Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

schale aus Apfelbaum Wurzel

Moderator: Harald

Antworten
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von chriss585 »

Hier mal meine auftragsarbeit. Eine Schale aus Apfelbaum Wurzel.
Außen hat sich alles gut bearbeiten lassen, aber innen war die nach 10 Jahren Dachboden Trocknung sehr sehr hart. Oder mein Werkzeug zu Stumpf :Sauer:
aber ich habe es irgendwie hinbekommen. Aber schaut selbst.
Oberfläche mit 320 iger und mit einem Gemisch aus Walnusöl und Orangenöl behandelt.
Für kritik bin ich zu haben.
Eine habe ich selber schon. Innenform passt nicht zur außenform.
und jetzt ihr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von Rawesoft »

Also, wenn du die Wandung um die hälfte dünner machst, dann würde sie mir gefallen. So ist sie einfach zu "mächtig"
Meine bescheidene Meinung.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von chriss585 »

Ist ein Argument, aber die Wandung sollte etwas dicker sein.
und ich finde bei einer so etwas rustikalen Schale muss man auch was in der Hand haben.
aber danke für deine Antwort

Gruss Chriss
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Chriss,
ich find sie gut wie sie ist...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von Rawesoft »

Vielleicht müßte man sie auch nur mal von nahem sehen und fühlen. Bilder sind immer so eine Sache. Aber ist schon ein schönes Stück Holz.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
chriss585
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 18:36
Name: Chriss
Drechselbank: Holzmann 1100N

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von chriss585 »

Ja das ist meistens besser. Manche sachen muss man fühlen und in der Hand haben.
aber ich denke mal das die Proportionen stimmen und wenn man so eine Schale in der Hand hat, sollte sie auch was auf die Waage bringen :-D

Gruss Chriss
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: schale aus Apfelbaum Wurzel

Beitrag von GentleTurn »

Für mich als Anfänger ist es erfreulich zu sehen, dass aus so einem Stück Holz überhaupt was Ansehnliches wie hier herauskommt. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“