Zum heulen und doch gerettet?!

Moderator: Harald

Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Habe mich am ersten Stück versucht und is direkt inne Buchse gegangen :cry: .
Wollte ne dünne Schale drehen die sich schön verzieht.......war doch zu mutig und schwups issen passiert.
Wollte das Stück retten und hab ne kleine gemacht.
So schnell wie die sich verzogen hat :Sauer: , den Schnitt durch gezogen und beim nächsten Durchgang war sie schon wieder verzogen.
Hat aber mords Spaß gemacht und hoffe sie gefällt euch?!
Mal gucken was passiert beim trocknen :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von joschone »

Gerettet! :.:
Gefällt mir sehr gut! :Pokal:
Aber das sieht nicht nach Eiche aus! :evil:
Ölen nicht vergessen, dann geht der Verzug langsamer vonstatten!
Zuletzt geändert von joschone am Dienstag 26. Juli 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Moin, ist auf jeden Fall Eiche......ich war nass und pechschwarz :-( uuuuund die Bank erst :Sauer: :Sauer: .

Oder hat Esche auch literweise Gerbsäure in sich oO ???
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Drachenspan »

Moin Stefan
ja Esche ist ebenfalls Gerbsäurehaltig.

Bei Grünholz kannste den finalen Schnitt vom Rand bis zum Boden als Anfänger voll vergessen
DAS muss schief gehen!
DAS kann nur Ben Bohlinger (PIcasso)
Alle anderen drehen Stufenweise vom Rand aus, in 2 bis 5 cm Stufen.
Der dünne Rand verzieht sich schon beim Drehen, also nicht mehr drangehn.
Such mal nach mike o" Donald oder so:

https://www.youtube.com/watch?v=I9PvvYc5cFU
gibts auch ein tolles buch zu
Von Stefan zu Stefan
Drachenspan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Stefan aka Drachenspan,
:danke: für den Videolink.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Sushiator »

Jungens...wenn schon denn schon ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Schbraisl »

Ich denke schon daß das Eiche ist
Riecht das Holz nach Essig ?

Aber Esche Gerbsäurehaltig ?
Die bei uns in der Gegend wachsen sind auf jeden Fall Gerbsäurefrei 8-)

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Daddy »

[quote="Schbraisl"]

Die bei uns in der Gegend wachsen sind auf jeden Fall Gerbsäurefrei 8-)


Liegt das vielleicht am Boden???
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Schbraisl »

hallo Heiner

Es gibt keine gerbstoffsärehaltige Eschen

Egal wo sie wachsen


Gruß Klaus
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Fritz-RS »

Schbraisl hat geschrieben:Ich denke schon daß das Eiche ist
Riecht das Holz nach Essig ?

Aber Esche Gerbsäurehaltig ?
Die bei uns in der Gegend wachsen sind auf jeden Fall Gerbsäurefrei 8-)

Gruß Klaus
Klaus,
Esche ist nicht gleich Esche. Obs am Boden liegt?
Ich hatte einen Eschenteller mit EisenEssig-Reaktionsbrühe eingepinselt und er reagierte wie Eiche. Ich habe ihn unter Wasser gehalten und abgespült, damit esr nicht schwarz wurde. (entschuldige das Handy-Blitz-Primifoto)

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Fritz-RS »

Sushiator hat geschrieben:Jungens...wenn schon denn schon ;-)
Sascha,
manchmal, wie bei Dir, entschädigt einen solch ein Bruch mit der Bestätigung, daß man in der Lage ist, solch schöne gleichmäßige Dicken hinzubekommen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Schbraisl »

:red: :red: :red: :red:
Da schäme ich mich jetzt aber ein bisschen
Ich habe schon Esche mit Eiche verleimt und geräuchert
wie erwartet ist die Eiche dunkel geworden Esche war unverändert
Warum reagiert manche Esche und andere wieder nicht ???

Gruß Klaus
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Jetz isse trocken und fertig, habe mit mehr Verzug gerechnet (gehofft) aber ist auch ok.

Man hörte es laut knacken und knistern beim trocknen, dachte erst das bei mir ein Kabel schmort bis ich die Schale sah :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Es ist auf jeden Fall Eiche, es sei denn es ist möglich das eine Eiche ein eschenkrebsgeschwür bekommt :evil:
Gruß Stefan
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: Zum heulen und doch gerettet?!

Beitrag von Nikel »

Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“