Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kirschzwiesel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Moin.

Hatte heute gottseidank ein paar Minuten um in die Werkstatt zu kommen.
Hatte noch einen Kursbeitrag von Bernahrd zum Liegen.
Kirschzwiesel mit 5 Ästen und kleiner Überwallung.
Leider hat das Holz nicht soviel hergegeben, wie ich erhoffte.
Trotzdem war es wieder eine Übung für Schalenröhre in Hirnholz :umsch:

Insgesamt sind 5 Hirnholzbereiche in der Schale.
40cm Durchmesser 20 cm hoch und ca. 0,7cm Wandstäreke.
Drücht mir die Daumen, das sie hält.
Noch ist sie ungeschliffen und mit Sekundenkleber beträufelt
0003.jpg
003.jpg
Der 15cm Fuss kommt noch ganz weg und hat die Schale sicher durch alle Hänger begleitet :-D

Gruss

GErd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Gerd,

ich drücke Dir die Daumen.

Die Form gefällt mir auf jedenfall sehr gut. Holz muss man gucken wenn fettich.


Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von emcolorch »

Sehr schön
Ich drück dir auch die Daumen dass es so bleibt.
Wieder mal ein Teil welches man immer wieder angucken kann um sich zu freuen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselfieber »

Kirsche, :rolleyes: mir läuft es kalt den Rücken runter.
Hast dir aber viel Mühe gemacht, das muss mit einer schönen Verformung und Rissfreiheit belohnt werden.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schaber »

GH,
auf Bild 2 fehlt noch ca. 1/4 l CA-Kleber auf dem Kernbereich... Ebenso an mehreren Ästen, die ich sehen kann. Nicht kleckern, klotzen tränken. Die Schale isses wert!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gerd Hermann,

dem Kirschbaumzwiesel hast Du eine schöne Form gegeben. Schlimm ist nur, dass es dem lieben Hartmut kalt den Rücken runterläuft :-D . Ich drücke Dir die Daumen, dass der Sekundenkleber nicht ausgeht und dat dat Ding nicht reisst. Ich denke nach dem Ölen sieht die super aus

Schönn Sonntag noch
Helmut
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Ich wusste: ich kann auf eure Daumen zählen.
Ausser vieleicht auf dem vom Hartmut. :-D

@Jürgen
Ich war doch gerade am Sekunden kleben, als mein Weib am fotografieren anfing.
Danach wurden natürlich noch die restlichen 0,68 l CA grossflächig aufgetragen.

Warten wirs ab.
Vieleicht macht sie ja auch nur warm :noComment:

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Gerd Hermann

Ich wünsche es dir überhaupt nicht

Aber mit der Form muß sie reißen

Bis jetzt noch ...eine schöne Schale :-)


Gruß Klaus
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Schbraisl hat geschrieben:
Aber mit der Form muß sie reißen

Gruß Klaus
WETTEN ??? :-D

GRuss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Jaaaaaaa Wetten



Ohne Tricks ???


Da bin ich gespannt :prost
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Peter G »

Hallo Gerd Hermann,

weshalb ist es schlimm, falls oder wenn die Schale doch noch hier und da ein wenig reißt? Es gibt physikalische Gesetze, die auch durch den intensivsten Einsatz von Sekundenklebern (reines Gift) nicht außer Kraft gesetzt werden können.

Die Schale hat eine sehr harmonische Form.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Peter G hat geschrieben:Hallo Gerd Hermann,

weshalb ist es schlimm, falls oder wenn die Schale doch noch hier und da ein wenig reißt?
Moin Peter.

Das wäre überhaupt nicht schlimm.
Erfahrung zeigt aber, das, wenn Kirsche reisst, es meist mit Totalverlust endet.
Ein Riss durch alle Kerne würde mich wahrscheins anleiten, die Schale, wegen Nichtgefallens, zu vernichten.

Ich setze den CA Kleber meist tröpfchenweise in die Kernmitte. Ist zwar immer noch giftig, aber die Dosis ist gering. :-D
Gleich weiss ich mehr.

