Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Moderator: Harald

Antworten
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von Addy »

Hallo Drechselgemeinde,

hier etwas aus meiner "Anfängerkiste".

Eine Schale mit Fuss (zweiteilig)

Meine Frage: a.) geht
b.) geht so gerade
c.) geht gar nicht

Holz: Ahorn gewachst
H= 25cm
D= 25cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Addy
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Addy,
die Schale find ich förmlich sehr gelungen.
Der Fuss geht meiner Meinung nach gar nicht, könnte aber umgedreht etwas besser wirken.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10129
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von Drechselfieber »

Stimme Reiner zu, die Proportionen sind etwas gewagt.

Geht gar nicht gibt es nur ganz selten. Es ist eine 80/20 Arbeit. In diesem Fall
werden es 80% nicht mögen und 20% finden sie gefällig.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von Erick »

....... geht garnicht, ist meine Meinung.
Das Teil könnte eventuell etwas besser aussehen, wenn das dicke Ende vom Fuß die Standfläche bilden würde.
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von Drechselwurm »

Fuß umdrehen und flachen Teller drauf.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von Addy »

Danke für die konstruktive, sachliche Kritik.
Halbwegs hatte ich damit gerechnet, dass der Fuss keinen gr. Anklang findet, aber ich experemtiere so herum und die Ergebnisse werden langsam vorzeigbar...
Bei dem vielen Schrott den ich schon produziert habe, würde es sich beinahe lohnen die Heizung auf einen "Festbrennstoff-Kessel umzurüsten... :baum:
Addy
almhirte
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 09:15
Name: Meinrad
Zur Person: ...meine beiden sind zwar nur kleinere, aber sie laufen und laufen... - ich meine natürlich meine Drechselbänke :-)
Drechselbank: NOVA, MidiPro, Jet
Kontaktdaten:

Re: Schale...geht so...oder geht gar nicht?

Beitrag von almhirte »

Hallo Addy,
jetzt habe ich mir die Schale lange angesehen... - von der Idee her echt gut, aber ich spürte doch, dass mich etwas daran stört.

Aus Gründen der Standsicherheit wäre das Umdrehen des Fusses sicherlich besser, dann würde auch die Formgebung des Fusses etwas besser zur Schale passen. So wie auf den Bildern, ist mir der Fuß am oberen Ende etwas zu mächtig.

Des weiteren wäre es aus optischer Sicht besser, wenn die Form des Schalenrandes sich in der Aussenform des Auflagspunktes am Fuss wiederfinden würde. So wie abgebildet ist dieser Auflagepunkt sehr viel steiler geschnitten und kippt leicht nach innen, wobei die Schale nach aussen gerichtet ist. Da fehlt mir etwas die Homogenität.

Du solltest dann auch noch einmal mit der Fußhöhe experimentieren. Ich denke die Schale sieht mit einem kürzeren Fuß auch gut aus.

Aber die Idee einer zweigeteilten Schale finde ich echt gut, ist mal was anderes... Muß ich doch auch mal probieren - auch mit verschiedenen Höhen.

Danke fürs zeigen !!!
Gruß, Meinrad
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“