: 2 Pilze für eine Maus

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:47
von Daddy
Minidrechsler hat geschrieben: Ich hoffe es gefällt euch so.
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
mir gefällt es. :freunde: