Nochmal Bücher....

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Nochmal Bücher....

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
also einen Beitrag hab ich noch zum Thema Bücher, dann ist erst mal wieder Schluss damit.
Ich war einige Tage bei einem Schnitzkurs, wollte noch was dazu lernen. Hab ich bestimmt auch.
Zunächst hab ich ein Eulen-Pärchen aus Lindenholz geschnitzt.
Danach wollte ich mich beim Schnitzen, mit dem Thema Bücher beschäftigen.
Nach meiner Skizze wollte ich drei geschlossene Bücher wahllos übereinander stapeln und darauf ein offenes Buch legen.
Ich habe mir dann die Einzelkomponenten der Bücher, an der Bandsäge zurechtgeschnitten, verleimt und so mein eigenes Modell angefertigt.
Dieses wurde dann als ganzer Klotz in Lindenholz allseitig Kopier-gefräst.
Dann kam die eigentliche Arbeit, das schnitzen-was unheimlich Spaß gemacht hat. Eigentlich wollte ich dann in das obenliegende offene Buch Seiten einsägen, aber ich hab mich nicht so recht getraut und dann auf die aufgeschlagene Seite lieber einen schönen Spruch geschrieben.
Bearbeit habe ich das Objekt anschließend mit Büffelwachs, dem ich einige Antik-Anteile beimischte und nach der Trocknung polierte.
Größe 16 x 18cm und 19cm hoch.
Freue mich über alle Kommentare,
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Nochmal Bücher....

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Ganz große Klasse :.:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Bücher....

Beitrag von Timo »

Moin Ritschi,

insgesamt gefällt mir das Teil auch sehr gut.
Aber.
Meiner Meinung nach, stimmen ausgerechnet beim oberen Buch die Proportionen überhaupt nicht..
Es verhält sich im aufgeklappten Zustand eher wie ein Heft als wie ein Buch (siehe Buchrücken).
Im zusammengeklappten Zustand wäre es unverhältnismäßig dick, wenn ein zusammenklappen überhaupt möglich wäre.

Wenn es meine Bücher wären, würde ich beim oberen Buch die hälfte der seiten entfernen :evil:

Die Eulen sind der Hammer :respect: :.: :.:

Freundliche Grüße
Timo
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Nochmal Bücher....

Beitrag von Drechselfieber »

Da hat der Timo ein gutes Auge.

Gut gemacht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Objekte“