Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

spindelarretierung

Hier geht es um Maschinen im Allgemeinen
Antworten
vgruber24
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 11:58
Drechselbank: alpha optimo

spindelarretierung

Beitrag von vgruber24 »

liebe drechselfreunde,

ich habe folgendes problem,

manchmal gibt es fertiggedrechselte schalen, die man nur noch an bestimmten stellen bei stehender maschine schleifen will.
bei meiner steinert alpha optimo habe ich zwar die möglichkeit die spindel mit einem stift zu arretieren, der allerdings nicht von selber hält.
also schleife ich mit dem akkuschrauber in der einen hand und den stift der spindelarretierung in der anderen.
für mich eine sehr unkomfortable lösung.
gibts unter euch tüfftler, die sich schon mit einer eleganteren lösung diese probems beschäftigen mußten?

vielen dank für eure erfahrungen und viele grüße aus dem bayerischen wald.

volker
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: spindelarretierung

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Volker,

wenn ich die Maschine richtig in Erinnerung habe, ist der Stift vorne an der Spindel angebracht und fällt durch sein Eigengewicht aus der Arretierung heraus.
Die einfachste Lösung ist m.E. den Stift mit einem Gummiring in der Rastposition festzuhalten, den Gummiring um den Spindelflansch legen.
Eine Lösung wäre natürlich auch den Stift mit einem Aussengewinde zu versehen, der dann in den Flansch geschraubt werden muss.
Grüße vom Hellweg
Willi
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: spindelarretierung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Volker ,
wenn es nur um das Festhalten des Stiftes geht würde ich einfach ein Einmachgummi oder ähnliches nehmen und damit den Stift in der Bohrung halten . Du könntest z.B. auch ein Holzstück basteln welches passgenau zwischen Bankbett und eingerastetem Stift sitzt und eingeklemmt wird .
Grüße
Andreas
PS. Willi war schneller :prost
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: spindelarretierung

Beitrag von GErd HErmann »

Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
vgruber24
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 11:58
Drechselbank: alpha optimo

Re: spindelarretierung

Beitrag von vgruber24 »

hallo ihr antworteten,

zuerst vielen dank für eure lösungen. :danke:

ich denke ich probiers mal mit dem holzkeil. ist einfach und schnell umzusetzen.

viele güße

volker
Antworten

Zurück zu „Maschinen“