Holzgeschenke "9"

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Holzgeschenke "9"

Beitrag von Drechselsiggi »

Beim letzten Drechseln mit einem Freund hatten wir ein Stück Pflaume vom Nachtbarn eingespannt.
Der Baum lag umgefallen seit einigen Jahren bei Ihm im Garten und ich durfte Ihn entsorgen.
Das Holz ist nicht mehr so optimal, und beim bearbeiten ist ein großes Stück ausgebrochen.
Mein Freund bekam ein anderes Stück Holz eingespannt, aber mir war die Pflaume zu schade zum verbrennen.
Also habe ich ganz viel Holzleim genommen und das Stück im Schraubstock zusammengepreßt, wegen den niedriegen Temperaturen trocknete der Leim natürlich nicht, also durfte auch dieses Teil in die Wohnung umziehen. Aber oh graus, das bekam Ihm überhaupt nicht, er ist heftigst gerissen.
Ich werde versuchen das Teil weiter zu bearbeiten....... wenn Ihr nichts mehr davon hört, bzw. seht klappte es nicht mehr.
Aber versuchen werde ich es, allerdings mit einer Verzögerung von einer Woche.
k-005.JPG
k-006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von joschone »

Siggi sei schön vorsichtig!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Faulenzer »

Geschenk oder Strafe? :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Fischkopp »

Moin Siggi,
das würde ich mich nicht mehr trauen...
wenn ich mich recht entsinne,hast du doch schon Erfahrungen gesammelt :evil:
Da war doch mal ein Bild hier Forum, oder???
Sei vorsichtig!!!
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von bioschreiner »

Hi Sigi,

alle Leimfugen, die weiß werden sind keine Leimfugen.
Leim, der unter dem sog. Weißpunkt verarbeitet wird hat überhaupt keine Haltekraft.
Der Weißpunkt liegt bei den meisten Holz-/ Weißleimen bei ca. 8 Grad Celsius.(Produktabhängige Unterschiede gibt es.)


Dies ist bei der Weiterbearbeitung zu bedenken.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Drechselsiggi »

bioschreiner hat geschrieben:Hi Sigi,

alle Leimfugen, die weiß werden sind keine Leimfugen.
Leim, der unter dem sog. Weißpunkt verarbeitet wird hat überhaupt keine Haltekraft.
Der Weißpunkt liegt bei den meisten Holz-/ Weißleimen bei ca. 8 Grad Celsius.(Produktabhängige Unterschiede gibt es.)


Dies ist bei der Weiterbearbeitung zu bedenken.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Danke für den Hinweis, deshalb habe ich Ihn auch reingeholt, damit der Leim trocknen kann.
Der Jürgen hat mir auch eine liebe PN zu dem Thema geschickt, auch Dir herzlichen Dank!
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von GErd HErmann »

Siggi
Die entscheidende Frage ist, würde dir das daraus resultierende Stück überhaupt noch gefallen?
Als Kugel hätte es bestimmt noch einen Reiz, als Objekt eventuell, als Schale vermutlich nein.
Ich hätte keine Angst, dieses Stück zu drechseln. Man muss sich nur bewusst sein, wie.

Ich allerdings, würde es verfeuern.
Es gibt anderes Holz genug.

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Drechselsiggi »

Gerd Hermann hat geschrieben:Siggi
Die entscheidende Frage ist, würde dir das daraus resultierende Stück überhaupt noch gefallen?
Als Kugel hätte es bestimmt noch einen Reiz, als Objekt eventuell, als Schale vermutlich nein.
Ich hätte keine Angst, dieses Stück zu drechseln. Man muss sich nur bewusst sein, wie.

Ich allerdings, würde es verfeuern.
Es gibt anderes Holz genug.

