Einfache Kirsche (für den Chef)

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Midi FU 350
Wohnort: Borken

Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Touchma » Dienstag 13. November 2018, 17:22

Hallo zusammen,

Hartmut wünschte sich ja zum Geburtstag einen Beitrag von jedem Gratulanten, nun denn....

Diese Schale hatte ich im April 2017 vorgedreht und jetzt fertig gemacht.
Kirsche D 220mm H 80mm Finish mit Carnauba-Walnussöl Mischung.
Ist sehr schlicht, aber vor allem der kleinen Rindeneinschluss oben und der eingewachsenen Ast an der Seite machen für mich schon etwas Reiz aus.

Wenn ich richtig informiert bin, ist Kirsche jetzt nicht so ganz das Lieblingsholz von Hartmut, aber da muss er nu durch :-D

Und jetzt freue ich mich über Lob und Kritik.....
44A336F6-6625-4DF2-A43B-D2E5BD05F95A.jpeg
865EF610-C352-4527-82C0-6598FCCF7A52.jpeg
D686CC5E-2581-46EB-B91F-94935035BB20.jpeg
F142AB3E-2A73-4773-BC99-E2360AF4B041.jpeg
A18A5379-CE1E-420D-A48E-5079930714E3.jpeg
D9A66EDF-8BF5-47D1-A2B7-544A34803D7F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4795
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von joschone » Dienstag 13. November 2018, 18:08

Mir gefällt sie! :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Helmut-P » Dienstag 13. November 2018, 18:32

Hallo Stefan,

mir gefällt sie auch, Kirschbaum ist halt ein sehr schönes Holz - eben nur nicht blau :evil: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

finn2012
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von finn2012 » Dienstag 13. November 2018, 19:48

Stefan,

Geschenke sind halt immer eine Überraschung.

Mir gefällt die Schale.

Welchen Vorteil hat das Carnubawachs im Walnussöl? Mischt Du das selbst an? Wenn ja in welchem Verhältnis?

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3227
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Faulenzer » Mittwoch 14. November 2018, 07:27

Stefan,

schöne Schale. :prost:

Irgendwie stört mich ein wenig die Delle im Rand.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Midi FU 350
Wohnort: Borken

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Touchma » Mittwoch 14. November 2018, 07:33

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Uli, die Mischung habe ich selbst hergestellt. Ich habe diese Carnaubawachs Pellets von Schulte in einem alten ;-) Topf im Wasserbad erhitzt und dann Walnussöl dazugegeben.
Dann ist ein bisschen probieren angesagt, wenn die Mischung zu hart ist wieder erwärmen und Öl nachgießen, wenn zu weich dann Wachs nachgeben.
Es gibt Leute die ein exaktes Mischungsverhältnis angeben, ich habe aber auch schon von mehreren gelesen, dass die sich auch jedes Mal durch versuchen an die passende Festigkeit rantasten.
Ich komme nach einigem Experimentieren mit einer Konsistenz ähnlich wie Schuhcreme gut klar.
Finde durch den Wachsanteil wirkt die Oberfläche direkt etwas robuster und griffiger.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Midi FU 350
Wohnort: Borken

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Touchma » Mittwoch 14. November 2018, 12:25

Faulenzer hat geschrieben:
Mittwoch 14. November 2018, 07:27
Stefan,

schöne Schale. :prost:

Irgendwie stört mich ein wenig die Delle im Rand.
und genau diese Delle am Rand fand ich so reizvoll, da sich die Maserung in gleicher Form auf dem Rand abzeichnet :-S :zweifel: :-D
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7141
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Einfache Kirsche (für den Chef)

Beitrag von Drechselfieber » Donnerstag 15. November 2018, 20:22

Jedes Stück Holz ist ein Geschenk und jeder Beitrag für mich auch.

Danke!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste