Mein erster Teller.

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Mein erster Teller.

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

zur diamantenen Hochzeit meiner Eltern sollte als Geschenk u.a. mal wieder etwas Selbstgebautes her. Somit habe ich Drechselübung "meinen ersten Teller drehen" und "tolle Geschenkidee" miteinander verbunden. Ich hatte noch ein trockenes dickeres Fichtenholzbrett vom Holzhandel im Ort liegen und die Entscheidung stand mangels anderer Auswahl fest.

Ich habe weder Kreis- noch Bandsäge und somit durfte die Akku-Pendelhub-Stichsäge zum Trennen und groben 'Rundmachen' herhalten. Aber die beiden Wechselakkus waren leer und ich hatte das Aufladen vergessen. Na, das erste 'Rundmachen' bis zum Aufspannen auf das Schraubenfutter hat alleine schon 1 Stunde gekostet. Akku 1/4 Std. geladen - einen Schnitt ausgeführt - Akku wieder leer. oO

Auf der Maschine ging es dann für meine Begriffe recht zügig weiter. Natürlich gab es bei der Herstellung meines ersten Tellers Momente, wo Schimpfworte durch den Raum hallten und ich das Teil fast 'gehimmelt' hätte - egal. Am Ende zählt das fertige Produkt.

Mit den normalen aber immer scharfen Drechselwerkzeugen konnte ich das schön gewachsene Fichtenholz dann doch so bearbeiten, das eine für mich und meine Eltern schöne Schale dabei herausgekommen ist. Meine Eltern und den Besuchern hat's gefallen.

Die geschliffene Oberfläche wurde 1x mit Walnußöl und 2x mit Carnaubawachs behandelt. Anbei zwei Fotocollagen, die ein paar Eindrücke vermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Mein erster Teller.

Beitrag von bernie »

Hallo Martin,
die Schale sieht doch gut aus und deinen Eltern hat sie auch noch gefallen,also Top.
Aber um eine Schale zu drechseln mußt du die Rohlinge nicht erst rund schneiden,das rundmachen soll die Maschine übernehmen.
Es hätte schon gereicht das man die Ecken grob abschneidet wie ein 6-eck zb.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Teller.

Beitrag von GentleTurn »

bernie hat geschrieben:Hallo Martin,(...) das rundmachen soll die Maschine übernehmen.
Es hätte schon gereicht das man die Ecken grob abschneidet wie ein 6-eck zb.
Hallo Bernie,

stimmt, das ist eine Maßnahme, die die Vorarbeit reduziert. Bei dieser Aktion hatte ich den Ehrgeiz, die ganze Spitzenhöhe von rund 16cm (=32cm Durchmesser) auszunutzen. Ich kenne mich, noch werden die Teile schnell zu klein. B-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Teller.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

der Film dazu ist fertg geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=-lxMGshi_Oc
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“