Planscheibe festgefressen

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Drechsel-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2017, 17:31
Drechselbank: Holzmann D460

Planscheibe festgefressen

Beitrag von Drechsel-Fan »

Hallo liebe Drechsel Freunde!

Ich hab mir neulich eine Drechselbank gekauft und jetzt hat sich die planscheibe mit aufgespannten Werkstück am Gewinde der spindel festgefressen (verkantet). Es bewegt sich einfach kein Stück weiter, egal wie viel Kraft ich anwende. Wie kann ich das wieder runterschrauben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :danke:
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von greti »

Das Problem hatte ich auch Mal.
Einfach mal die Planscheibe schnell heiß machen mit einem Gasbrenner und dann nochmal versuchen.
Ansonsten den Hebelarm verlängern oder mit einem Hammer auf den Schlüssel hauen.
Das nur vorausgesetzt dass du eine feste Spindelarretierung hast!

Fabian
Drechsel-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2017, 17:31
Drechselbank: Holzmann D460

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Drechsel-Fan »

Danke für deinen Tipp! Ich werde es mal so probieren.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

das passiert immer mal - ich nehme ganz einfach abgeschliffene Schleifpads 75mm,
mach das 33`er Loch rein und lege es zwischen Spannfutter und Spindel.
Natürlich nehme ich immer 2 davon mit den Körungen nach innen gegeneinander.
Klappt hervorragend ohner Rundlaufverlust, wenn man das Futter ordentlich anzieht !
Beim Festfressen hilft wirklich nur Gewalt - wie auch sollte es anders gehen ?
Von Hitze halte ich nichts, weil man die Welle auch beeinträchtigt.
Viele Planscheiben sind zudem aus ALU (wie meine 200`ter), und der biete ich auf
gar keinen Fall Hitze an !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Jorgen »

Hallo,

wenn du Zugriff auf einen Schlagschrauber hast, schraub eine Platte auf die Planscheibe, mit einem großen Schraubenkopf in der Mitte.

Der Schlagschrauber reißt das dann los.

Gruß, Jörg
Drechsel-Fan
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. April 2017, 17:31
Drechselbank: Holzmann D460

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Drechsel-Fan »

So nun hab ich es geschafft!! Bei so etwas hilft wirklich nur Gewalt und viel WD-40 :.:
Nochmal danke für eure Tipps und Tricks! :danke:
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt kann du ja wieder drechseln und uns Bilder zeigen. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Faulenzer »

Und dich mal vorstellen. :prost:

Damit man weiß mit wem man spricht. :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Janerle1955
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 17:48
Name: Janfried Seeburger
Drechselbank: VICMARC VL300el

Re: Planscheibe festgefressen

Beitrag von Janerle1955 »

Als alter Mechaniker, kann ich sagen, ein Hauch Öl oder besser etwas Graphitfett auf der Planfläche verhindert das sicher.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“