Muss das weg, oder darf das bleiben?

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Jorgen »

Hallo, ich hab auch mal eine Frage, an der ich den ganzen Nachmittag grüble:

Ich habe aus einem Eiche-Reststück ein Schälchen gedreht, 22cm Durchmesser, mit Fuß knapp fünf Zentimeter hoch.

Da sollen für die neuen Nachbarn am Kaffetischchen im Büro die Kekse rein, ein Geschenk.

Eigentlich sollte der Fuß ab, ist auch nicht so highend geworden, nun überleg ich, ihn dran zu lassen, bin aber unschlüssig.

Die Photos sind nicht gut, da bin ich gar nicht der Kaiser.
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
Um Rat wäre dankbar, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Sushiator »

Fuß ab.
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jörg,

die Schale ist Dir echt gut gelungen :respect:
Der Fuß unterbricht jedoch den Schwung der Außenform.
Daher würde ich ihn abnehmen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Drechselfieber »

Die Kekse werden es nicht sehen B-) .

Der Fuss kann weg, aber es dürfen auch 2 bis 3 mm stehen bleiben, wie immer bei flachen schalen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Faulenzer »

Ich bin da bei Hartmut.

2-3mm stehen lassen, Rest weg. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von andreas d. »

Hallo Jorgen,

Lass ihn stehen, mach ihn ein bisschen kleiner, vielleicht mit Kurve. Sonst endet die Aussenwandung im Tisch, nicht sichtbar. Wenn der Fuss stehen bleibt, hebt sich die Schale vom Tisch und die Rundung der Wandung geht gedanklich über den Tisch weiter.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von joschone »

Folg dem Rat des Häuptings! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von holgi.h »

Fuss einkürzen wie oben beschrieben.
Und vielleicht das nächste mal einen neutralen Hintergrund für die Fotoaufnahme.
Weisse Tapete oder einen Bogen Pappe aus dem Schreibwarenladen.

Gruss Holger :baum:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jorgen,

eine schöne, flache Schale - prima gemacht. Ich würde auch den Fuß etwas kleiner machen, aber auf jeden Fall einen Fuß dran lassen. Dadurch wirkt sie viel eleganter.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von Jorgen »

Jau, vielen Dank für die Beiträge.

Dann werd ich das Dingen nochmal aufspannen.


Gruß, Jörg
ronald kanne
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. September 2015, 21:27
Drechselbank: Several

Re: Muss das weg, oder darf das bleiben?

Beitrag von ronald kanne »

Und? Wie sieht es aus?
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

ja, wie siehts aus?

Beitrag von Jorgen »

Ahoy,

ich bin erst eben dazu gekommen, den Fuß abzudrehen, musst ich mir ein Holzfutter machen, hatt ich noch nie.

Wie kriegt ihr die Schalen wieder da raus? Ich hab dann ein Loch in die Plattenmitte gebohrt und die Schale mit Druckluft rausgeblasen.

So sieht sie nun aus und ich bin mit der Form jetzt glücklicher.
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
Dank und Gruß, Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“