Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Eichen Flügelschale

Moderator: Harald

Antworten
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Eichen Flügelschale

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander,

hier habe ich ein paar Bilder von einer Eichenflügelschale.

Durchmesser 48 cm Höhe 18cm.
IMG_20220409_132114.jpg
IMG_20220409_132121.jpg
IMG_20220409_132143.jpg
IMG_20220409_132150.jpg
IMG_20220409_132228.jpg
IMG_20220409_132409.jpg
IMG_20220409_132125.jpg


Die Außenform hatte ich mit der Außendrehvorrichtung gedrechselt.
Mit der Planscheibe ist ja das aufspannen kein Problem.
Da hatte die Schale noch einen Durchmesser von 55cm.
Aber nach dem sie mir 2 mal vom Zapfen gesprungen ist :Sauer: , habe ich die Schale so verkleinert,
das ich Sie mit dem Reitstock einspannen konnte.

Zuerst hatte ich einen Zapfen von 14 mm Länge und Schräge dem Futter entsprechend zum Einspannen. Das ging Schief. :Sauer:
Danach hatte ich den Zapfen gerade und 25 mm lang gemacht damit er in das tiefe Futter reinpasst. Aber auch da hat er nicht gehalten. :Sauer:
Habe leider davon keine Bilder gemacht.

Ich habe dieses Futter verwendet Nova Titan 3 https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... pannbacken

:kloppe: Vieleicht war ich auch zu Ungeduldig und habe mit der großen Schalenröhre zu viel auf einmal weggenommen :kloppe:

Hätte ich den Zapfen noch länger machen müssen? Nur gerade oder vorne die Schräge auch noch andrechseln?

Grüße Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eichen Flügelschale

Beitrag von Jens »

Hallo Siegmund,

Deine Flügelschale ist wohl etwas schnell nach unten gerutscht, habe sie und viele andere wohl übersehen.
Da hattest du ja einen richtigen Propeller auf der Drechselbank, nicht einfach zu bearbeiten.
Aber das hast Du ja selber gemerkt, hoffetlich hast du dich nicht verletzt.
Schade, dass auf der einen Seite keine Rinde mehr zu sehen ist,
sie wirkt auf den Bildern etwas unförmig nach meinem Geschmack.

Vielen Dank fürs zeigen und schöne Osterfeiertage
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eichen Flügelschale

Beitrag von maserknollen »

Hallo Siegmund
Ich mag diese Propeller Schalen,hab mich auch schon mehrmals dran versucht, und weiß um die Gefahr, den Wind in der Werkstatt und auch , dass die schonmal anfangen zu fliegen.
Bei frischer Eiche ist mir zweimal der 100er Zapfen abgeschert ( im Schwerlastfutter eingespannt)
Aber frische Eiche lässt sich nunmal spalten wie Butter.
Seitdem lasse ich die Finger davon und nehme eher zähe bzw feinfaserige Hölzer (Esche, Kirsche oder andere Obsthölzer) Die hauen mir nicht so ab.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“