Wiedergeburt Auetaler?

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von klaus-gerd »

Nein, das ist es nicht.
Aber wie auch in Olberhau versprochen, hier die Vorgehensweise für den dort gezeigten Schreiber.
Der Ursprung ist dieser Werbekugelschreiber.
Schreiber.jpg
Dieser wird zerlegt. Der Schaum am Griffstück wird aufgeschnitten und abgezogen.
An der Kappe wird der Klipp entfernt. Es sei denn, die Kappe soll als Kappe bestehen bleiben.
zerlegt.jpg
Dann muss der verchromte Ring abgedreht werden (auf der Drechselbank, geht einfach).
Dies gleiche geschieht mit dem Endstück.
Beides soweit, dass der Durchmesser der Hülse erreicht wird.

Weiter mit dem Bohren der Blanks.
Schritt eins dabei: Bohrung für die Hülse mit einem 8 mm Bohrer
Schritt zwei: Bohrung eines Blanks für die vom Klipp befreite Kappe mit einem 12.1 mm Bohrer.
Es geht auch ein 12 mm Bohrer, die Bohrung muss aber durch schleifen etwas vergrößert werden,
da die Kappe einen Außendurchmesser von 12 mm hat.
Beides einkleben. Die Kappe vorab etwas anschleifen.
Drechseln: Schaft auf 12 mm, dann wäre der Durchmesser des Griffstücks bündig erreicht.
Kappe auf 14 mm (je nach Geschick)
Zusammenbau.
ferig2.jpg
fertig 1.jpg
Der von mir verwendete Werbekugelschreiber liegt ca. bei 2.50 EUR, da ich immer eine entsprechende Menge bestelle.

Bei Fragen, bitte fragen.
Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von SirFrancis »

Hallo Klaus-Gerd,

vielen Dank für Deine Anleitung!
Das ist genau das was ich suche!
Ich würde, wie gesagt, 30 Stk nehmen.

Schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von Drechselfieber »

... und mir wäre die Wiedergeburt des Auetalers das Liebste.
Vielleicht bekommen wir da ja hin.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von derauskam »

Hallo Klaus Gerd,

es freut mich sehr, dass du wieder aus dem "Auetal" heraus gekommen bist
und uns wieder mit tollen Beiträgen versorgst.

Ganz lieben Gruß aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

der Stift gefällt mir sehr gut, insbesondere die vollständige Versenkung von Kappe und Hülse, :Pokal: .
Weiteres per PN

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von derauskam »

Hallo Klaus-Gerd,

du schreibst das du bei deiner Vorgehensweise den verchromten Ring abdrehst. Das habe ich bisher nie gemacht. Welchen Vorteil hast du außer das du den Schaft etwas dünner gestalten kannst?

Gruß aus Kamen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von klaus-gerd »

Welchen Vorteil hast du außer das du den Schaft etwas dünner gestalten kannst?

Hallo Martin,
es ist damit lediglich möglich, dass der Schaft auf 12 mm abgedrechselt werden kann.
Damit hat er genau den Durchmesser des Griffbereiches.

Es fehlt der Versatz, der mich einfach generell stört, manchmal aber nicht zu vermeiden ist.
Ich mag die hier mögliche schlankere Formgebung.
Und es stört mich, dass ich unglücklich schauend, seitlich auf die Verklebung der Hülse im Blank sehe.

Es stellt aber lediglich eine Variante dar.
Das Nichtabdrehen des Metallringes hat den Vorteil,
dass man Schaft und Kappe (wenn auch ca. 2-3 mm dicker) in einem Durchmesser herstellen kann.

Gruß
KG
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von derauskam »

Hallo Klaus-Gerd,

wie sagen die Bayern:
"passt schoa"

Gruss aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wiedergeburt Auetaler?

Beitrag von klaus-gerd »

hallo an alle Interessierten,
Eure Schreiber sind bestellt.
Wird ca. noch 1 Woche dauern.

Werde dann alle per PN anschreiben

Gruß
KG
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“