Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von Peter G »

Hallo Pech- und Glücksdrechsler,

die Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" für diesen Beitrag wäre nicht falsch, aber auch nicht richtig. Die Geschichte begann vor einem Jahr mit einem Unglück nach mühevoller Arbeit und endete gestern mit einem Erfolg.

Der Reihe nach: Andreas Lausecker aus Rosenheim (http://www.holzdreher.de) drehte bei einem dieser legendären Schalensymposien in der rauen Eifel aus einem frischen Eichenstamm mit ungewöhnlich engen Jahresringen ein Hohlgefäß - hochkonzentriert und non-stop. Sein ehrgeiziges Ziel: durchgängig zwischen zweieinhalb und drei Millimeter Wandstärke. Drei Sekunden vor dem letzten Schnitt knallte es und der Boden löste sich vom Gefäß.
Shit happens!

Trauer und Mitgefühl und ein kühles Bier.

Am Ende Tages stand Andreas mit leeren Händen und sagte nur "Feuerholz".

Jetzt kam mein Part. "Schenk' mir das Werkstück", bat ich mit Erfolg.

Zwölf Monate trocknete und entspannte sich das bodenlose Unglück in meiner Werkstatt, bis sich alte Weisheiten durchsetzten, wonach erfolgreiche Männer die Flinte nicht ins Korn und kluge Drechsler missglückte Werke nicht ins Feuer werfen.

Ich drehte aus einem Stück alter Eiche (Hirnholz) einen acht Millimeter dicken Boden, der am Rand konisch geformt hineingepresst dem Hohlkörper sogar noch Form und Stabilität gibt.

Das Gefäß von Andreas und mir ist 270 mm hoch und 175 mm im Durchmesser, die Wand beträgt nur 2,5 bis 3 mm.

Drechsler machen kaputt und heile.

Ich wünsche euch viel Mut und grüße
Peter Gwiasda

download/file.php?mode=view&id=33621

download/file.php?mode=view&id=33621
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

schöne Rettungsaktion. :prost:

Es wäre auch zu schade um die schöne Vase gewesen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von bernie »

Hallo Peter,
mir geht es genauso wie dir nicht immer alles so schnell wegschmeißen.Mir ist letztens erst noch bei einer Segmentschale zum Schluss eine Ecke weggeflogen
nun liegt sie da inne Ecke und wenn ich nur noch ein flachen Teller hin bekomme aber noch nicht wegschmeißen.
schöne Grüße Bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von kingapis »

Hallo Peter und Andreas! :respekt:
Das Gemeinschaftswerk ist ausserordentlich gut gelungen, :.:
wobei
1) wahrscheinlich eine Vase bei einem Schalensymposium von Vornherein zum Scheitern verurteilt sein könnte??? :evil:
2) kann ich mich erinnern, daß sowas schon öfters, auch bei ausgwiesenen Experten passierte, wenn im Trubel der schönen Späne der Zwischenstopp zum Messen unterblieb. :sauer:
:danke: für's Zeigen
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Peter,

ausgesprochen schöne Vase!
Es wäre mehr als schade gewesen, sie
nach dem Missgeschick gleich dem Feuer zu übergeben.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
holzdreher
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 15:37
Drechselbank: Geiger, Union Gradua
Kontaktdaten:

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von holzdreher »

Hallo Peter,

Ich habe "befürchtet", dass es zu dieser Rettungsaktion kommt, aber da ich Dich sehr schätze, verzeihe ich es Dir *grins*!
Würde mich sehr auf ein Wiedersehen freuen!

Hallo Forum

Noch ein paar Ergänzungen meinerseits:
- Die erste, größere Vase ist gelungen und bei GH als Gastgeschenk
- die kleinere Vase hatte sich zu schnell verzogen, so dass bei einer Wandstärke von ca. 2 mm nicht viel Luft ist... Am Durchstich hat man das genau gesehen... War mein Fehler, hätte genauer messen müssen!
- das halbfertige Rhobinien-Hohlgefäß habe ich fertiggestellt, wenn ich es endlich zum Woifi schaffe, gibt's wieder Bilder..

Herzliche Grüße aus Rosenheim
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pech und Pannen am Ende wird alles gut

Beitrag von Drechselfieber »

Ja mein lieber Peter,
manchmal ist am Ende doch der Kleinere der Grösste.
P1180314 x.jpg
Liebevolle Umarmungen und das Besprechen von Werkstücken
wirken oft Wunder. Schon bleibt der Boden mit dem Rest der Vase verbunden.
P1180315 x.jpg
Oder war es die Betreuung durch das spantechnisch medizinische Personal,
das den Verlust von Boden und Halt abgewendet hat? Dann besorge ich mir auch eine
solche Kopfbedeckung :-D .
P1180303 (2).JPG
Keine bodenlose Untertreibung, hier der Beweis mit dem gelungen Werkstück aus 2015.
P1180289.JPG
P1180308.JPG
Alle scheinen zufrieden, auch Andreas, den ich herzlich grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“