Schöne Tulpe aus Eibe

Antworten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von badener »

Hallo zusammen,

...aus dem selben Stamm der Schale ist diese Vase aus Hirnholz entstanden.

D = 22 cm
H = 20 cm
Wandstärke ca. 1 cm
Oberfläche Steinerts Drechsleröl
P1170406.JPG
P1170407.JPG
P1170408.JPG
Gruß von der Mosel

Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von Daddy »

Hallo0 Fritz,
sieht wirklich gut aus.
Danke für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von Wolfram »

Toll gelungen,

nur verrate mir mal, wo man solche Eibenstücke ergattern kann ?!
Ich habe den Eindruck, daß die bei uns in der Gegend alle viel
dünner und kleiner sind !

Gruß vom

Wolfram
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von badener »

Hallo Wolfram,

....also für mich war es auch wie ein Sechser im Lotto an solch größere Eibenstämme zu kommen. Im Badischen hat mein Jüngster, der auch drechselt, eine ältere Baumschule ausfindig gemacht, die ihr Areal vergrößert hat. Die großen alten Bestände mußten weichen und sollten allesamt zu Brennholz gesägt werden. Für uns Hobbydrechsler eine Todsünde. Und so ist daraus ein Deal entstanden. Ein wahrlicher Glücksfall. So kann ich den kommenden Jahren richtig aus dem Vollen schöpfen.

Schönen Sonntag noch

Gruß Fritz
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Fritz,

schöne Tulpe!
Was mir gar nicht gefällt, ist der Fuß! Da würde ich mir persönlich eine andere Lösung überlegen.

LG,
marco
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von badener »

Hallo Marco,

bin offen für alles !!!! Mach mir mal ´nen Vorschlag, bin gespannt auf deine Variante ! oO oO :prost

schönen Sonntag

gruß Fritz
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Fritz,

Hartmut hat einen tollen link eingestellt:
https://www.google.de/search?q=luc+dero ... 38&bih=538
Da gibt es viele schöne Beispiele für Tulpenfüße.

LG,
marco
Benutzeravatar
Leonardo Sokolovicz
Beiträge: 60
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 16:32
Drechselbank: Invicta

Re: Schöne Tulpe aus Eibe

Beitrag von Leonardo Sokolovicz »

magnificent!
:.: :.: :.: :Pokal:
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“