Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von GentleTurn »

Moin zusammen,

durch den Erfolg mit meiner ersten Einlegearbeit wurde ich mutig. Zudem benötigte ich noch ein persönliches Geschenk für eine liebe Kollegin, die nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit in zwei Tagen den Arbeitsplatz wechselt. Als 'ran an die Arbeit. Um den Druck noch zu erhöhen, sollte es der erste Versuch des Mehrachsdrechselns werden. Ich beschränkte mich aber auf zwei Achsen, das reicht für ausreichend Adrenalin. B-) Die grundsätzliche Idee ist nicht neu und es gibt in dem Bereich sehr viel Schönes zu entdecken. Nun denn, nach vielen spannenden Momenten ist mein nächster Flaschenstopfen fertig geworden. Ich bin zudem froh, dass ich nicht durch eine mir übliche kleine Unachtsamkeit das Werk 'gehimmelt' habe. ;-)

Alle weiteren Daten sind in den Fotos zu finden.
Stopfen_Exzent1_GentleTurn.jpg
Stopfen_Exzent2_GentleTurn.jpg
Stopfen_Exzent3_GentleTurn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von Henner58 »

GentleTurn hat geschrieben:Ich bin zudem froh, dass ich nicht durch eine mir übliche kleine Unachtsamkeit das Werk 'gehimmelt' habe.
:lol: Du bist nicht allein.



Hallo Martin, das ist dir gelungen! Sieht sehr interessant aus. :.:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Schöne Idee, habe ich so noch nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut :.:
Gruß Stefan
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Martin,
ist die Formgebung dem Handling des Stopfens dienlich?
Oder wolltest Du nur mal excentrisch sein? ;-)
fragt KG
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von GentleTurn »

klaus-gerd hat geschrieben:hallo Martin,
ist die Formgebung dem Handling des Stopfens dienlich?
Oder wolltest Du nur mal excentrisch sein? ;-)
fragt KG
Hallo Klaus-Gerd.

Beides, lieber Drechselfreund, beides. ;-) Zum einen geht das Teil bzw. ist das Teil zu einem besonderen Anlaß schon in zarte Frauenhände gewandert, die ich seit mehr als 30 Jahren als Kollegin kenne. Somit werden sicher keine Grobmotoriker am Werk sein. Ein recht großer Rand hilft beim Handling. Und ja, ich wollte auch mal auf zweierlei Art exzentrisch sein. B-)

Ich finde so schnell das Foto von Korkenstopfen im Netz nicht, das wahre Kreationen auf ihnen zeigt. Die sind mit Eis- und Coctailmotiven derart filigran gearbeitet - da hätte ich mehr Angst als bei meinem Teil... Korken 'rein und mal eben 'draufhaun - das geht da nicht.

Aber wir haben bspw. einige Korkenköpfe dieser Art https://www.vittistore.com/wohnshop/run ... /index.php daheim. Die sind so echt und filigran gearbeitet - eine Freude. Gibts immer live auf der kulturellen Landpartie im Wendland zu kaufen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von Drechselfieber »

Die Idee, ein zusätzliches Objekt versetzt auf den Flaschenstopfen zu setzen finde ich gut,
dafür :.: :.: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Martin,

auch wenn's meinen Geschmack nicht so richtig trifft, sehr kreativ und tolle, saubere Arbeit :.: :.: .
Aber, ist der Trichter nicht zum Nachfüllen? :evil:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von GentleTurn »

Hallo zusammen,

danke für die positiven Kommentare, das ermutigt. Übrigens, die Beschenkte hat sich riesig gefreut. Ziel erreicht. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Mein 1. Exzenter-Drechselobjekt = Flaschenstopfen

Beitrag von GentleTurn »

klaus-gerd hat geschrieben:ist die Formgebung dem Handling des Stopfens dienlich?
Moin, ich habe nun das gesuchte Foto wiedergefunden. Hier würde ich ebenso sorgsam auf das Handling achten. B-)
Tompkins_Bottle_Stopper.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“