Gruss


Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Dresi »

Hallo Herd Hermann,
das ist ja eine super Schale, schöne Form, super Arbeit, :.: :.: bin
echt mal auf den Nachbericht von dir gespannt, wie sich die Schale verhält und
wie sie später fertig gedreht aussieht. :danke: für´s zeigen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gerd Hermann,

dann wollen wir mal das beste hoffen. Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Gerd Hermann,
Suuuuuuuper :pokal:
und reissen wird sie auch nicht :noo:
Du arbeitest ja gerne mit Wasser, und hier könntest du auch mal ordentlich Öl benutzen.
Und wenn dann trotzdem Risse kommen, können die sehr dekorativ sein.
Gruß vom Daumendrückenden Fischkopp
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Gerd HErmann
Noch ist sie ungeschliffen und mit Sekundenkleber beträufelt
Meine wenigkeit sieht, und ...sehe daa...
Schleifspuren die auch geradezu von einem Schaber sein könnten... :umsch:

Du bist ein gnadenloser Holz herausvordernder Wissenschaftler!!! ...der seine Grenzen und die von Kirschenholz "unds -Verrecken" kennen lernen möchte! :curse:

An der Form und ihrem erscheinen, ...da ist ja alles im grünen Bereich, aber das mit x ÄSTEN und in Kirsche, .....Hartmut ich verstehe deine abneigung ein biiiischen. :prost

Na ja, ich bin auf das Ende gespannt und möchte sie sehr gerne noch sehen, bevor sie im Ofennirvana landet!

Gerd Hermann mach bitte einfach weiter SO!!! :pokal: :pokal: :pokal:
Ich bewundere deinen eisernen Willen!!! :freunde:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

@ Eure Wenigkeit
Im Hirnholzbereich möget Ihr einige Spuren erkennen, da ich den Sekundenkleber sofort verschleife, da er sonst unangenehme Spuren auf der Oberfläche hinterlässt.
Schabereinsatz ist nicht von Nöten (Sorx Jürgen)
Wobei ich keine Scham empfände bei Benutzung es zuzugeben.
schliesslich ist es ein Werkzeug wie jedes andere.

Natürlich wird sie ein wenig reissen. Wobei die Betonung auf "wenig" liegt.
Bleibt sie heil, ist allen gedient.
Bis jetzt 2 Minirisse. Und dabei bleiibt es auch.

hofft

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Aller liebster Gerd Hermann

Schlag endlich ein , ich wette so selten , aber irgendwie verspür ich diesmal so ein richtiges zwanghaftes Zockerzucken im Bauch

Wenn ich verlieren sollte ,wirst du garantiert kein Päckchen Von TNT bekommen,versprochen :-D


Grüße Klaus :prost
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Mein Allerwertester...............Klaus

Na dann sollten wir doch dem zwanghaften nachgeben.

Einsatz??
Neues Bild ? :-D
Gutes Holz ? :-D
Frauentausch ? :-D :-D

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Hochverehrter Drechslerkollege

Der Verlierer eimal oben ohne in der Badewanne

Nicht die Frauen...Du oder ich :-P



untertänigste Grüße
dein Klaus :-D
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Können wir das den lesenden Kollegen wirklich antuen???

Ich denke: NEIN.

Wir könnten einen PenBlanc mit der teuerstmöglichen Versandart zu dem Verlierer schicken. Und der zahlt.
Ach nee, hatten wir schon :saege: :pokal:

Klaus, spar es dir.
Du wirst verlieren.
Die Schale ist fast trocken und zwei kleine Risse sind vorhanden.
Also hattest du ja fast schon Recht.

FAST

Also einigen wir uns auf Unentschieden.

:prost :prost :prost


Gruss an meinen leiben Klaus


GErd HErmann
wir sehen uns dieses Jahr gaaaanz sicher.......
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von joschone »

Gerd, du kneifst!? :noo:
So kenn ich dich ja garnicht!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselfieber »

"Wetten das" hat versagt und jetzt kommt ihr beiden.

