Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
hier zwei Schalen aus Ulme und aus amerikanischen Tulpenbaum (Tulpinbaum):
IMG_9335.JPG
IMG_9336.JPG
IMG_9343.JPG
IMG_9345.JPG
Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Peter G »

Hallo Rainer,

die beiden Schalen reizen offenkundig nicht zu spontanen Begeisterungsausbrüchen. Weshalb? Weil sie überzeugend unspektakulär sind. Und gerade deshalb gefallen sie mir. Form und Funktion verschmelzen. Mit gutem Handwerk hast du hier die Reduktion optimiert. Das bestätigt mein Credo, wonach unsere Welt dringend der Reduktion bedarf.

Gut und weiter so, meint

meint Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Ja Peter, der Rainer ist nicht sehr experimentierfreudig und das steht der zweiten Schale
sehr gut. Diese hat auch die überzeugendere Form im Vergleich zur Nummer eins und gefällt mir gut.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Peter G »

Hallo Hartmut,

Experimentierfreude ist keine Tugend an sich. Wenn eine Sache gut ist, kann sie nicht durch Lust an neuen Versuchen besser werden. Ich habe schon vor langer Zeit den Versuch aufgegeben, die Form hölzerner Kugeln zu verbessern.

(Oder: der weit verbreitete Dilettantismus ist die einzige Chance experimentierfreudiger Drechsler).

Ich grüße mit guten Wünschen

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von GErd HErmann »

Liebe Anwesende.

Ich habe vor langer Zeit aufgegeben, ein gewisses Formverständnis zu generieren, um eine Subkultur in der Drechselszene zu begründen. Das ist mir nicht gelungen. Ich habe festgestellt, das es nicht erwünscht, mehr noch, das es gar als störend empfunden wird. So habe ich gelernt, einzelnen Exemplaren keiner Wertung zuzuordnen, sondern sie als eigenständiges Produkt kindlicher Schaffungsfreude zu begreifen.
Das ist zwar nicht wirklich zielführend, aber wenn der Weg das Ziel ist....... oO oO
So nehme ich viele Werke zur Kenntnis, ohne das sie einer Wertung unterliegen.
Dennoch juckt es mich, wie in diesem Fall, wenn hudelnde Kommentare Einzelner, einen Thread bereichern wollen.
Hier zwingen mich jedoch mehrere freundschaftliche Verhältnise, meine Meinung nicht weiter kund zu tun.

schönen Tag

GH
Zuletzt geändert von GErd HErmann am Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bei der Formgebung orientiere ich mich häufig an weiblichen Formen, da sie sehr harmonisch sind und mir persönlich sehr gefallen.

Lieber Gerd Hermann, eine Freundschaft hält auch Kritik aus und aus meiner Erfahrung gibt es häufig mehr als nur eine "Wahrheit". Außerdem bin ich nicht nachtragend (auch wenn ich nichts vergesse). :evil:
Für Anregungen bin ich immer offen!

Lieber Hartmut, ich habe sehr wohl experimentiert. Die Schale aus Tulpenbaum hat einen nach innen abfallenden Rand, die Schale aus Ulme hat einen nach außen abfallenden Rand (der zudem auch noch leicht gerundet ist -> gefällt mir persönlich wieder sehr gut. :-D ).

Lieber Peter, bei der nächsten Schale werde ich deinem Rat folgen und noch weiter reduzieren und auf die Oberflächenbehandlung verzichten. Ich muss nur noch das richtige Holz dafür finden.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Drechselwurm »

Rainer Bucken hat geschrieben:Ich muss nur noch das richtige Holz dafür finden.
Moin Rainer,
Zirbe eignet sich hervorragend für einen Verzicht der Oberflächenbehandlung.
Die fantastische Haptik bleibt erhalten und der wunderschöne Geruch der Zirbe.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schalen aus Ulme und amerk. Tulpenbaum

Beitrag von Drachenspan »

GH schrieb:
Dennoch juckt es mich, wie in diesem Fall, wenn hudelnde Kommentare Einzelner, einen Thread bereichern wollen.
Hier zwingen mich jedoch mehrere freundschaftliche Verhältnise, meine Meinung nicht weiter kund zu tun.

Sag mal...
War das Weihnachtsgeschäft bisher nicht gut????
hudelnde Komentare tzt tzt tztt
Dem einen gefällts dem andern nicht, so einfach ist das.
Kritik an den Kritikern brauchts nicht.
Und es bleibt auch rätselhaft, was genau dir an den Objekten von Rainer nicht gefällt.
Meinem Form/ Designverständnis hilfst du so nicht weiter.

Gruß
Stefan Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“