Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Araukarie

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Schale aus Araukarie

Beitrag von Nordlicht »

hallo Drechsler,

hab mal einen von meinen UFO´s fertiggemacht (unfollendete Objekte B-) ). Durchmesser 20cm, Wanddicke oben 4mm und unten etwas mehr
Araukarie 1.jpg
Araukarie 2.jpg
Araukarie 3.jpg
Für die Oberfläche habe ich Mineralöl ausprobiert, macht eine samtweiche Oberfläche und feuert die Maserung noch etwas an (und vielleicht ja auch das Sommerloch im Forum?!). Na, was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Hajo »

Hallo Stefan
Tolles Holzbild - gefällt mir sehr
Allzeit gut Span wünscht Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Stefan,

whow, da hat die Natur eine Steilvorlage geliefert, die Du hervorragend genutzt hast. Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Schaber »

Sieht gut aus!
Stefan, wie lässt es sich in den Astbereichen bearbeiten und schleifen? Ratterts da nicht gewaltig? Liegt schließlich alles auf einer Ebene...
Gruß
Jürgen,
der mal gerne Araukarie verarbeiten würde... Dosen müßten interessant aussehen!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

danke für Eure Kommentare. Die Schale werde ich nicht so schnell verkaufen.

@Jürgen: wie Du vermutet hast, war die Bearbeitung nicht ganz so einfach. Wie andere Nadelhölzer auch, ist Araukarie faserig und ausrissgefährdet. Als Hirnholzschale hab ich eine schneidende Innenbearbeitung mit der Röhre nicht hinbekommen, und die deutlich härteren Äste haben dann noch geschlagen ... das einzige was ging, war der Tasserstahl von Fritz RS. Am Schluss ist für die Feinbearbeitung des Hirnholzbereiche auch mehr Schmirgelpapier draufgegangen als sonst üblich.

Eine Dose habe ich auch schon gemacht, hat ca. 20cm Durchmesser und sieht so aus
Araukarie 4.jpg
Araukarie 5.jpg
Eine Kugel aus dem gleichen Stamm ist in meinem Avatar zu sehen. Damit sind die Stücke mit Ästen verarbeitet :-S , und ich habe noch kleinere Reststücke ohne Äste.

Viele Grüße aus dem Norden,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von bernie »

Hallo Stefan,
schöne Stücke hast du da aus Araukarie gedrechselt.Ist diese Holzart eine Strauchart? Ich habe den Namen noch nie gehört!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Heinz-Josef »

Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernhard,
ich füge mal ein Bild an.
Der Baum steht nicht weit vom ....
http://holztechnikmuseum.de/
Araukarie_01 (FILEminimizer).JPG
Araukarie_05 (FILEminimizer).JPG
Wenn du mal einen Baum gesehen hast, dann erkennst du alle anderen,
weil die Art unverwechselbar ist.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von bernie »

Hallo karl,
danke für das eingestellte Foto,ich habe so ein Baum bei uns im Dorf stehen sehn da habe ich immer gedacht das wäre eine Kiefernart.Aber ich halte mal an und schau mir die Nadeln mal genau an. :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Drechselfieber »

Nimm eine Brille und die Kettensäge mit. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Frank Löneke »

Und natürlich einen Anhänger! :-D :lol:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Araukarie

Beitrag von Wolfram »

Wer so einen edlen Baum umhaut, der weiß nicht, was er tut !
Wie lange er braucht in unseren Breiten, bis er so ein Maß hat und wieviel Pflege
sein Besitzer aufbringt, das geht hier vielen sicher am A... vorbei !
Wenn er dann aber selber fällt, dann soll das Holz auch eine ordentliche
Verwendung finden !

Gruß

Wolfram
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“