Bitte keinen "Allerwertesten und Frauentausch" in der Badewanne, macht doch einfach etwas sinnloses :prost .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Drechselfieber hat geschrieben:, macht doch einfach etwas sinnloses :prost .
Mach ich doch die ganze Zeit: Arbeiten

Morgen gibbet Fotos.
Also vom Zwiesel, nich von der Arbeit

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Hier mein Einsatz :

Ein ltr.vom feinsten , hochprotzentigen , glasklaren , erdigen , echt Kronauer Tobinambur
von dem du schonmal nicht genug bekommen konntest :-O


etwas Sinnloses wäre doch total sinnlos :sauer:

aber jetzt ins, Bett
Gruß Klaus
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Na gut.
Wenns etwas "völlig sinnloses" sein soll:

Wenn ich verliere, spende ich Schbraisl einen Wochenendkurs im Schalendrechseln. :pokal: :freunde: :freunde:

Klaus, ich geh jetzt gleich mal gucken.
Dann knips ich.
Dann zeig ich.

Sie müsste eigentlich schon trocken sein.

Gruss


GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
gluehstrumpf2
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 07:31
Name: Rudi
Drechselbank: Hager Hde49

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von gluehstrumpf2 »

@ Gerd:

ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß es das Reissen des Holzes vermindert, wenn der Fuß / Boden besser entlastet ist. Mein Tipp: Mach den Einstich am Boden wesentlich dünner, Durchmesser ca 40mm reichen allemal aus. Soweit wie möglich den Boden des Objektes "hohldrehen" - je dünner desto besser , bei Dir also auch ca. 7mm.
Vorsichtig vorschleifen, ggf Abranet, mit Körnung bis ca 80- dann würde ich sie in Ruhe ganz langsam für ein paar Monate trocknen lassen. Einige meiner solcher Gefässe habe ich mit Malerkrepp umwickelt , das hat bei Ahorn gut geklappt, die sind mir nicht gerissen. Da war kein Sekundenkleber notwendig! Wenn die fertig sind liefere ich mal Bilder.

Viel Erfolg

Rudi
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Klaus
Hier mein Einsatz :

Ein ltr.vom feinsten , hochprotzentigen , glasklaren , erdigen , echt Kronauer Tobinambur
von dem du schonmal nicht genug bekommen konntest
Ich denke, wenn du dem lieben Gerd Hermann 5ltr. vom feinsten , hochprotzentigen , glasklaren , erdigen und nach Kirsche riechendem, echt Kronauer Tobinambur sendest und er diesen schläunigst in seine Kirschzwiesel reinschüttet!!!
...könnte es was Herrliches geben! :prost

Dann, nach einer gewissen Gährungszeit, ein paar Ballermannstrohhalme rein stellen und das Ganze mitten auf den Tisch gestellt... und die Party kann beginnen!
Die Nacht wird sicherlich zum Tage werden.... 8-)
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Gerd Hermann,

Ich war doch schonmal bei dir,war es sinnlos ???
Also , ich hab das ganz anders in erinnerung...schön war's :.:
nur unser Gerede war zum Teil total sinnfrei :-D versteht jetzt nicht jeder :-D


Hallo Heinz
Du denkst natürlich wieder Welten voraus
So ein Pott mit dieser Füllung und den Halmen hätte in Seeg den ersten Preis abgräumt



Gruß Klaus
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Mr. Wood »

Klaus, ich geh jetzt gleich mal gucken.
Dann knips ich.
Dann zeig ich.
Ohhhhhh, das dauert aber :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Entschuldigung, qar mal kurz weg.

Ich hab aber verloren.
Bin gerade nach Hause gekommen, direkt geguckt und :Seufz: :Seufz:
0003.jpg
0003.jpg
Am Fuss auf beiden Seiten. Geht fast bis oben durch.
Jetzt muss ich aber. Melde mich mit Bildern von der ganzen Schale.

