Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neues aus der Hirnchirurgie...

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
ich hatte da noch ´ne Birke-Maserknolle und etwas Ebenholz.
Und etwas zu wenig Licht...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

hab´ ich in echt gesehen - tolles Teil - geb´ ihm einen Namen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Buchfink »

Hallo Jürgen,

das ist schon ein tolles Teil was Du da geschabt hast ;) - die Proportionen sind stimmig und die Kontraste zwischen dem hellen Korpus, dem schrumpeligen Rand und dem Deckel bringen richtig Spannung in das Teil.
Es sieht so aus, als wenn der Korpus rein durch einen Überdruck von unten gewölbt wurde - also völlig natürlich und doch so kontrastreich zu dem Naturrand.
Es sind vor allem die beiden gegensätzlichen Diagonalen, die die größte Spannung in dieses Objekt bringen, glaube ich...

Ich als Anfänger versuche also das gerade zu ergründen warum einem eine bestimmte Arbeiten gefällt, während eine andere nicht so stimmig ist.
Man hat mich in den letzten Jahren oft gefragt, wie ich das mache, dass die Mädels auf meinen Fotos so geil schauen und die Haut nicht wie Haut ausschaut, sondern wie Porzellan.
Nun, man muss mit den Mädels (das Richtige) reden und für das Porzellan gibt es Photoshop. Der Rest, also Licht etc. ist leicht erlernbar. Das ist eigentlich alles.

Beim Drechseln ist das aber viel komplexer: Wir haben viele unterschiedliche Hölzer, mit grober oder feiner Maserung, helle, dunkle oder gar keiner Maserung, mit Rand, quer zur Maserung oder "mit der Maserung", wir haben unendlich viel Möglichkeiten der Formgebung,
Radien, Geraden und diagonale Kanten und ihre Proportionen zueinander. Letztendlich die Beschaffenheit der Oberfläche - glänzend oder matt, gefärbt, geölt, gewachst, naturbelassen oder lackiert - was passt am besten zu dem gewählten Stück Holz?
Und selbst wenn ich das alles beherrschen würde, bin ich immer noch kein guter Spanner und kann das Eisen nicht so führen, dass es mir nicht einhakt. Und die Schneide bleibt stumpf, weil ich sie nicht schleifen kann.
Und das Holz zerreißt am Ende, weil ich es nicht richtig trocknen kann.

Also 1000 mal komplexer als ein zweidimensionales Foto zu erstellen - finde ich.
So nehme ich aus Deiner Arbeit eine neue Erfahrung mit: gegensätzliche verlaufende Diagonalen bringen Spannung in das Objekt.

Danke für diesen schönen "Beitrag"

LG Reinhard
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Das Teil gefällt mir !
Aber was hat es mit Hirnchirugie zu tun ?
wundert sich Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben:Hallo Jürgen
Das Teil gefällt mir !
Aber was hat es mit Hirnchirugie zu tun ?
wundert sich Erick
Hallo, Erick,

ich weiß nicht, ob sich Jürgen auf meine Aussage bezieht, ich hätte Probleme , Maserknollen zu bearbeiten, weil ich das Gefühl hätte im Gehirn oder den Eingeweiden eines Baumes herumzuschnibbeln.

Das Teil läßt eine enorme Fertigkeit des Erstellers erkennen.
Und, wenn Reinhard, sich wahrscheinlich auf "Schaber" beziehend, lobt, toll "geschabt" zu haben, so möchte ich doch betonen, daß der "Schaber" seinen nickname bald mal ändern müßte.

Gruß Fritz,
mit tiefer Verbeugung.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Torsten »

Hallo Jürgen,
ich denke, das nichts schöneres aus diesem Holz hätte werden können.
Klasse!

Viele Grüße, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Onkel Jürgen,
kannst Du kurz etwas zu der Reihenfolge der Arbeitsschritte geben.
Wird die komplette Außenform zuerst fertig gestellt und dann innen,
wie es "normal" ist?
Oder wird ein weiteres Mal umgespannt.
Und hast Du den Boden abgedreht als Schaukel?

Kg der begeistert ist (von guten Geistern)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Schaber »

Fritz-RS hat geschrieben:Hallo, Erick,

ich weiß nicht, ob sich Jürgen auf meine Aussage bezieht, ich hätte Probleme , Maserknollen zu bearbeiten, weil ich das Gefühl hätte im Gehirn oder den Eingeweiden eines Baumes herumzuschnibbeln.
So isses. Der Vergleich mit dem Gehirn hat mir gefallen!
klaus-gerd hat geschrieben:Wird die komplette Außenform zuerst fertig gestellt und dann innen,
wie es "normal" ist?
Oder wird ein weiteres Mal umgespannt.
Und hast Du den Boden abgedreht als Schaukel?
"Normal"! Erst unten, dann oben, dann innen. Auf´n Spund und Spannzapfen abgedreht, aber mit Standfläche. Wg. dem unregelmäßigen Rand hätte ich Angst, das die Schaukelei etwas seitenlastig würde...

Und der/ein Schaber bleibe ich. Jürgen T. aus S. kennt doch keiner :wink: Auch dieses Teil würde tüchtig beschabt. Erst Außen, mit dem Stichel in die Ecke, dann innen mit dem Giraffenhals.
Gruß
Jürgen
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Joaquim »

Hallo Jürgen,
einfach perfekt und tolle Idee!

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

ich glaube, Torsten hat es richtig ausgedrückt, er hat den Nagel genau ins "Hirn" getroffen. Super Arbeit! :respect:

Gruß auch an Marianne von

Anne und Harald
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von rrsimmba »

auch ich finds klasse!

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Neues aus der Hirnchirurgie...

Beitrag von Drechselsiggi »

Woooow!
Da hast Du aber einen absoluten Hinkucker gezaubert.
Von der Schönheit bei meinem Geschmack mein Lieblingsstück!
Chapeau!!!

Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Dosen“