Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

aufgerüstet ...

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

aufgerüstet ...

Beitrag von oberlausitzer »

das war gestern
untersetzer012014-10-03 Sägen H.jpg
und nach Erhöhung des "Rüstungsetats" sieht es heute so aus:
untersetzer012014-10-03 Sägen F.jpg
eine Makita 7301P ist dazu gekommen (baugleich mit Dolmar 7310), hier im Bild mit 63er Schwert
die 5,6 PS dürften für die meisten Arbeiten reichen
leider musste ich zum heutigen Feiertag die "Waffenruhe" einhalten, morgen früh geht´s aber los !
untersetzer012014-10-03 Sägen A.jpg
untersetzer012014-10-03 Sägen E.jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jecko
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 17:58
Drechselbank: Hegner HDB 175

Re: aufgerüstet ...

Beitrag von Jecko »

Sehr schönes Gerät.
Bin momentan noch in der findungsphase. Bin noch am überlegen ob es die Dolmar 6100 oder die 7310 wird :kruni:
Bin mal auf den Bericht über das neue Spielzeug gespannt ;)
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: aufgerüstet ...

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Jecko,

der erste Test ist positiv verlaufen; überrascht hat mich das gute Startverhalten, da habe ich mit der Husqvarna mehr Probleme. Was die Durchzugskraft anbelangt, da fehlen mir Vergleiche mit Stihl und Husqvarna in dieser Leistungsklasse.
Meine Probestücke gestern waren Stammabschnitte von Baumhasel, Drm an die 40 cm und die Länge zwischen 55 und 60 cm; beim Längsaufschneiden ist die Säge munter durchmarschiert
untersetzer012014-10-04 Holzaufbereitung 002.jpg
untersetzer012014-10-04 Holzaufbereitung 003.jpg
Du must Dir aber bewusst sein, dass diese Größe keine Säge für alle Fälle ist, für Entastungen und kleinere Sachen ist sie nicht zu empfehlen, da sollte man schon eine kleinere zur Hand haben (das Gewicht - je nach Schneidgarnitur etwas unter oder auch über 7 kg - merkt man in den Armen), für Fällarbeiten in mittleren Durchmessern und für das Längsschneiden ist sie aber richtig

eine "hässliche" Eigenschaft hat das Ding: sie macht richtig viel Späne (und die müssen dann irgendwie entsorgt werden)
untersetzer012014-10-04 Holzaufbereitung 004.jpg
ich denke, dass ich für meine Einsatzfälle keine schlechte Wahl getroffen habe, warten wir ab, wie die abschließende Meinung in ein - zwei Jahren ist

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: aufgerüstet ...

Beitrag von jockel »

Hi Andreas,
gute Wahl, aber warum haste nicht 7910 gekauft, die wiegt genausoviel und hat damit das bessere Leistungsgewicht.
Viel Spaß mit der Dolly!

Gruß Jockel
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: aufgerüstet ...

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Jockel,

Du hast ja recht ......


Grüße aus Bautzen
Andreas
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: aufgerüstet ...

Beitrag von jockel »

Ich weiß! :evil: :prost:
Antworten

Zurück zu „Maschinen“