Gruß

GH
Da hast Du sicher recht mit dem verfeuern Gerd Hermann!
2 kleine Punkte sprechen dagegen:
1. An Pflaume komme ich nur sehr selten, mir würde das Herz bluten.
2. Es sollte ein Beitrag zu Deinem Thema werden und ich habe den Mut zur Lücke, auch nicht ganz so gut gelungene Objekte zu zeigen, wenn ich schon mal an der Bank stehe. Mir gelingt halt vieles nicht.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Ihr Lieben, ja, ich denke oft an Euch, an viele die mir sehr wichtig und wertvoll geworden sind.
Das Teil stand viele Monate zum trocknen bei mir im Schuhregel und mittlerweile auf der Treppe zum Dachboden.
Ich sehe es also täglich und immer denke ich, Siggi, das machst Du mal fertig!
Aber ach, mehrere Herzen schlagen in meiner Brust: Mir sind andere Sachen und Einstellungen wesentlich wichtiger geworden, ich darf auf die Ewigkeit schauen und abwägen, was dann noch Bestand hat.
Ja, es hat sich im laufe der Jahre sehr viel in meinem Leben verändert, meine Frau hat sich nach 42 Ehejahren verabschiedet (zum Glück sind die Kinder alle schon groß und selbstständig).
Ich habe Halt, Trost und Zuversicht in meinem Glauben an Jesus Christus gefunden, Gott sie Dank und Ehre. Dadurch haben sich aber auch die Wichtigkeiten in meinem Leben verschoben.
Ich bemühe mich aufrichtig, meinen Nächsten so zu lieben wie mich selbst. Praktisch heißt das für mich, ich möchte meinem Nächste ein Freund sein, auf den er sich verlassen kann, ich möchte einfach gutes tun und mich daran erfreuen, dabei ist mir das, was ich möchte nicht mehr so wichtig.
Um zurück zum Anfang, d.h. dem Schalenrohling zu kommen, lockt es mich schon, Ihn einzuspannen, aber ich habe nie die Vollkommenheit wie Ihr Sie erreicht habt, mich Ihr auch nur annähern dürfen.
Was ich mache gelingt oft nicht und fertige Stücke sehen wie Anfängerteile aus, aber dennoch drechsel ich gerne und freu mich über geschaffenes, auch wenn es Riefen und Nürnberger hat, aber es ist meins, ich habe es mit meinen Händen und dem besten Wissen und Absichten hergestellt, und ich darf erleben, dass ich Menschen selbst mit etwas unvollkommenen eine große Freude bereiten darf, wenn ich es selbstlos verschenke!
Vieleicht ist es gemein von mir, vergebt mir bitte meine Meinung........
Ich gehöre diesem Forum nun schon einige Zeit an, ist es vermessen wenn ich sage, ich kenne Eure Kommentare die kommen und auch von wem ..... und dennoch habe ich den Mut zur Lücke und stehe zu meiner Drechselunvollkommenheit!
Ihr Lieben, die Zeit ist sehr schnelllebig, es geht nur noch um höher schneller weiter, schöner, und die optimale Kurve, da mache ich mit Sicherheit nicht mit!!!
Die wahre Schönheit liegt im verborgenen kleinen, sind wir bereit es aufzuspüren und es wertzuschätzen, hat der einfache Freude an das, was er gemacht hat, und habe ich als außenstehender das Recht es zu beurteilen oder gar abzuwerten, ich werde mit dem Maaß gemessen mit dem ich messe, das muß mir klar sein.
Dabei muß ich an dieser Stelle noch mal meine Werschätzung und Bewunderung ausdrücken, für all das Schöne, was ich hier sehen und genießen durfte.
Es wird immer Menschen geben, die besonders gesegnet sind und außerordentlich schönes erschaffen dürfen, mein außerordentliches Kompliment an Euch!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch an die Freunde aus dem Forum erinnern, (auch wenn Sie schon von uns gegangen sind, sie bleiben in einer sehr guten Erinnerung), die sich wirklich einsetzen, und sehr viel gutes tun, ich durfte sehr viele davon kennenlernen und von Eurer Hilfsbereitschaft profitieren, Gott segne Euch.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Drechselsiggi »

Ihr Lieben, ich habe noch einen Nussbaumstamm hier liegen, vor 3 Jahren umgefallen und mit Sicherheit mit Untermietern. Ich möchte viele Stammhalblinge davon an Drechsler verschenken, die noch nicht das Vergnügen bzw. die Möglichkeit hatten einen Nussbaum einzuspannen.
PN an mich.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von hopplamoebel »

Ich habe Halt, Trost und Zuversicht in meinem Glauben an Jesus Christus gefunden, Gott sie Dank und Ehre. Dadurch haben sich aber auch die Wichtigkeiten in meinem Leben verschoben.
Itch bemühe mich aufrichtig, meinen Nächsten so zu lieben wie mich selbst
Moin Siggi,

ich freu mich für Dich und finde es auch ein Statement das hier im Forum so zu posten!!! Den Schneid hat nicht jeder!

Von einem Gläubigen aus dem hohen Norden viel Segen zurück,

der woodman
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von jesse »

Hallo Siggi, hallo Woodman,

da möchte ich doch auch aus dem Süden grüßen. Auch ich bin ein fröhliches Kind Gottes.

Jesse
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Holzgeschenke "9"

Beitrag von Touchma »

Moin Siggi,

Ich kenne Dich nicht persönlich, aber wenn ich Deinen Bericht lese, liegen bewegende Jahre hinter Dir.
Das braucht man nicht immer alles so, aber schön wenn Du wieder neue Aufgaben und neuen Halt gefunden hast :.:

Nussbaum ist ein tollen Holz, gerne hätte ich auch ein Stückchen.
Leider habe ich momentan weder Zeit um das Holz zu holen, noch komme ich zum Drechseln :Sauer: :kloppe: :Sauer:
Daher wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß beim Verschenken!
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“