Steineichen Tellerchen

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Steineichen Tellerchen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
gestern habe ich ein dünnes Steineichenbrettchen bearbeitet und 3 kleine Tellerchen von 23-26cm Durchmesser herausgeschnitten und ein wenig auf der Bank bearbeitet. Das Brett hatte nur knapp 3cm Dicke, sodaß mir nur Teller als sinnige Verwendung einfiel.

Und da ich keine Vakuumtechnik habe, mir auch nicht die Mühe mache, irgend einen Fuß anzuleimen, habe ich per Standbohrmaschine zuvor einen kleinen Regress von ca. 2mm Tiefe eingebohrt. Das gute bei Steineiche ist, daß die 2mm reichen, um das Werkstück sicher packen zu können.

hier noch ein paar Bildchen, immer mehr oder minder schräg von oben fotografiert.
Steineichentellerchen00015.JPG
Steineichentellerchen0001.JPG
Steineichentellerchen00013.JPG
Steineichentellerchen00014.JPG
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von joschone »

Traumholz! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Dieter,
alle drei Klasse.

Holz super.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Fischkopp »

Drechselwurm hat geschrieben:Moin Dieter,
alle drei Klasse
Genau
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

da hast du ja Traumholz verarbeitet. :Pokal: :Pokal:

Und die Teller sehen auch super aus. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fraxinus

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von fraxinus »

Hallo,

was soll man da zu noch viel schreiben. :Pokal:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Schaber »

fraxinus hat geschrieben:was soll man da zu noch viel schreiben. :Pokal:
Genau!
:.:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

aus den dünnen Brettern hast du noch tolle Tellerchen gemacht :.: :.: :.: , welch ein herrliches Holz!

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

Holz in Höchstform - und der Drechsler natürlich auch !!!

Ich lese immer Steineiche - was ist eigentlich der Unterschied zu unserer herkömmlichen Eiche?? Und woran kann man erkennen, um welche Eichenart es sich handelt??

LG,
marco
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Dieter,

einfach nur traumhaft :.: :.: :.: :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Jeden Teller gibt es SO nur einmal und das finde ich gut !
Hallo Marco
Ein Unterschied zu unseren heimischen Eichen ist, daß die Steineichen ihre Blätter nicht abwerfen.
Erick
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von jurriaan »

Darf ich mal fragen, ob du (und deine ziemlich unendliche Vorrat Steineiche) auch beim DFT 2017 sein wirst? Tausch gegen etwas? Platane zB?
Zuletzt geändert von jurriaan am Sonntag 22. Januar 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
ich bin sehr überrascht über Eure Resonanz. Besten Dank. Steineiche ist tatsächlich mein Lieblingsholz; nicht nur weil es spannend im Aussehen ist, sondern auch weil es für mich recht Ungeübten und nur sporadisch mal drechselnden wirklich einfach zu handhaben ist, also ein gutes Anfängerholz, bei dem man kaum etwas falsch machen kann.

Hallo Marco,
https://de.wikipedia.org/wiki/Steineiche
die Steineiche wächst in Deutschland nicht, da zu frostempfindlich. Sie ist der typische Baum der spanischen Estremadura sowie Teile des angrenzenden Gebietes in Portugal, dem Alentejo. Die Steineichen stehen dort, wo es für Korkeichen zu trocken ist, deren Trockentoleranz etwas niedriger ist.

Steineichen werden in Spanien und Portugal alle paar Jahre durchgeschnitten um möglichst viel Fruchtansatz bei den kräftigen Neutrieben zu erzielen. Die Eicheln sind wertvolles Viehfutter, besonders für die Mast der frei laufenden "schwarzen Schweine" Porco preto, von denen wir hier gelegentlich den Schinken kaufen und ich besonders gerne deren Kotletts auf dem Grill sehe. Aufgrund des Schnittes und den Wundstellen treten relativ einfach Schadpilze und Insekten ein, sodaß die Stämme der Steineichen oft hohl sind, wenn sie gerodet werden (zuvor meist vertrocknet). Der rote bzw. rotschwarze Fehlkern, der bei vielen Stämmen und dicken Ästen vorkommt hat m.E. hiermit zu tun.

Hallo Jurrian,
auf dem DFT bin ich sicher nicht. Tauschen macht auch keinen Sinn, weil ich von schönem Holz und schönen Holzarten mehr habe als ich jemals verarbeiten könnte. Aber ich schlage vor, ich gebe dem blauen Forum eine Sachspende in Form von Steineichenbohlenstücken (6-8cm dick), falls sich jemand bereit erklärt, das Holz bei mir abzuholen, welches dann bei einem Forumstreffen an Interessierte gegen eine Spende zugunsten des Forum-Budgets verteilt werden kann, falls die Forumsbetreiber keinen Einwand haben - und dann bist Du sicher der Erste, der zugreifen darf.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
jurriaan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:28
Drechselbank: Jonsered GigaGuß
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von jurriaan »

:respect: :freunde: Wenn es sich keine aus Deutschland meldet, dann fahre ich eben selber langs...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Drechselfieber »

Dieter ich komme in der nächsten Woche mein Öl abholen, dann können wir
das mit dem Holz regeln.

Jurriaan, es wäre schön, wenn du uns bei einem Treffen besuchst, aber das lässt
sich aber schon anderes regeln. Du hast eine Pn.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!! - Dann muss ich mich hierzulande ja auch nicht auf die Suche nach dem Material begeben ...

Schade, ist echt tolles Holz!

LG,
marco
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Steineichen Tellerchen

Beitrag von Schaber »

hopplamoebel hat geschrieben:ist echt tolles Holz!
Das will ich meinen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“