Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schaukelschale aus Akazie

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

Hallo allerseits,
viele Dinge halten mich seit längerem vom Drechseln ab (Hausbau, Auflösung der Firma, Räumungsverkauf, etc.). Aber jetzt habe ich es doch mal wieder geschafft mit einem Klotz, der mir ständig im Weg lag und dessen Holzart ich bislang noch nie verarbeitet hatte.
Entstanden ist eine kleine Schaukelschale, die ich als Brötchen/Brotschale nutzen wollte, mit den Maßen 31x9 cm, 1x geölt mit Kernöl.

Ein kleines sehr einfaches Ratespiel ohne Preis gibt es auch noch: Um welche Akazienart handelt es sich?

Gruß Joaquim
Akazien-Schale12015-04-19_16-23-23.JPG
Akazien-Schale22015-04-19_16-24-29.JPG
Akazien-Schale32015-04-19_16-25-04.JPG
Akazien-Schale42015-04-19_16-24-54.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von GErd HErmann »

Phh

Ohne Preis sach ich nix.
Nur soviel: Mega Holz zu einer schönen schale.

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von bioschreiner »

Ha,

einfach!


Brötchenakazie


B-)
B.
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Günni's Welt »

Mist !!! :baum: :kloppe:

Uwe war schneller.

Brötchenakazie natürlich :-D

Spaß beiseite! keine Ahnung. Sieht aber hammerg. aus :Pokal: :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von joschone »

Eyecatcher! :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

Dann helfe ich ein wenig:

Zur Akazienart. Sie ist ein Allerweltsbaum, kaum auszurotten, kommt von Südengland über die südl. Schweiz, der iber. Halbinsel, im Mittelmeerraum vor. Ursprung natürlich in Australien.

Das Stammstück für die Schale hatte ein paar Äste, sonst dürfte der Maserverlauf ruhiger sein, die rote Färbung ist typisch.
Das Holz ist verhältnismäßig schwer trotz des schnellen Wuchses, aber das kennen wir ja auch von der Esche.

- und das Holz ließ sich nicht so gut verarbeiten, zumindest mußte ich öfters das Werkzeug schärfen. Da lieb ich doch meine idealen Anfängerhölzer Olive und Steineiche, bei denen kann man wenigstens mit stumpfen Werkzeug gute Oberflächen hinbekommen.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Es freut mich das Du mal wieder Zeit zum drechseln hattest !
Also ich kann die Holzart den Fotos nach nicht genau bestimmen, vermute aber das es Schwarzakazie, Australian Blackwood, Akazia Melanoxinum ist.
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Mephy »

Hallo Dieter,

Eine schöne Schale bei der die Maserierung so richtig feuert!
Eine Frage habe ich zum Namen: Bei einer Schaukelschale kenne ich normaler Weise keinen Rezess.
War dies eine Behelfslösung zum Spannen? (Frage, aber keine Kritik)

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

Mephy hat geschrieben: Eine Frage habe ich zum Namen: Bei einer Schaukelschale kenne ich normaler Weise keinen Rezess.
War dies eine Behelfslösung zum Spannen? (Frage, aber keine Kritik)
Gruss Mephy
Hallo Mephy,
Meine Schaukelschalen haben immer einen Rezess, einfach weil es praktisch ist und zumindest für mich schneller geht.
Man könnte den Rezess noch schöner gestalten, aber wozu? - und Fuß dranlassen, den später rund abdrehen und noch mal schleifen ist mir zu viel Mühe, auch kann ich so immer wieder einspannen, falls ich eines Tages etwas ändern möchte. - und schaukeln kann sie so oder so im gleichen Maße.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Schaukelschale aus Akazie

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
es freut mich, daß Du wenigstens einen Anfang gemacht hast, die Holzart zu bestimmen. So ganz stimmt sie nicht, aber beim Aufsägen des Stammes warst Du dabei, ist aber schon 2 Jahre her:
http://german-woodturners.de/viewtopic. ... zie#p25950

Es ist diese popelige Acacia dealbata, Silberakazie oder auch falsche Mimose. Ein kurzlebiges Allerwelts-Unkraut mit starkem Expanisonsdrang - in manchen Gegenden eine echte Plage, wenn nicht gar Seuche. Stämme über 70-80cm Durchmesser habe ich bislang noch nicht gesehen, meistens sind sie schon viel früher morsch. Ist aber auch ein excellentes Brennholz mit hohem Heizwert.

Als ich gerade Deinen Beitrag gefunden habe (unter Silberakazie) muß ich mal schauen, ob ich irgendwelche Fotos finde vom Aufsägen. (gerade festgestellt, habe aber leider keine)
- und heute morgen habe ich noch ein Stückchen Bohle genommen um daraus eine weitere Schale zu machen, die ist im Maserverlauf aber ruhiger, da kaum Äste vorhanden waren. Sie ist nicht ganz fertig geworden, muß innen noch geschliffen werden. Vielleicht schaffe ich das in ein paar Tagen mal.

Liebe Grüße, Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“