Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pimp my Fahrradgriff

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Sigi S.

Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

nachdem ich einfach keinen Fahrradgriff finde, der mir gut in der Hand liegt, habe ich mir mal einen ersten Prototypen gedrechselt.
Holz lag blöd in der Werkstatt rum, behauptet, Douglasie zu sein. Für nen Test genau das richtige. Ich muss sagen, liegt bereits ganz angenehm in der Hand.
Habe aber den Griff links noch nicht abgeschrägt, um ihn für's Feintuning nochmal aufspannen zu können.
Ich denke, mit Zebrano, Olive oder sonst einem schön gemaserten Holz ist das ein schönes "Upgrade", wie der Altlateiner sagt. :lol:

Und für all die Spaßvögel, die schon Kommentare tippen wollen: Ja, der linke Griff ist der neue :lol: :lol: :lol:
IMG_8214.JPG
IMG_8211.JPG
IMG_8207.JPG
Multiplex sähe bestimmt auch gut aus. Und nein, das ist kein Griff, sondern der Mittelpfosten vom Stubenwagen für unsere Tochter, den ich gerade produziere.
Nur wegen dem "Maser"bild.
IMG_8216.JPG
Wenn die "echten" Griffe fertig sind, gibt's neue Bilder. Ich konnte einfach nicht warten. :lol:

Beste Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Sigi,
ich finde den Prototyp schon super und die Griffe aus Olive stelle ich mir sehr schön vor!
Müsste ich auch mal ausprobieren! :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Wolfram »

Keine Bange ... keine Blödeleien, das Thema ist ernst !
Fahrradfreaks haben bei mir bereits Griffe aus Robinie bekommen ... die halten sicher recht lange im Außenbereich !
Problematisch ist eigentlich immer nur der unterschiedliche Innendurchmesser der Griffe und die gewünschte Form.
Ich hatte schon Griffe mit 22, 23, 25 und 28mm Innenbohrung, da bleibt für die Hand dann nicht mehr sehr viel
Spielraum, wenn man da nicht "Bomben" an den Lenker zaubern will !

Viel Spaß mit den Teilen und Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Fritz-RS »

Sigi

Das ist aber keine Douglasie!
Wenn es D. wäre, hättest Du das Foto einschließlich Hand zeigen müssen; da wäre Dir die Hand bei etwas Temperatur wg. Harzaustritt am Griff festgeklebt.

Brauchst Du für den Eingriff in die gezeigte, sehr technische Radmechanerie nicht eine TÜV-Zulassung?

Die Lösung finde ich schon interessant.
Versuche doch mal,das Holz, egal welches, in dicke Scheiben zu schneiden und mit in Schichten zwischengeleimtem Fliegersperrholz zu festigen, das dann zusätzlich noch dekorativ erscheinen könnte.

Nur so ein Gedanke von

Fritz
Sigi S.

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.
@ Fritz RS: Leider habe ich keine Ahnung von einzelnen Hölzer. Douglasie wurde mir von, wie ich damals dachte, berufenem Munde gesagt.
Die technische Radmechanerie sieht nur wild aus, hat aber auch nicht mehr Teile als ein anderes Rad :lol:
Fliegersperrholz kenne ich leider nicht. Hört sich aber gut an. Wäre interessant, ob das die Leistung des Fahrers irgendwie beeinflußt :lol:
Z.B. die Höhe bei Sprüngen B-)
Ich versuche erst mal, die optimale Form zu finden, dann geht es an die Optik.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Fritz-RS »

Sigi S. hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Fliegersperrholz kenne ich leider nicht. Hört sich aber gut an. Wäre interessant, ob das die Leistung des Fahrers irgendwie beeinflußt :lol:

rüße aus Mainz

Sigi
Ich habe tatsächlich "Flieger"sperrholz geschrieben.
Das heißt natürlich Flugzeugsperrholz
http://www.ebay.de/itm/Sperrholz-FLUGZE ... _SZWqN4bYg
Das ist ein viellagiges Sperrholz aus sehr dünnen Furnierlagen.
Wenn ich solche Griffe au Naturholz und seh dünner Wandung sehe, vermute ich mal eine sehr kurze Lebenszeit.
Ein paar Zwischenlagen aus solchem Sperrholz sind wie Bewehrung im Beton.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pimp my Fahrradgriff

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Sigi,
die Idee finde ich gut, obwohl Holzgriffe mir zu hart wären. Gerade auf längeren Touren. Da kommt es noch mehr auf die richtige Form an.

Dieses Flugzeug-Sperrholz kenne ich auch noch gut aus meiner Bumerangzeit. Birke 10- bzw. 8 Lagen auf 5mm bzw. 4mm Stärke. Das Zeug war nicht tot zu kriegen.

Nicht zu händelnde Technik kann ich da nicht sehen. Schaltdrehgriffe, Bremsgiffe, Lenkerhörnchen und Klingel sind doch alle in Griffweite. :-D
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“