Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nur noch 15 Löcher......., Art Deco Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Nur noch 15 Löcher......., Art Deco Schale

Beitrag von Minidrechsler »

Nur noch 15 runde Löcher eckig schleifen.
Nachdem meine durchbrochenen Vasen und Schalen alle in Chicago verkauft wurden, gings jetzt an neue Formen.
Wieder aus Tagua Nuss, (vegetabiles Elfenbein) eine Schale mit 2,6 cm durchmesser und Wandstärke von 0,6mm.
Mit einer Teileinrichtung und Bohrständer 24 Löcher gebohrt und dann mit einer Diamantfeile eckig geschliffen.
Heute erst mal die ersten Bilder:
IMG_0646.JPG
IMG_0648.JPG
Morgen gehts weiter
Wenn ihr wollt, zeige ich euch auch meine Teileinrichtung, Bohrvariante.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 15 Löcher......., Art Deco Schale

Beitrag von GentleTurn »

Was für eine Arbeit. Genial!
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Hans48
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 10:46
Drechselbank: Lurem TB 160

Re: Nur noch 15 Löcher......., Art Deco Schale

Beitrag von Hans48 »

Hallo Hermann

sehr schönes Schälchen, zur Teile/Bohrvorrichtung wollen
Wir mehr sehen, danke fürs zeigen.

Gruss aus dem Berner Oberland Hans
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Nur noch 15 Löcher......., Art Deco Schale

Beitrag von Minidrechsler »

Fertig!
Nachdem auch die restlichen Löcher mit einer Diamantfeile eckig geschliffen sind, habe ich die Schale vom Holz getrennt.
Ich habe mich aber nicht getraut die Schale wieder am Rand aufzuspannen, um den Boden zu bearbeiten.
Bei der Vergrößerung im Foto kann man erkennen, das nicht alle Vierecke gleichmäßig sind.
Es hat ungefähr 3 Stunden Feilarbeit gekostet.
Erst mal die Bohreinheit:
IMG_5384.JPG
IMG_5385.JPG
Jetzt die fertige Schale.
IMG_0653.JPG
IMG_0655.JPG
Vielleicht gefällt euch die Form.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“