Gruss

Gerd Hermann

:sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Erick »

Hallo Gerd Hermann

Was mich interessiert, wie hast Du die Schale aufbewahrt ? Stand sie einfach so rum, im Haus , draussen im Schatten oder so ?
Natürlich habe ich so etwas auch schon erlebt, ist ja klar, und ich finde es ist immer jammerschade um die schöne Zeit die da drin steckt !
Und darum behandle ich so große vorgedrehte Teile mit größter Vorsicht, stecke sie immer in große Papiertüten und wenn diese dann klamm sind wieder in trockene. Aufbewahrungsort für diese Teile ist die Waschküche im Keller, kühl und etwas feucht. Das Trocknen dauert dann länger, was es auch soll.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Du SCHLITZOHR!!!!!

das ist nicht das was du uns in BLAU vorführst! :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun:

soo NICHT!!! ....mein LIEBER!!!
:sauer: :prost :sauer:

Mein Gott... wo hast du das Teil ausgegraben und noch mit Frechheit wieder neu aufgespannt und ein bisschen drummRumm geschruppelt???
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Schbraisl »

Ja,Ja der Gerd Herman wier leibt und lebt...oder schwindelt ???


Ich dachte noch das war aber grobes Papier so wie das nachgedunkelte ausgefranzt ist :-O

Der Riss,Fotomontage ???


Die erste Schale hat er wahrscheinlich in der Tiefkühltruhe,daß sie nicht reißt :-D


Gerd German, laß dir ruhig Zeit :schlafen:



Grüße Klaus
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von eifelholzwurm »

ja, und ich durfte die gestern in Natura sehen und sogar anfassen :-D
Ich kann nur sagen klasse Teil :pokal: und die ist noch ganz Heil %b
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Peter G »

Hallo Gerd Hermann,

ich möchte in gebotener Höflichkeit darum bitten, uns doch mal wieder ein aktuelles Foto von der Kirschzwiesel-Schale zu zeigen - und zwar mit der dir eigenen Wahrhaftigkeit.

Weshalb? Weil dieser Zwiesel alle Eigenschaften hat, die laut Lehrbuch zu einem Totalverlust führen müssen. Und wenn es doch keinen Totalverlust mit vielen Rissen und Verwerfungen gibt, dann sind wir alle Zeugen eines Wunders, des Holz-Wunders in der Eifel.

Freundliche Grüße sendet

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselfieber »

Ich frage mich, ob diese "Nummer" die gleichen Eigenschaften hat wie das Maskottchen des FC :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von bioschreiner »

Und..

wie jetzt????( mein gelbes Fragezeichen is wech)

was geht????

B. :saege:
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Guten Morgen

Vielen Dank mein lieber Peter, das wenigstens einer diese Arbeit zu würdigen weiss und vor allem, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist.
Na gut, Heinz und Klaus zählen auch noch.

Die Schale ist nun trocken und nahezu rissfrei. sollten die Lapalien zählen, gebe ich mich geschlagen.
Aufgrund des einen Risses, wird sie wahrscheins den Weg vieler meiner Schalen gehen müssen.
002.jpg
001.jpg
001.jpg
001.jpg
003.jpg
Ich danke euch für euer Interesse und hoffe Inder Anerkennungsskale eine Stufe hochgeklommen zu sein.

Gruss

GErd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Gerd Germann,

die ist ja richtig schön geworden. :pokal:

Und wunderbare Risse hast du rein gemacht. :.: Soll dir erstmal einer nachmachen.

Die Risse geben der Schale noch mehr Charakter.

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Geschätzter Gerd Hermann
Ich danke euch für euer Interesse und hoffe Inder Anerkennungsskale eine Stufe hochgeklommen zu sein.
zieh deinen Kopf ein, sonst schlägst du an die Decke! 8-)

Ich staune.... %b
Mehr gibt`s nicht für deine neugierigen, ...aus lauter laangeweile hergestellten und Wissenschaftlichenfrechheiten zu sagen. :pokal: :pokal: :pokal:

Es beweisst aber auch, dass du sehr genau mit deiner gewählten Wandstärke umgehen kannst und dir die dazu nötigen Hilfsmittel zur Hand lagen.

BRAVO!!!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Chic.

