Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schalenfiber 8, Tagua

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1300
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Schalenfiber 8, Tagua

Beitrag von Minidrechsler »

Diesmal in meiner Liga, also ganz klein.
Schale mit Fuß aus Taguanuss. Den Rand habe ich wieder freihändig mit einem 0,4mm Fräser bearbeitet.
Das drechseln dauert ca. 10 Min. aber die Fräsarbeit mit Unterbrechung ca. 1 Std. da ich immer wieder absetzen mußte, um die Hand auszuruhen.
IMG_0797.JPG
IMG_0794.JPG
IMG_0789.JPG
Die ist jetzt die letzte Schale in dieser Reihe. Ich übe aber weiter.
Jetzt fahre ich erst mal zum Wochenende in den Taunus.
Und danach gibts Kugeln, Kugeln....
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Gerd Verbeeten
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 19:25
Name: Hans-Gerd Verbeeten
Drechselbank: FU 230

Re: Schalenfiber 8, Tagua

Beitrag von Hans-Gerd Verbeeten »

Hallo Hermann,

Du willst doch wirklich nur die Hand ausruhen, und dann weiter machen. Ich finde das unglaublich, so filigrane Objekte herzustellen.
Auf die Kugeln bin ich sehr gespannt. Ich hab´ schon "frei Hand" versucht, aber den richtigen Dreh habe ich noch nicht raus.

Gruß aus Kevelaer
Hans-Gerd
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“