Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
augenscheinlich finden derzeit viele Leute gefallen am zündeln - so wars bei mir letztes Jahr auch. Da sah ich zufällig ein paar Videos eines japanischen Künstlers der große Skulpturen und Sitzmöbel schafft und die Oberfläche unter anderem mit einem Brenner bearbeitet. Mich inspirierte das zur Anwendung auf Schalen und Vasen, ich wollte allerdings von vorneherein einen starken Kontrast aus schwarzer, abgebrannter und "zerstörter" Oberfläche und einer möglichst hellen/weißen, schlichten und fein bearbeiteten Oberfläche. Somit wollte ich mir letztes Frühjahr/Sommer trockenen Ahorn in entsprechenden Dimensionen besorgen und eine Reihe solcher Objekte schaffen. Nun ja.... soweit der Plan....
Ahorn - der ja schlicht von der Maserung ist und sich sehr gut bleichen lässt - war derzeit nicht aufzutreiben und wenn, dann war es in recht hochpreisigen Gefilden die mir nicht zusagten. Somit wurde aus dem trockenen Ahorn über Umwege eine klatsch-nasse Linde oO
Linde ist auch schlicht und hell, von daher wars OK. Also ein paar Schalen vorgedreht und das Projekt hintenan gestellt und auf die Trocknung gewartet. Letzte Woche hatte ich beschlossen das einer der Rohlinge nun gefälligst trocken zu sein hat B-)

Ein Ergebnis ist wie folgt:
s_IMG_1120.jpg
s_IMG_1128.jpg
s_IMG_1132.jpg
s_IMG_1135.jpg
s_IMG_1125.jpg
s_IMG_1130.jpg
s_IMG_1137.jpg
Einige der stärkeren Risse habe ich mit Blattsilber ausgelegt *hüstel*..... OK, das war der Grundgedanke.... Blattsilber hatte ich nicht mehr und ich wollte fertig werden - also den nächstliegenden und in jedem Haushalt vorhandenen 1A-Blattsilberaustauschstoff namens Alufolie genommen, Streifen abgeschnitten, mehrfach gefaltet und mit kleinen Schlitz-Schraubendrehern in die Risse gestaucht/gestopft. Das ergibt erfreulicherweise eine zum Rest sehr passend strukturierte Oberfläche auf der Alufolie - das gefiel mir und sieht in natura sehr ansprechend aus - kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber.
Die Innenschale plus Rand ist in zwei Durchgängen gebleicht, bis 1000er geschliffen, Renaissance-Wax aufgetragen, auf seidenglanz poliert - feddich.

Durchmesser ist 32cm, Höhe 17cm, Wandstärke 5cm

Ach ja... der Fuß! Schalen mit Fuß fand ich bisher fast immer unglücklich von der Optik, hier ergab es sich so, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich den lasse oder doch nochmal einspanne und abdrehe.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Andreas,

:.: ganz große Klasse! Das Experiment mit der Oberfläche und dem Kontrast aussen - innen ist Dir voll gelungen, die Alufolie ist das Sahnehäubchen drauf. Die schlichte Form finde ich genau passend dazu, da ist es fast schon egal, ob Du den Fuss lässt oder noch abdrehst. Gratulation, und danke fürs zeigen!

Ich bin schon auf Deine nächsten Experimente gespannt, viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

sieht saug...l aus :Pokal:

Alufolie - da muss man erst einmal drauf kommen :.:

Weiter so, hau die nächsten "trockenen" Rohlinge auf die Bank und los,
marco
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Drechselfieber »

Der Fuß unterstützt das Verhältnis von Durchmesser zur Höhe, also dran lassen.

Hast du die Kohle gebürstet und fixiert?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Andreas,

finde ich sehr gelungen. :Pokal:

Die Idee mit der Alufolie merk ich mir. :.:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von joschone »

Bärenstark! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Geniales Teil :.: :Pokal:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Buchfink »

Hallo Andreas,

deine Kokelei sieht gut aus...
Wie hast du die angebrannte Oberfläche fixiert - ohne Bindung müßten sich permanent Teilchen lösen?

Gruß

Reinhard
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Womit hast du gebleicht?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Erick »

Hallo Andreas
Mir gefällt Deine Arbeit sehr gut ! Kannst Du bitte beschreiben wie Du beim bleichen vorgegangen bist ? Mit welchem Mittel haast Du gebleicht ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Faulenzer »

Klasse :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von bernie »

Schöne Schale geworden.Gefällt mir :.:
Die würde ich gerne mal in Natura sehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Drechselfieber »

Bernie, er hätte sie ja mit nach Hiddenhausen schleppen können. Aber .... :kloppe:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Fischkopp »

Drechselfieber hat geschrieben:er hätte sie ja mit nach Hiddenhausen schleppen können. Aber
der Berni war schon weg :evil: B-)
ach ne, das war ja der Dresi :lol:
Ich persönlich würde es ohne Fuß besser finden...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von lowolds98 »

Hallihallo,
also das angebrannte ist mit Holzfestiger/Schnellschleifgrund eingelassen. Ich habe die Schale x-fach befingert, mit den Händen kräftig drübergerieben usw. - immer wieder. Es gibt keine schwarzen Hände und es bröselt auch nichts ab - von daher ist die Oberfläche "versiegelt" und offensichtlich ausreichend verfestigt.