Grüße

Pascal
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Peter G »

Lieber Gerd Hermann,

ich habe deine Neigung, mit Rigorosität zu kokettieren, schon vor langer Zeit bemerkt. Bevor du diese ungewöhnliche Schale demonstrativ im Ofen entsorgst, bitte ich dich zu erwägen, mir dieses Objekt einfach zu schenken. Ich würde mich drüber freuen, ich würde auf deine Bitte hin auch niemals deine Urheberschaft verraten.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselsiggi »

Das finde ich aber eine gute Idee vom Peter.
So eine von der Form gelungene Schale als Anschauungsstück zu haben ist schon was feines!
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Fischkopp »

Sehr geehrter Herr Gerd Hermann,
Gerd Hermann hat geschrieben:Ich danke euch für euer Interesse und hoffe Inder Anerkennungsskale eine Stufe hochgeklommen zu sein.
NEIN
Gerd Hermann hat geschrieben:Vielen Dank mein lieber Peter, das wenigstens einer diese Arbeit zu würdigen weiss und vor allem, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist.
Na gut, Heinz und Klaus zählen auch noch.
Da ich ja nicht Heinz oder Klaus oder Peter heiße, bleibt dir jetzt meine Anerkennung und die Würdigung deines Werkes versagt :-D
Gruß vom
Schwierigkeitsunwissenden, anerkennungsverweigernden nie wieder Daumendrückenden
Fischkopp
Alois
der die Schale allerdings sehr gut gelungen findet :.:
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von bioschreiner »

Hallo mein lieber GH,

wennsste die verheizt,
kriegste vom mir den Titel
" größter Kulturbanause westlich von Moskau" veliehen.

Ein echtes Sahneschnittchen
der Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Ihr Wissenden und Unwissenden.

Ein herzliches Dankeschön für Eure Rückmeldungen.
Ich gebe es ja unumwunden zu: ein wenig Glück ist immer dabei. :-D

Wie ich ja schrieb: die Schale wird den Weg vieler meiner Schalen gehn müssen.
Gestern war es grottenkalt und es kam wie es kommen musste.

Sie ist verkauft.

Mein Elektrotechniker war begeistert.

Tut mir leid, Peter. Bis zum nächsten Stück Schale

GErd HErmann

:danke:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselfieber »

... und ich dacht du würderst das Runde in die viereckige Öffnung schieben. :prost
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Helmut-P »

Wie, hat Gerd Hermann auch einen Bruno :-D ?

Herzliche Grüße und immer schön fleissig drechseln
Helmut
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ja es ist halt so Gerd Hermann,
jeden Tag, steht auch ein kluger Mensch auf.. 8-)
Gratuliere zum Verkauf und möchte dir im gleichen Atemzug sagen, dass du für den August schon mal einen solchen Rohling, passend bereit stellen kannst und uns das ganze prozeeedere noch mal`s zeigen darfst! :.: :freunde:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Heinz Hintermann hat geschrieben:............ dass du für den August schon mal einen solchen Rohling, passend bereit stellen kannst und uns das ganze prozeeedere noch mal`s zeigen darfst! :.: :freunde:
Kein Problem.
Und was machen wir nach den 2.30 min. ???

Gruss

Gerd HErmann
der leider keinen Bruno, sondern nur einen Schalenbilligvernichter hat....
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

Und was machen wir nach den 2.30 min.
Da zeigen wir, ...hüstelchen, 8-) genauer gesaagt ...(DU!!!)... :.:

Grillieren von leckerem Gemüse auf dem Kohlengrill z.B.
und wie die Speisen vom Grill auch ohne Fleisch lecker daher kommen können!!!

So ersparen wir uns am nächsten Morgen das Fitnessprogramm, mit deinen gewichtigen Drechselwerkzeugen, die eigentlich niemand Frühmorgens stemmen möchte! :prost
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von GErd HErmann »

Guten Morgen.

Wenn ich zur Unterstreichung dieses Werkstückes einmal auf einen BEitrag im Gelben Forum verweisen darf:

http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... d307a7a733

:pokal:

Gruss

GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Drechselfieber »

Darst du, aber ich erahne eine List und lasse es 8-) :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Kirschzwiesel

Beitrag von Heinz Hintermann »

zieh deinen Kopf ein, sonst schlägst du an die Decke! 8-)
Ohh.. doch an der Decke angeschlagen... ??? :-O

:-D :prost schönes kontra Beispiel.
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“