Eiche rustikal mit SChwalbe

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Spessarträuber »

Eicheschale naß gedrechselt. Dm. 26 cm Wandstärke 6 mm.

Ach ja: Mein erster doppelter Schwalbenschwanz. Das Holz war unheimlich hart, habe mehr Werkzeug geschliffen als gedrechselt.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, die gefällt. :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von andreas d. »

Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus, gefällt mir. Hatte das Holz noch Feuchtigkeit oder ist das gefräst? Ich meine natürlich den gebogenen Rand.
Die Schwalbe ist das schon die Vorbereitung auf E.G.? Soll ich Dir mal ein kleines Stück seiner Schwalbe schicken? Die sind sehr relativ dünn, daher finde ich Deine Schwalbe ein bisschen zu massig, zu Dick, aber nur ein bisschen. :.:

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Touchma »

Hallo Andreas,

die Schale gefällt mir sehr gut, schön rustikal mit der Farbgebung, dem Riss und dem verworfenen Rand. :.:

Als klitzekleinen Kritikpunkt möchte ich die Positionierung des Schwalbenschwanzes anmerken.
Mir würde es noch etwas besser gefallen, wenn die dünnste Stelle der Schwalbenschwanzes mittig im Riss platziert ist.
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das außermittig sitzt.

Dankeschön fürs zeigen
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ihr habt aber recht. Die Schwalbe ist zu groß und sie sitzt auch nicht genau mittig im Riss. Das Teil wurde nass gedrechselt, die Verwerfungen sind also natürlicher Art.
Der Riss war schon von Anfang an zu sehen, war mir klar dass der weiter aufgeht. Das Teil ist auch noch nicht ganz trocken, habe ich am Sonntag vor einer Woche gefertigt.

Andreas, ja ich übe schon mal für EG, wenn du kleinere Schwalbenschwänze übrig hast, nehme ich gerne welche.

Viele Grüße

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Benno »

Hallo Andreas,
Das gleiche Holz, das gleiche Problem beim vorgedrehten
Rohling. So werde ich es auch lösen.
Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Eiche rustikal mit SChwalbe

Beitrag von Woifi »

sieht klasse aus :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“