Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Schale aus Apfel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Schale aus Apfel

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

auf dem Entsorgungsplatz für Gartenschnitt in der Bretagne habe ich endlich mal wieder ein
schönes Stück Holz gefunden.
2ED495FC-5E1C-4011-8614-95687E198501.jpeg
Gestern mal aufgeschnitten, auf der Bandsäge rund gesägt und das linke Stück aufgespannt.
5C7CF333-1262-4023-A9E7-80937796E99C.jpeg
Zuerst viel Luft gedrechselt mit unter 500 Umdrehungen.
161CD7D4-7BC0-4647-8E84-3EB183C8F13B.jpeg
Da waren viele Fehlstellen drin, abgesägter Ast und ein tiefer Rindeneinwuchs. War aber alles stabil.
Holz war noch klatschnass, und dünn drechseln ging wegen dem tiefen Riss nicht.

Also breiten Rand gelassen, fertig gemacht und für 5 Stunden bei 140 Grad in den Backofen.
Wenn schon Risse, dann richtig.

Schale 31-32cm Durchmesser, unbehandelt. Krumm und schief.
894170CA-61CF-4DFF-86B8-C10A0D2C73BD.jpeg
570A7AE7-DC2B-4FF0-A9C6-530F39F7DE63.jpeg
62DAB76B-AF3D-421E-BA50-18E4C3EB3FB2.jpeg
61E23EB3-B597-44F5-8717-6213147051AE.jpeg
So, und jetzt eure Meinungen. Ich kann auch Kritik vertragen.
Notfalls lösche ich die. :evil: :-D
Nein, natürlich nicht. :noo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Frank
so - mal eine Gegenfrage: wie beurteilst du deine Brummer-Schale?
Handwerklich sicher topp, aber ich kann mit solchen Teilen leider nichts anfangen. Wäre ich böse würde ich sagen "der nächste Winter kommt bestimmt". Aber das sage ich nicht, weil ich ja nicht böse bin!
Die sieht auch nicht aus als wenn sie schweben würde.
Grüße Dieter

Ps: kannst ja das löschen, was dir nichtgefällt oder etwas anderes einsetzen
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10141
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Drechselfieber »

Typischer Bratapfel mit Lambik aus der Bretagne oder wie ist die Schale getrocknet? :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Reinhold
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 10:03
Name: Reinhold Wimmer
Zur Person: .
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Michaelnbach

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Reinhold »

Hallo
Genau das ist es, eine top Schale.
Ich bin begeistert :.:

Lg Reinhold
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von maserknollen »

Ich bin ja nun auch kein Freund von "Thermo-Holz"
Aber die gefällt mir ;-)
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

war schon klar, dass die polarisiert. Deswegen habe ich ja um Meinungen gebeten.

Die Schale hat einen kleinen Fuß, der muss nach der endgültigen Trocknung aber noch begradigt werden.

Ach ja, mir gefällt die. Ab und an mach ich so komische, thermisch verformte Sachen.

Thermisch entsorgen kann ich immer noch :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von klausp »

Hallo Frank ,

obwohl ich den Stamm auch von dem Kompostpiatz mitgenommen hätte
bin ich beim Ergebnis der gleichen Meinung wie Dieter.
Das wichtigste ist das sie dir gefällt.

gruss
Klaus-Peter
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Peter G »

Hallo Frank,

deine Schale polarisiert überhaupt nicht. Ich finde zwei Bewertungen angemessen:

1. Das Holz stammt von einem wunderbaren Apfelbaum, ähnlich den hessischen Hochstämmen der Sorte Anhalter, also ideal für Apfelwein, der Baum dürfte etwa 80 Jahre gelebt und gefruchtet haben. Aus seinen geschätzt insgesamt 10 Tonnen geernteten Äpfeln wurden einige tausend Liter bretonischer Cidre gepresst und vergoren, vielleicht auch einige Dutzend Flaschen Calvados gebrannt. Das Holz hat also eine große Geschichte, bevor du es gerettet hast.

2. Die von dir daraus gedrechselte Schale wurde durch naturfremden Einsatz im Backofen (urspünglich für Kuchen und Schweinebraten entwickelt) leider dauerhaft zerstört. Wohlwollend formuliert: Deine Schale ist ein gelungenes Beispiel zur Unterlassung solcher gewalttätigen Zwangstrocknung.

Mit besonders freundlichen Grüßen von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von kerouer »

Hallo Peter,

In die Bretagne macht man kein Calvados sondern LAMBIG. (Gleiche Herstellung)

Kommst Du in September nach Plouhinec?

Grüße

Pascal
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von maserknollen »

So ist das im Leben
Der Eine mag es - der Andere findet es zum Wegschmeißen .
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von badener »

Hallo Frank,

...es darf ruhig mal 'was Klobiges sein. Mir gefällt deine " Bretagneschale " . :.: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Faulenzer »

Endlich mal wieder unterschiedliche Meinungen, dann hat sich das ja gelohnt.

Mal sehen wie ich den zweiten Rohling mache.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10141
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Drechselfieber »

Auch backen. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

mein Tipp: ähnliche Form, dann schonend trocknen und sehen, was passiert ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander,

Super Schale :.: :.: :.:


Mir gefällt es auch immer besser, wenn das Holz die Form vorgibt, und dem Holz nicht immer der goldenen Schnitt aufgezwungen wird.

Gruß Siegi
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schale aus Apfel

Beitrag von Peter G »

Hallo Pascal,

danke, wieder was gelernt. Als Bretone kannst du mir bitte berichten, wer mehr Genuss bietet: Calvados oder Lambig? Beide Edelschnäpse werden bekanntlich aus dem Cidre von Äpfeln gewonnen, die noch ein unverwechselbares Aroma und kostbare Bitterstoffe enthalten. Bretonische und normannische Äpfel sind gewiss reicher an Wertstoffen als die standardisierten Normäpfel aus Südtirol oder Chile. Und beide Brände werden zweimal durch die Destille transportiert.
Wo ist der Unterschied? Gibt es einen?

Zu deiner freundlichen Frage: Lust hätte ich schon...

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“