Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Moderator: Harald

Antworten
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

anbei eine Schale aus Walnussholz.
L1001029.JPG
L1001039.JPG
Durchmesser ca. 280 mm
Höhe ca. 120 mm
Wandstärke 20 mm
2 x geölt mit Walnussöl

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität. Die Zeit fehlte und das Geschenkpapier wartete schon.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Uli,

klassische, zeitlose und unaufgeregte Schönheit.

Der gerade scharfkantige Rand gefällt mir besonders.

Leider zu spät, aber eine komplette Seitenansicht wäre auch schön gewesen. B-)
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Erick »

........ echt klassisch !
Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Drechselwurm »

klassische Gebrauchsschale schön.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von joschone »

Schöne Nussschale! :.:
Welches Geschenkpapier hattest du? :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

schönes Schälchen :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Drachenspan »

Hi Finn,
wird eine Schale automatisch zum walnussholz wenn man sie mit walnussöl ölt!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Kirsche oder Apfel hätt ich dir geglaubt, aber Walnuss hab ich SO noch nicht gesehn.
Egal schöne Schale!
Drachenspan
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von finn2012 »

Stefan,

ich habe großen Respekt vor deiner Expertise bei der Holzbestimmung. Allerdings muss ich Dir hier widersprechen. Ich habe jedes Jahr die Walnüsse aufgesammelt und genossen. Allerdings ist bei diesem Stamm jedes Stück etwas anders. Entweder hat man verschiedene Brauntöne wie die oben gezeigte Schale oder das Holz ist gräulich schwarz (siehe Bild). Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum warum das so ist.

Viele Grüße

Uli
L1001184.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Drechselwurm »

finn2012 hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum warum das so ist.
Moin Ulli,warum das so ist ,kann ich Dir auch nicht sagen.
Kenne aber unterschiedliche Färbung beim Wallnussholz.

Früher habe ich sehr viel frisch vorgedrechselt,und hatte vom Grau bis Braun alles dabei.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von Schaber »

Nicht umsonst ist der botanische Name von juglans juglans eigentlich "juglans regia"...
Wohl, weil er je nach Region so unterschiedlich im Holz ausfallen kann.... :-D (es soll sogar Sorten geben, die wie Zuckerahorn aussehen :evil: )
fraxinus

Re: Beitrag zur Behebung des Sommerlochs

Beitrag von fraxinus »

Jo einfach eine schöne Arbeit / Schüssel.

Gerd :.:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“