Problem mit stabilisiertem Holz

Antworten
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Woodstock »

Hallo, werte Penturner,

nach einigen rein hölzernen Kulis habe ich mich nun an einer Kantel stabilisierter Pappelmaser versucht, doch leider wurde dieser Versuch direkt im Keim erstickt, weil der Bohrer SOFORT verlief. Und zwar übelst! Ich spanne die Kantelhälften in einen Maschinenschraubstock und bohre mit einer Tisch-/Ständerbohrmaschine.

Natürlich reiße und körne ich die Bohrungen an, bohre bei Holz jedoch nicht mit einem kleineren Bohrer vor. Wo liegt mein Fehler...?

Gruß, Paule
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Es gibt zum Vorbohren Zentrierbohrer, das bietet sich für alle an.

z.B.
https://toolineo.de/format-ersatz-zentr ... gIzXPD_BwE

Du solltest auf der kleinen Bank bei ausgerichteten Spitzen und entsprechendem Futter in einem
Arbeitsgang bohren und rund machen, hilft bei der weiteren Bearbeitung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Woodstock »

Vielen Dank, Hartmut!

Leider habe ich mir aufgrund meines beschränkten finanziellen Kontingents nur die allernötigsten Maschinen und Werkzeuge zugelegt, mit der Anschaffung dieser Teile muss ich halt noch was warten :cry: .

Gruß, Paule
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Paule,
das Problem kenne ich auch bei stablisiertn Holz und purem Kunstharzen (Acryl, Epoxid, Parapan usw.) . Wenn der Bohrer zu schnell dreht, schmilzt das Kunststoffzeugs und dadurch gibt es dann keine gescheite Bohrerführung. Also langsamer bohren. In einzelnen Abschnitten, mit Pausen zum abkühlen, bohren. Mit Kühlmittel bohren.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von bernie »

Hallo Paule,
ein Bohrfutter mit MK2 auf der Reitstockseite ist nicht mehr so teuer.wenn du dich mal in der Bucht umschaust bekommst du die schon ab 30€.Wenn du deine Drechselbank langsam laufen läßt bekommst du eine super Bohrung hingelegt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paule,

ich arbeite mit MK2-Bohrfutter von Paulimot.de. Gibt's je nach Ausführung ab 26€. Die Qualität bei denen ist ok.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Woodstock
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 17:56
Name: Paule
Drechselbank: Holzstar DB450

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Woodstock »

Moin zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Tipps! Ein Bohrfutter für den Reitstock ist ja erschwinglicher, a!s ich dachte, nur brauche ich ja auch noch ein Vierkantspannfutter für die Arbeitsspindel, um die Kanteln einspannen zu können. Hinzu kommen noch mindestens zwei Drechselmeißel, denn momentan drechsle ich überwiegend mit der 6mm-Röhre und ein wenig mit dem 13mm-Ovalmeißel.

Ich verarbeite erst mal meine restlichen "Normalholz"-Kanteln und werde mir, wenn sich mein Konto wieder erholt hat, die benötigten Werkzeuge zulegen.

Gruß, Paule
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Problem mit stabilisiertem Holz

Beitrag von Drechselfieber »

Gut und zum Anderen gibt es ja Drechslertreffen, bei denen du dir weiteren Rat holen kannst.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“