Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wochenendausbeute

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Wochenendausbeute

Beitrag von kingapis »

Hallo Freunde,
letztes Wochenende war ich sehr produktiv.
Ich konnte nach längerer Trocknungszeit zwei Schalen fertigstellen.
Die Erste (295/80/15) ist einem gestocktem Buchenrohling von *Ben* entsprungen,
IMG_3186.jpeg
IMG_3187.jpeg
IMG_3188.jpeg
IMG_3189.jpeg
die Zweite (325/50/30) ist aus einem, kürzlich beim Nachbarn, umgestürzten Marillenbaum.
Die Herausforderung war dabei der schon sehr mürbe Kern.
IMG_3190.jpeg
IMG_3194.jpeg
IMG_3193.jpeg
Viel Freude beim Betrachten Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rudi,

das war aber ein tolles Wochenende und dann noch so schöne Ergebnisse! Die Schale aus gestockter Buche ist ja der Hammer und die andere wird Dir wohl mehr Arbeit gemacht haben - hat sich aber gelohnt. :.: :.: :.:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Rudi,

da sind dir zwei schöne Stücke Holz zu gelaufen. :.:

Du hast dein Wochenende sinnvoll genutzt und zwei wunderbare Schalen daraus gemacht. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Peter G »

Hallo Rudi,

dir ist es gelungen, extrem schwieriges und zugleich reizvolles Holz ohne Bearbeitungsspuren in eine gute Form zu bringen.

Deine Werke erinnern mich daran, dass in meiner Scheune dutzendweise Rohlinge aus vergleichbar kostbarem Holz auf die Veredlung warten.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Schaber »

Peter G hat geschrieben: ...in meiner Scheune dutzendweise Rohlinge aus vergleichbar kostbarem Holz auf die Veredlung warten.
Ich komme!

Rudi,
ich bin beeindruckt!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Faulenzer »

Schaber hat geschrieben:
Peter G hat geschrieben: ...in meiner Scheune dutzendweise Rohlinge aus vergleichbar kostbarem Holz auf die Veredlung warten.
Ich komme!

Gruß
Jürgen
Wir chartern einen Bus und machen eine Pilgerreise ins gelobte Land nach W. :.: :.:
Oder doch nur eine Hamsterfahrt? :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rudi,
schönes Holz...schöne Form...schöne Fotos sogar von unten...
...sehe ich nicht oft...
Das sind zwei perfekte Schalen. Gut gemacht.

Danke für den Beitrag.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Erick »

Hallo Rudi
Das sind zwei sehr schöne Arbeiten ! Schreib doch bitte mal welches Oberflächenmittel Du benutzt.
Gruß Erick
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von kingapis »

Danke den "Kommentatoren" für die lobenden Worte. :prost

Als Oberflächenmittel verwende ich meistens EEE-Ultrashine von U-Beaut Polishes.
Das vertreibt die Fa Neureiter (auch in Kombination mit Shellawax Produkten).
Es hat eine Konsistenz wie Schuhpaste und es ist für mich die einfachste Oberflächenbehandlung.
Schön finde ich auch den matten Glanz, ich bin kein Freund von Hochglanzoberflächen.

@Karl: Bei den seltenen Ausflügen in meine Werkstatt nehme ich mir halt dann die nötige Zeit, um "elegante" Werke zu erreichen.

@Helmut P: bei der Marillenschale habe ich 4 Fläschchen Sekundenkleber verbraucht, der war zwar dünnflüssig, aber ist nicht wirklich tief genug eingedrungen;
deshalb habe ich dann auf den "mehlschen Ring" verzichtet.
Ich denke, ich muß mich einmal mit dem Thema Vakuum-Stabilisierung beschäftigen, wobei da schon ein sehr großer Kessel nötig gewesen wäre. oO
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Drechselfieber »

Rudi, du solltest doch öfter in die Werkstatt, es lohnt sich :.: :.: :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Fischkopp »

Moin Rudi,
Drechselfieber hat geschrieben:Rudi, du solltest doch öfter in die Werkstatt, es lohnt sich
genau :evil:
Beide :.: :.: :.: :.: :.:
aber die Marille ist für mich die :Pokal:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Rudi,

mir gefällt die Buchenschale am besten.
Wobei: Die andere ist auch ein Träumchen.

Warum muss man eigentlich immer entscheiden?
Ich nehm einfach beide :evil:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
fraxinus

Re: Wochenendausbeute

Beitrag von fraxinus »

Hallo Rudi,

sehr schönes Holz und durch einen Könner des drechselns ist es in diesen Sxhalen noch schöner geworden.

:Pokal:

BG Gerd
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“