Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schlichte Apfelschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Schlichte Apfelschale

Beitrag von Kritzel »

Hier mal die erste Schale, die von meiner neuen Drechselbank kommt. Mr. Green

Holz ist Apfel. Die Schale hat einen Durchmesser von 15cm und eine Höhe von 7cm.

Behandelt wurde sie nur mit Bienenwachs und Carnauba (Außenseite poliert).
Gogo-20160529-IMG_2528.jpg
Gogo-20160529-IMG_2532.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Apfelschale

Beitrag von GentleTurn »

:respect: :prost
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
astho
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 19:53
Drechselbank: Holzmann

Re: Schlichte Apfelschale

Beitrag von astho »

Hi Jürgen , wie machst du die Mischung von Bienenwachs und Carnauba ?
Welches Verhältniss und machst du noch was rein ?
Manche geben noch einen Schuss Terpentin dazu oder Paraffin.
Wird bei mir aber nicht so glänzend :sauer:

Grüß Thomas
Benutzeravatar
Kritzel
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 10:53
Drechselbank: Nova DVR-XP

Re: Schlichte Apfelschale

Beitrag von Kritzel »

Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort - ich war in Urlaub.

Ich mische den Bienenwachs nicht selbst, sondern benutze ein Fertigprodukt. :-D

Es handelt sich dabei um den Bienenwachs von "bio pin" für Möbel. Er trägt den Untertitel "Wachspaste, seidenglänzend". Die Liste der Inhaltsstoffe listet auf: "Bienenwachs, Carnaubawachs, Isoaliphate".

Auch wenn bei dieser Schale nicht angewendet, einen richtig schönen Glanz gibt es, wenn man nach einigen Tagen noch mit Carnaubawachs und Polierscheibe nachpoliert.
Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
astho
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 19:53
Drechselbank: Holzmann

Re: Schlichte Apfelschale

Beitrag von astho »

Hallo Jürgen .vielen Dank für deine Antwort.
Hoffe du hattest einen schönen Urlaub.
da werd ich doch gleich mal nachschauen.
Die Mischung die ich habe:
10 Teile Bienenwachs
1 Teil Carnaubawachs
ca. 10 Teile Balsamterpentin .
Hab anstatt Terpentin auch mal Paraffin genommen , wie es der "Tiroler Drechsler" macht.
Werde gleich morgen mal Nachpolieren.
Vielen Dank für den Tip. %b
Viele Grüße Thomas :danke:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“