Gebleicht habe ich mit Wasserstoffperoxid (30%) und 25%igem Ammoniak (das was man auch zum räuchern nimmt). Dazu werden i.d.R. zwei Vorgehensweisen propagiert - ich habe in den letzten Jahren beide mehrfach ausprobiert und habe ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können. Einmal kann man das peroxid auftragen, etwas einwirken lassen und dann Ammoniak drüberpinseln, oder die andere Variante ist gleich ein bisschen Ammoniak ins peroxid schütten und diese Mischung auftragen und einwirken lassen. Wie gesagt, beides funktioniert und macht anscheinend keinen Unterschied im Ergebnis. Wichtig ist nur, das es nach dem Mischen der beiden Flüssigkeiten - egal ob man direkt mischt oder die Mittel nacheinander aufs Objekt aufträgt - zu leichter Schaum- oder Bläschenbildung kommt. Geschieht dies nicht, ist von einer Zutat zuviel bzw. zuwenig vorhanden. Ich mische immer nach Auge, zum Wasserstoffperoxid kommt halt eine geringe Menge Ammoniak. Wenn ich mich recht erinnere soll das Verhältnis etwa 90% Wasserstoffper. und 10% Ammoniak sein - aber das Mischungsverhältnis ist relativ unkritisch, so exakt muß es nicht sein. Das man beim hantieren mit diesem Zeugs mindestens Handschuhe und Schutzbrille trägt, sollte klar sein B-)

Jaaaaa, ich wollte sie auch mit nach Hiddenhausen nehmen.... Aber da ich eh recht spät dran war und dann etwas hastig aufgebrochen bin fiel mir nach ca. 20Km fahrt ein "oh man, du hast die Schale zu Hause stehen lassen" oO Aber da wollte ich dann nicht mehr umdrehen.

Gruß
Andreas
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

eine richtig richtig gute Schale und Idee. Der Fuß bildet in meinen Augen einen passenden Abschluß und ist in seiner Form und Größe ideal. Danke für die Ausführungen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Dresi »

Hallo Andreas,
danke für deine ausführlich Beschreibung.
Sehr interessant.
Die Schale sieht super aus. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
:danke: fürs zeigen

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Hajo »

Hallo Andreas,
:respekt:
ernenne Dich hiermit zum Oberehrenbranntstifter :Pokal:
Schale gefällt mir sehr und die Idee mit der Alufolie ist top.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Touchma »

Hallo,

die Schale gefällt mir sehr gut :.:
nur bei der eingefriemelten Alufolie bin ich mir noch nicht sicher ob mir das gefällt... :zweifel:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3373
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von c.w. »

hallo Andreas

sehr schöner Kontrast :.:
die Alufolie hätte ich aber weggelassen.
nix gegen Alufolie(ich hatte auch schon überlegt sie einzubauen)...........
aber Da sind noch risse ohne alu ,vieleicht stört mich auch das...............

aber sonst gefällt sie mir sehr gut.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Andreas,

die Schale gefällt mir richtig gut! :respekt:

Weiter so!

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Re: Kokeln ist in.... (Lindenschale)

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
danke soweit schonmal für die Kommentare.

Christine: Beim zweiten Bild sieht man links im oberen Bereich der Schale drei Alustreifen nebeneinander - da hatte ich angefangen und habe dort noch den Gedanken verfolgt alle Risse auszufüllen. Das schien mir aber dann doch zuviel des Guten und bin dann darauf umgeschwenkt das etwas zu verteilen bzw. Risse auszulassen. Ich fand durch den Schwung der Risse, teils bis in den "Seitenbereich" rein und dadurch das nicht alle Risse ausgefüllt sind, kommt etwas mehr Dynamik in die Form und die Optik. Aber wie so oft gäbe es da ja verschiedenste Möglichkeiten und vielleicht hast Du auch recht, das es mit allen Rissen ausgefüllt besser aussähe.
Vielleicht würde sie Dir in Natura auch so besser gefallen - das mit den Fotos ist ja auch immer so eine Sache... :-)

Nochmal zum bleichen - einige wissen es sicher, manche vielleicht auch nicht - man darf keine Gerätschaften aus oder mit Metall dabei verwenden. Also kein Blechdöschen für die Flüssigkeiten und auch keine Pinsel mit Metalzwinge o.ä. Das Metal wird angegriffen und es gibt ganz häßliche Verfärbungen in der Flüssigkeit bzw. dann auch auf dem Holz. Also alles was in Kontakt damit kommt am besten aus Glas, Kunststoff etc.

Gruß
Andreas
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“